Platzwunde am Kopf-Frage zur Klammerentfernung u.a.

Hallo zusammen,

mein kleiner Schatz hatte am Sonntag einen Unfall und sich dabei eine Platzwunde am Hinterkopf zugezogen. Ich muß sagen, dass war einer der schlimmsten Momente in meinem Leben :-( Das ganze Blut und die Angst...oh Gott, das wünscht man keiner Mama (und natürlich auch keinem Kind). Und in meinem schwangeren Zustand hat mich das ganze noch mehr mitgenommen.
Gott sein Dank ist es aber "nur" die Wunde und Malte war im KH sooo tapfer. Die Wunde wurde mit 2 Klammern "zusammengetackert und er hat überhaupt nicht geweint#schwitz#verliebt
Die Nacht hat er in unserem Bett geschlafen und ich konnte kein Auge zutun. Ständig ist mir das Szenario vor Augen abgelaufen und ich habe auf jeden Mucks gehört, den er gemacht hat. Heute ist er aber wieder im KiGa und alles ist gut und er total fit #huepf
Da wir nächste Woche Donnerstag in den Urlaub fahren, werde ich am Mittwoch mit ihm in die Klinik fahren, um die Klammern entfernen zu lassen (unsere KiÄ kann das leider nicht). Die Klammern waren dann 10 Tage drin. Das müsste doch reichen, oder? Wie werden die denn entfernt und tut ihm das weh? Blutet das noch nach? Und da wir nach Italien fahren: darf er dann baden gehen? Salzwasser soll ja heilen ?!?

Liebe Grüße
Juliane

1

Hallo,

die Klammern werden mit einem Instrument entfernt, das aussieht wie eine kleine Schere (sieht wirklich schlimmer aus als es ist). Aber wenn der Kleine beim Klammern so tapfer war, schafft er das Entfernen mit links.

Es kann am Anfang nocht etwas nachbluten, daß hört aber schnell auf.

Beim Baden sehe ich kein Problem, ich würde vorsichtshalber nach dem Baden etwas desinfizieren, damit sich nichts entzündet. In der Apotheke gibt es Sprays, die auch nicht brennen.

Und in Italien gibts ein grooooooßes Eis.

Viele Grüße und viel Spaß
jerk

2

Hallo jerk,

na dann bin ich ja beruhigt. Ich habe daheim noch ein kleines Pumpsprayfläschchen Octenisept, ist m.E. super und brennt nicht, das stimmt. Ich packs gleich mal in die Medikamententasche.

Danke für deine Antwort.

LG
Juliane

3

Hallo,

falls sowas nochmal passiert (was ich natürlich nicht hoffe), fragt den Arzt, ob er die Wunde auch kleben kann. Dann entfällt das lästige Fädenziehen bzw. entfernen der Klammern. Allerdings geht das nicht bei allen Wunden.

Gruß
Sassi

4

Hi,

unser Sohn hatte das auch schon mal. Bei ihm blieben die 2 Klammern aber 3 Wochen drin und unsere Kinderärztin hat sie mit einem Extragerät entfernt. Tat nicht weh, hat nicht geblutet und nach 3 Wochen war auch alles super verheilt.

Und übrigens kann man nicht alles kleben. Wenns weit aufgeplatzt ist, geht kleben nicht. Die überlegen schon vorher, ob kleben oder klammern.
Kleben kennen wir auch schon. Das wird dann eher bei Rissen gemacht.

Ich wundere mich nur, dass ihr die Klammern schon nach 10 Tagen rauskriegt. Scheint also eine weniger schlimme Wunde gewesen zu sein.

Viel Spaß im Urlaub.

LG Nicole