Scharlach die zweite innerhalb von 6 Wochen

Hallo ihr alle zusammen

Mathis war bis gestern mit Oma und Opa für 3 Tage im Urlaub an der Nordsee und als er heute früh aufstand dachte ich schon: Glasige Augen!!!! Er ist dann aber gut zufrieden in den Kindergarten.

Heute mittag bekam er dann Fieber, dass bis um 17 Uhr rasant anstieg. Anschliessend kam der furchtbare Geruch aus dem Mund und weisse Flecken im Gesicht. Da die letzte Scharlachinfektion erst 6 Wochen zurück lag ahnte ich schon schlimmes.
Ich durfte dann um halb sieben noch zum KIA und ich hatte Recht: Scharlach!!!

Vor sechs Wochen kam nach Scharlach heftiger Magen-Darm und dann eine ganz krasse Bronchitis!!!!!!!!! Das möchte ich ungern noch einmal erleben!!!!!

Kennen das hier noch einige?? Bei uns im Kindergarten haben mir schon einige erzählt, dass Scharlach oft häufiger wieder auftritt.

Ich werde morgen früh auf jeden Fall einen Termin bei unserer Heilpraktikerin machen. Vielleicht kann sie Mathis ´ Immunsystem etwas wieder aufbauen!!!!

Gruss Beate mit Mathis und Miko

1

Wir hatten bisher nur einmal Streptokokken Angina - kein Scharlach!
Ist aber derselbe Erreger!

Habt ihr vor 6 Wochen Antibiotika bekommen?
Und ausgenommen?

Und diesmal?
Wurde ein Rachenabstrich gemacht?


Der Cousin meiner Jungs hatte vergangenen Winter 3 oder viermal Scharlach!!!

Es sollten nach jeder Streptokokkeninfektion der Harn kontrolliert werden um die Funktion der Nieren zu prüfen! (Ca. 3 Wochen nach Ausbruch der Krankheit)

Alles Gute! #blume


Silvia

5

Hallo

ja wir haben vor 6 Wochen Antibiotikum für 14 Tage (:-() bekommen. Der KIA meinte das wäre auch dringend nötig. Es ging ihm dann zunächst schnell besser - bis die anderen Infekte dazu kamen. Das hat er auf das schlechte Abwehrsystem geschoben und ich war da mit ihm einer Meinung.

Er hat heute keinen Rachenabstrich gemacht - er meinte das macht während der akuten Infektion weniger Sinn. Wir machen den Abstrich aber in 10 Tagen um sicher zu gehen, dass alle Bakterien weg sind.

Mathis hat heute auch wieder Antibiotikum bekommen. Allerdings ein anderes und das auch jetzt nur für 8 Tage.

Das mit den Nieren wusste ich garnicht, aber ich spreche den KIA (von dem ich übrigens viel halte!!) mal darauf an.

Danke für deine Antwort

Gruss Beate

8

Hört sich an, als ob ihr in guten Händen seid! #pro

Harnkontrolle ist aber wichtig - nicht zögern ihn darauf anzusprechen!

2

Hallo

wie wurde er behandelt nach dem letzen SCharlach???

Meine hatten es 11 x schon!!!!!!!!!!!!!!

Pass aber auf wegen Nieren und Herzen.

lg

6

Hallo

na das macht mir Mut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das gibt es doch garnicht. Also Mathis hat Antibiotikum bekommen! Beim letzten Mal für 14 Tage und heute für 8 Tage. Danach wird ein Abstrich gemacht.

Das Herz hat unser KIA heute vorher gecheckt, aber das mit den Nieren wusste ich noch nicht!!!

Danke

Gruss Beate

10

Das hERZ muss aber danach auch nochmal gecheckt werden.

EKG und evlt ein Schall

lg

3

Hi,

ja Scharlach könnte man über 80 mal bekommen.
Er ird von einer StreptokokkenArt ausgelöst, welche über 80 Unterarten hat.
Aber man kann ihn ja super mit Penicillin behandeln, was auch ganz wichtig ist. Und auch, das Antibiotikum bis zum Ende (10 Tage) voll durch zu geben.

Amelie (3) und Lucia (9 Mon) haben auch gerade Scharlach, bzw. nehmen Antibiotika. Es ist auch schon ihr 2. Den 1. hatten die beiden im Winter. Amelie bringt ihn aus dem Kindergarten mit.

Ist aber nicht so dramatisch, nach spätestens 24h sind die Kinder nicht mehr ansteckend und Amelie geht auch weiter in den Kindergarten, sie sollte nur am Wochenende nicht, das heißt 1 Tag lang sollten die Kinder zuHause bleiben.

Gute Besserung

Marie

4

Ansteckend sind die Kinder 48 std lang weil so lange es meistens dauert bis das AB wirkt.

lg

7

Hallo

na so super finde ich die Behandlung mit Penicillin nun auch wieder nicht. Vor allem Dingen schwächt das wieder sein Abwehrsystem und der kleine Kerl kommt mit den nächsten Infekten nach Hause - übrigens meistens durch Viren ausgelöst!!!!!!!

Mathis geht bis Freitag jetzt nicht in den Kindergarten. Nachmittags ist ein Fussballtunier und da möchte er mit Papa hin. Das ist unser nächster fester Termin und bis dahin soll er sich ausruhen!!!

Danke für deine Antwort

Gruss Beate

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

mein Kleiner (4) ist seit diesem Jahr auch mit Scharlach geplagt. Das 1. Mal bekam er es im Februar, 2 Wochen später dann gleich nochmal. Und zum 3. Mal dann im Mai. #liebdrueck

LG Petra