Ab wann "aufklären" ?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mir heute mal o.g. Frage gestellt....wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt, meine Tochter aufzuklären??
Sie ist 6,5 Jahre alt und kommt im September in die Schule. Meint ihr, dass es noch zu früh ist mit der Aufklärung?

Gibt es altersentsprechende Bücher?

Weiß irgendwie gar nicht, wie ich damit anfangen soll.

Danke und LG
Christina

1

Wir hatten einen Info abend in der Schule und da wurde von der Kriminalbeamtin gesagt, das Kinder im Alter von 6 Jahren penis und Scheide kennen sollten und was wo reingehört. O-Ton. Also ist es nicht zu früh. Es gibt ne menge Bücher darüber, wie du es ihr sagen kannst. Frag mal in ner großen bücherei nach.

7

"...und was wo reingehört"

ja, was gehört denn wo rein??? gibt's da regeln?

12

Ich weiß das sich das doof anhört. Aber das war ein Zitat.

2

Hallo

vor der Schule auf jeden Fall - sonst wird ihr nur Schmarrn erzählt oder sie wird mit ihrem Nicht-Wissen aufgezogen.

Normal sagt man: sobald ein Kind Fragen stellt.

Meine Tochter hat mal mit 4 angefangen, da habe ich das Thema noch etwas verzögert ...

Es gibt ganz, ganz tolle Bücher.

Manche Seiten sind zu detailliert für den Anfang, aber da sich gezielt Seiten heraus suchen und dann halt steigern.

Einfache Erklärungen sind in Baby-Büchern

Ich mag noch
War ich auch in Mamas Bauch

grüße Silly

3

hiii

meine waren sehr früh aufgeklärt

der kleine wird 5 und weiß bis auf ein paar ausnahmen bescheid.

lg

4

Hallo...

unsere Maus wird im August 3 und weiss heute schon, dass die Jungs einen Penis und die Mädchen eine Scheide haben. Ich finde es irgendwie blöd, andere Namen dafür zu erfinden. Die 6-jährige Tochter einer Bekannten weiss bis heute nicht, dass nicht alles POPO ist. Bei ihr ist alles POPO und der Papa hat einen PULLERHANS. Ist das nicht schlimm? Wie soll das werden, wenn sie in der Schule das Thema haben? Naja nicht mein Kind. Wir werden es anders machen.

Unsere Maus weiss es und das ist auch gut so. Ok es kann auch zu lustigen Situationen kommen, wenn sie zBsp. Oma und Opa ein Bild mit Mama und Papa malt und ihnen dann auch noch den Unterschied erklärt. Oder ein anderes Bespiel: beim Spazierengehen kommt uns eine Frau mit Hund entgegen. Selbstverständlich sieht meine Tochter, dass es ein Rüde ist und sagt ganz laut zu mir: "stimmts Mama, der Hund hat einen Penis." Du solltest mal die Frau gesehen haben#schock

Ich finde nicht schlimmes daran, wenn die Kinder so früh wie möglich Bescheid wissen. Wir werden es auf jeden Fall so weiter machen.

LG anno1978

5

Hallo,

also ich denke auch vor der Schule wäre es schon ganz gut mal einen "Überblick" zu vermitteln. Alle Körperteile und was zwischen Mann und Frau sich tut.
Details würde ich nur auf Nachfrage geben.

Meine wird jetzt 3 J. bei der Körperteilbenennung habe ich von Anfang an alles an ihr benannt, auch beim Wickeln.
Jetzt beim Sauberwerden darf sie auch mal Jungs mit zur Toilette begeleiten - sofern der betreffende Junge einverstanden ist. Umgekehrt auch. Dabei lernt sie auch, wenn das andere Kind NICHT möchte, dass sie mitgeht, dann muss sie das auch respektieren.

Wenn sie älter wird und zu fragen anfängt oder in ihrem Umfeld ein Baby unterwegs ist, werde ich ihr ein paar von den Büchern kaufen oder ausleihen. Je nach Alter und Vorkenntnissen gibt es ganz tolle! Auch bei welchen ab 3 Jahren sind schon Bilder dabei, die's ganz gut zeigen.

Auch ein tolles Buch, wenn auch für etwas ältere evtl mit ein paar vorkenntnissen: "Lara Lustig und die Sache mit der Liebe". Da geht es auch um's Verliebt sein und Gefühle.
Wichtig finde ich nach wie vor, dass die Eltern einen Grundstatus an Aufklärung geben. Die Details kommen dann später auch per Bravo und co. ;-)
Ist eine Grundaufklärung schon da, lassen sich Kinder/Jugendliche nicht so leicht verunsichern, nicht so leicht zu etwas drängen was sie nicht möchten und lassen sich nicht ganz so viele Bären aufbinden (so meine Erfahrung aus Teenie-Zeiten)

6

hallo!
ich habe immer dann aufgeklärt, wenn fragen kamen und das interesse da war. das kann man nicht vom alter abhängig machen. meine große war mit 2 sehr interessiert, wie babys in den bauch und wieder aus dem körper der mama heraus kommen - von daher habe ich ihr es da erklärt. detaillierter wurde die beschreibung des "reinkommens" erst vor kurzem (mit gerade 5). sie weiß über die äußeren geschlechtsteile bescheid und warum der papa penis und hoden hat. sie weiß, warum ich meine regel bekomme etc.pp. für meine große ist das kein großes thema, es ist so natürlich wie füße waschen #;-). meine kleine ( gerade 3 geworden) ist gerade dabei, sich immer mal wieder sehr genau zu betrachten und meinte letztens zu ihrem freund: "huch, henriiiii...du hast ja einen peeeenisssss!" wenn sie anfängt zu fragen, na dann bekommt sie antworten. immer so, wie sie es vertragen kann und immer soweit, wie es sie interessiert.
es gibt viele tolle bücher zu dem thema. wir haben u.a. "woher die kleinen babys kommen" aus der WWW-reihe. tolles buch, auch noch für 6jährige.
lg
julia

8

Meine kleine qird im August 5 und hat immer mal wieder gefragt, jetzt durch die zweite Ss sind ihre Fragen natürlich konkreter geworden und ich habe sie ihr beantwortet schon Kindgerecht aber nichts mit Bienchen und Blümchen und bis jetzt fahre ich ganz gut damit

9

Hallo Christina,

nein, es ist nicht zu früh. Mein Sohn war ca. 5 Jahre alt, als die ersten Fragen kamen und wir ihn "aufgeklärt" haben.

Ja, es gibt einige Bücher, einfach mal googeln ;-)

LG
Kirsten

10

Hallo Christina,

meine Mädels (heute 21 und 23 )haben sich diesen Film hier gerne angesehen

http://medintim-shop.de/Medien/DVD-Video/Wo-komme-ich-eigentlich-her.html

Gruß Martina

11

Hallo,

ich finde es überhaupt nicht zu früh, würde mich aber auch nach ihrem Interesse richten.
Hat sie denn mit 6,5 noch nie gefragt, wo die Babies herkommen #kratz?

Mein Sohn hat mit 3 angefangen, Fragen über dieses Thema zu stellen, weil ihn interessiert hat, wo die Babies herkommen und er außerdem gesehen hat, wie Tiere sich fortpflanzen.
Ich erzähle ihm immer so viel, wie er fragt, die Fragen werden mit dem Alter natürlich detaillierter.
Aber ich denke, spätestens beim Schuleintritt sollten die Kinder über die grundlegensten Sachen Bescheid wissen.

LG