Junior nennt mich beim Vornamen ! Will ich nicht !!!

Hallo zusammen,

mein Erstgeborener (4 1/2 Jahre) nennt mich seit ca. 1 Jahr fast immer beim Vornamem. Außer wenn er müde ist oder sich weh getan hat.
Dann bin ich wieder die Mama !
Hab ihm schon oft gesagt, dass ich doch seine Mama bin und er mich doch bitte auch so nennen soll. Macht er aber nicht !
Hat das etwas zu bedeuten ? Keine Ahnung, dass er mich nicht als Mama sieht. Weiß auch nicht, finde das komisch.
Kenne sonst kein Kind, dass das genauso macht.

Bin auch schon oft darauf angesprochen worden.

Kennt das jemand ?

Viele Grüße
Daniela (34) mit Hannes (4 1/2) und Henry (18 Monate)

1

Mein Stiefvater hat mir erzählt dass seine Tochter ihn auch ne Zeit beim Vornamen genannt hat-irgendwann hat sich das gegeben.
Meine Kinder sagen zu meinem Mann auch manchmal "Manuel" weil ICH ihn halt so nenne, kann mich nicht überwinden "Papa" zu ihm zu sagen sonst bürgert sich das vielleicht ein wie bei meinen Großeltern;-)

8

das ist eins der gruseligsten sachen, finde ich - wenn die eltern sich "mama" und "papa" nennen....meine schwiegis machen das - grässlich! wenn mein mann mich "mama" nennt, dann ziehe ich aus #;-)! wenn er etwas ZU den kindern sagt oder ÜBER mich, dann sagt er "mama" - aber das ist ja nur natürlich.
meine eltern haben dieselben kosenamen für sich...auch lustig.

10

Ja ich stell mir vor dass man sich das dann überhaupt nimmer abgewöhnt udn möcht dann nicht dass mein Mann mich, zb. gerade beim Sex, "Mama" nennt-ist ja total abtörnend#schein

weiteren Kommentar laden
2


Hallo Daniela,

schon mal probiert, dass Du einfach nicht mehr hörst, wenn er Dich mit Deinem Namen anspricht?


Karin#winke

3

Ab und zu mach ich das mal. Dann wirds aber oft ein rumgemotze. und eigentlich bin ich froh wenn mal alle gute laune haben....

Das schlimme ist, dass ich mich schon total daran gewöhnt habe.
Mir fällt es nur noch auf wenn mich (mal wieder) jemand darauf anspricht.

Gruss
daniela

6

Dann stört es dich doch garnicht so-
wenn Du dich schon dran gewöhnt hast!

;-)



Meine Jungs nennen mich auch hin und wieder beim Vornamen - aber nur weils zwischendurch mal lustig ist! Ich würd es aber auch nicht ständig wollen.

Zum Papa sagen sie aber sehr häufig den Vornamen - ihn stört es aber scheinbar nicht!

weitere Kommentare laden
4

Hey Daniela,
also mein Sohn hat das auch mal gemacht.
Hab ihm gesagt, dass ich ja seine Mama bin und die anderen mich beim namen nennen, weil ich ja nur seine Mama bin und nicht die von den anderen...
Jetzt sagt er manchmal "du Mama die andern.... nennen dich xy und ich sag Mama, weil du ja meine Mama bist.
Gleiche Beispiel nennt er beim Papa.

Er müsste doch so weit sein das er es versteht.
Sag doch es macht dich traurig, wenn er dich beim Namen nennt und du es lieber hättest wenn er Mama sagt.
Ansonsten würde ich darauf nicht hören, irgendwann wird er MAMA sagen, wenn er was möchte.

Wünsche dir vile Glück.

Gruß Jeanny

5

Hallo Daniela

Meiner hat das eine Zeit lang auch gemacht. Wahrscheinlich einfach, weil er oft gehört hat wie ander mich mit dem Vornamen ansprechen. Ich habe ihm dann jedes (!) Mal gesagt, dass ich Mama genannt werden möchte und nicht Ida. Oder habe gar nicht zugehört.

Inzwischen bin ich wieder "Mama" für ihn.

LG Ida

7

hi daniela (34) #:-)!
mir würde es missfallen, wenn mein kind mich beim vornamen nennen würde! was ich dagegen tun würde? es ignorieren! du hörst doch auch nicht auf "franziska" oder "heidelind" - und eben bei sohnemann nicht auf "daniela"! stell dich taub und doof #;-)! nach 1 jahr ist es allerdings schon recht spät, darauf zu reagieren, wenn es dir nicht gefällt.
ich kenne 2 oder 3 kinder, die ihre eltern beim vornamen nennen - und finde es immer befremdlich.
lg
julia

9

psychologisch kann ich dir da auch keine antwort geben.
mein sohn sagt manchmal unsere vornamen, wenn er gaaaaaanz doll dringend was will. er hat wohl gemerkt, dass wir SEINEN vornamen immer so doll betonen, wenn wir etwas bei ihm gaaaaaanz doll nicht wollen. :-)

war hier schon mal thema:
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-327150/Warum-nennen-Kinder-Ihre-Eltern-beim-Vornamen.html
lang lang ists her...

du, wenn du keine klugen psychologischen antworten bekommst hier, ich habe mal "kind nennt eltern beim vornamen" bei google eingegeben und einige links bekommen. probiers sonst mal so. ich versteh, dass einem das beunruhigt...

11

Hallo Daniela,

wir hatten bei unserer "Großen" mit ca. 2 1/4 Jahren das selbe Problem. Kira hat sich daran orientiert, wie wir uns angesprochen haben. Dabei kam heraus, dass sie uns mit Vornamen oder auch mit "Schatz" angeredet hat.

Wir habe uns angewöhnt, dass wir uns in Anwesenheit der Kinder mit Papa oder Mama anreden und auch Opa und Oma sind dem Vorschlag gefolgt.

Seit dem sind wir wieder "Mama" und "Papa".

LG Kirsten

12

Vielleicht hat er auch gemerkt, dass dich das beschäftigt und macht es deswegen immer weiter?
Meine nennen mich so und mal so...
Also, mich stört es auch nicht. Ich nenne meine Kinder auch mal ganz einfach "Kind", Tochter/Sohn, mal beim Namen, mal sind sie "Monster"...
Und das, obwohl ich sie voll und ganz als die sehe, die sie sind.:-)
Also, ich würde mir da keine sonderlichen Gedanken machen.

13

Florian macht das zwischendurch gern mal aber er grinst dabei. Ich mag es auch nicht sonderlich und ich denke er hat es sich bei Papa abgeguckt. Ich sag dann auch, dass ich seine Mama bin #verliebt