kindersitz 9-18kg bis 4 jahre wie lange verwenden?

hi!

hab da mal ne frage. unsre tochter wird jetzt 4 und hat genau 13 kg, sie ist fast 1m groß. wir haben momentan einen normalen 9-18kg sitz. mich wunderts immer dass dabei steht bis ca. 4 jahre. wir wollten nun eigentlich für unsre fast 1jährige einen neuen kaufen und haben uns dann überlegt für die ältere einen größeren zu kaufen, allerdings ist die nächste größe 18kg-?kg.
wie macht ihr das? ich hätte sie noch locker 2 jahre in dem kindersitz gelassen, aber ich weiß ja nicht wie das größen/schulterbreitenmäßig ist.
wie macht ihr das???
außerdem sind ja die meisten größeren sitze zum normalanschnallen und nicht mehr mit dem 5punktesystem.....gefällt mir auch nicht wirklich....

lilywhite6

1

hallo

es gibt Autositze die für deine große besser geeignet und da knnan sie lange fahren

http://www.mytoys.de/Britax-Autositz-Evolva-123-Trendline-Olivia/Alle-Autositze/Autositze/KID/de-mt.ba.ca02.01.02.04/1936414

lg

2

Die nächsten Sitze sind schon ab 15kg.

Aber wenn deine Große noch gut in den Sitz passt dann würde ich ihr den Sitz noch lassen. Sie darf mit dem Kopf, bis auf Augenhöhe aus dem Sitz schauen. Wenn der Kopf weiter oben ist muß sie wechseln.

Ich würde der Kleinen einen neuen Sitz kaufen und die Große erstmal in ihrem Sitz lassen. Wenn sie dann wechseln muß, kannst du den Sitz immer noch als Ersatzsitz behalten oder verkaufen.

Allerdings wundert es mich schon das ein Kind mit knapp 4 Jahren noch so viel Platz in dem Sitz hat das man denkt sie passt da noch 2 Jahre rein, da muß das schon eine ganz schön zierliche Maus sein...

3

Hi,
wir haben einen zweiten Ier für unseren Kleinen gekauft, weil unser Großer (4 Jahre, 1 Meter, ca. 14,5 kg) einfach noch super (und lange) in seinen Tobi passt.

Abgesehen davon, dass er noch gar nicht hätte wechseln dürfen (ja, ich nehme das genau, und 15kg hatte er damals halt noch deutlich nicht) bin ich auch der Meinung, dass der Ier so lange wie möglich verwendet werden sollte.

Die nächste Klasse ist ab 15kg zulässig, und geht bis 36kg. WEchseln dürftet ihr also noch gar nicht.

Diese Altersangaben der Hersteller haben mit der Realität und mit dem, was sinnvoll und sicher ist oft nichts zu tun (z.B. für die Sitze der Klasse I: ab 9 Monaten).

Die KLeine sollte so lange wie möglich rückwärts fahren, und die Große ihren jetzigen Sitz so lange wie möglich nutzen.

Viele Grüße
Miau2

4

Hallo,

ich würde für die Große einen Sitz der Klasse 9-36 kg kaufen. Der hat auch noch einen 5-Punkt-Gurt. Damit kannst sie noch anschnallen, bis sie das richtige Gewicht für den 3-Punkt-Gurt hat (mind. 15 kg). Wir haben den Storchenmühle Starlight SP und sind super zufrieden damit. Wir haben ihn gekauft als unsere Tochter 2 Jahre alt war, weil wir den Sitz Klasse I von meiner Schwester ausgeliehen hatten sie ihn dann aber selber wieder gebraucht hat.

Liebe Grüße

Tanja

5

Wir haben die gleiche Situation.

Da ein richtig guter Sitz auch immer teuer ist, nutzen wir den Sitz 9-18kg auch, bis er wirklich nicht mehr paßt. Außerdem hält ein 5-Punkt-Gurt sicherer, wenn die Kids erst "gerade so" an der Grenze zum nächsten Sitz stehen. Wenn ich überlege, meine fast 4-Jährige (15,6 kg) nur mit dem 3-Punkt-Gurt zu sichern, fühle ich mich unwohl.

LG; Sunny

6

Hallo!
Solange deine Tochter noch nicht die Maße überschreitet und die Schultern mit den Gurten und der Kopfstütze passen, würde ich sie weiter darin fahren. Das Alter ist denke ich nur ein Hinweis, weil die meisten Kinder eben dann die "Gewichtsklasse" wechseln. Solange der fünf-Punkt Gurt geht, würde ich ihn nehmen.
LG Steffi

7

danke für die vielen antworten, war wirklich hilfreich, hab heute viele sitze angeschaut, ist echt schwierig, aber ich denke ich hab ne lösung gefunden.