Sorry besser: panische Angst vor Luftballons

Hi,

wir hatten heute unseren Schnuppertag im Kiga und Anika hat es eigentlich auch gut gefallen bis ein paar Jungs Luftballons aufgepustetet haben undhier meine Frage:

Anika hat schreckliche Angstvor Luftballons, Hüpfbällen, Hüpfpferden
Sie zittert dann am ganzen Körper kann aber auch nicht weg schauen und möchte dann immer nach Hause.
Kennt das jemand? Was habt ihr dagegen gemacht?
Ihr müsst wissen es ist nie einer geplatzt und bis sie 1jahr altwar hat sie auch damit gespielt und dann hatte sie auf einmal Angst.

Bis vor Mai2010 ist sie nichtmal ins wasser wenn jemand mit ner kluftmatratze oder ein wasserball drinnen. Das haben wir diesen Urlaub in den griff bekommen und sie hat sich dannsogar eine Kinderluftmatraze gekauft und die Angst vor diesen Sachen überwunden.

Aber was kannich wegend er panischen Angst vor Luftballons machen??
Sie will nicht mal einen anlangen der keine Luft drinnen hat und vor gummihandschuhen hat sie auch angst.

Ich bin ratlos und sie tut mir leid. Ich sag ihr immer das es nichts schlimmes ist aber es hilft nix.

Danke

Alex

1

hi Alex!

Hat sie richtige Angst, oder ekelt sie sich eher vor dem Gummi? Ich kenne einige Leute, die können die Dinger nicht ab, geschweige denn aufblasen, weil es sie dann richtig würgt.

lg bianca

2

nee, sie hat panisch angst das sie platzen.

3

Hatte mein Großer eine Zeit lang auch. Am schlimmsten war es, wenn ich sie aufgepustet und gleich die Luft wieder raus gelassen habe. Nur wenn ich sie quietschend leer gemacht habe, hat er sich gefreut. Ich hab ihn dann mit den Dingern einfach in Ruhe gelassen. Aber auch nicht unbedingt einen Umweg gemacht, wenn irgendwo welche waren, einfach nicht darauf hingedeutet. Irgendwann wurde es dann besser und jetzt schleppt er die Dinger ständig rum, bläst sie auf und ärgert damit seine kleine Schwester, die jetzt auch in diesem Angst-Alter angekommen ist #augen

4

Hallo!
Hat sie vielleicht ne Allergie? Und das Unterbewusstsein hält sie davon fern?!
LG Steffi

5

so abneigungen hatte meiner auch. vor absolut ulkigem zeug... ging aber wieder weg. ist auch nie was vorgefallen.

ich würde weder luftballons etc. meiden, noch würde ich extra kontakte damit provozieren. ich würds komplett ignorieren und im kiga nur erwähnen. oft reagieren kinder doch im kiga ganz anders als zu hause.

6

das wird oft besser wen das Kind dann reden kann und eben sagen kann AS genau stört oder ekelig ist....

Johanna hatte das mit Knöpfen, damit waren Blusen oder knöpfbare Oberteile erleigt..
sie hat echt einen Aufstand gemacht, als wenn das weh tut (sie sagte auch aua nöpfe, nicht nöpfe ,)

jetzt hat sie zwar gemeckert, aber es dann doch akzeptiert, dass Knöpfe nicht immer vermeidbar sind..

dafür ekelt sie sich jetzt vor belutschten schnullern.. wenn besucherkinder ihren schnuller auf den Tisch legen, schlägt sie die Hände vors Gesicht, sagt: ihh das stinkt ihh wegbringen, bäähhhhh...

ähnlich manchmal beim Käse .. das hält sie dann kaum aus.. aber mit zureden und 5 cm wegschieben gehts dann immer recht gut..

LG ena