Kind redet nicht, total schüchtern

Hallo,
meine Tochter wird nächstes Jahr eingeschult.
Nun ist es so, daß sie kaum bzw. gar nicht mit fremden oder allgemein mit Erwachsenen redet.
Sie kommt jetzt in die Vorschule, dort hat sie 1-2 Erzieherinnen, mit denen sie dann mit Nicken oder Kopf schütteln kommuniziert. Selten kam auch mal ein Wort über die Lippen.
Nun waren wir zur Schulanmeldung. Die Lehrerin machte Tests mit ihr.
Sie starrte die Lehrerin nur an und wollte partout nicht mitmachen. Ich mußte dann der Lehrerin erklären, daß sie sämtliche Tiere benennen kann, sämtliche Zahlen und Buchstaben kennt und eine deutliche Aussprache hat.
Allerdings sollte sie ein schlechtes Echo aus dem Kindergarten bekommen, daß sie gar nichts sagt, sollte sich noch ein Jahr mit der Schule warten.
Ich glaube, dann werd ich malle. Sie kann ja schon alles und will auch zur Schule.
Meine Kinderärztin sagte nur, wenn ich damit klar komme, daß sie nicht redet....
Sie selber sagt nur, daß sie mit Erwachsenen nicht redet. Ich weiß auch nicht, woher das kommt. Zuhause sind wir froh, wenn sie mal 5 Minuten Pause macht.
Kennt das jemand? Wird es besser werden, wenn sie in der Schule nur eine Lehrerin als Bezugsperson hat, als jetzt im Kindergarten 5?
LG Jazmin

1

Hallo,

bei uns ist es genauso und der Kinderarzt äußerte den Verdacht auf Selektiven Mutismus. Wir gehen jetzt zu einer speziellen Logopädin. Allerdings hatten wir erst die erste stunde.

Alles Gute
alina

3

Hallo Alina,
danke für deine Antwort. Habe mir gerade bei Wiki mal alles zu Mutismus durchgelesen.
Einiges trifft leider auf sie zu :-(
Wobei ich sagen muß, daß sie auch nicht sooo schüchtern ist. Sie geht z.B. mit Leuten mit, die sie zwar kaum kennt oder nur paar Mal gesehen hat, aber nur, wenn wir ihr sagen, es ist o.k.
Ich danke dir, für den Tip. Werde dieses mal im Kindergarten und bei der Kinderärztin ansprechen, ob für sie eine Therapie in Frage kommt.

LG Jazmin

6

Hallo Jazmin,

das mit dem Mitgehen ist bei uns auch. Alina sagt dann nur kein Wort, aber grinst freundlich und beobachtet nur.

Es war nur als Tipp an dich gemeint, nicht dass du dich verrückt machst jetzt. da gibts halt fließende Übergänge und diese "Krankheit" ist meiner Meinung nach sehr diffus.

Viel Erfolg
alina

P.S.: Weitere Infos gibts auch unter www.mutismus-selbsthilfe.de

2

Hallo,

mein Sohn muss auch nächstes Jahr in die Schule und er ist genauso nur das er mit fremden Kindern auch nicht redet. Zur Schulanmeldung hat er auch kein einziges Wort gesagt hat nur gezeigt (das aber nur weil seine Erzieherin mit dabei war).

Bereitet uns auch Bauschmerzen der Schulstart weil wir Angst haben, dass er total unter geht. Haben einen Antrag auf I-Kind gestellt, den wir auch durchbekommen. Waren jetzt beim Gesundheitsamt, konnte nur stauen über meinen großen, da er fast alles mitgemacht (malen wollte er nicht) aber wie immer kein Wort gesprochen. Da wurde zu mir gesagt er ist ganz schön schlau und weiß sehr viel für sein Alter zurückstellen geht gar nicht weil er gefördert werden muss, aber die sehen auch ein Problem darin, dass er nix sagt und den Anschluss verpasst und somit haben wir den Antrag durch bekommen (vielleicht hat es auch geholfen, dass die Ärztin selber eine Tochter hat die genuaso ist wie mein Sohn).

Ich hoffe das das letzte Jahr ihm sehr viel bringt und er offener und selbsbewusster wird.

LG Sandra

4

Hallo Sandra,
habe oben schon geschrieben, daß Mutismus schon passen würde.
Ich werde mir nun einiges dazu raussuchen und versuchen, andere darauf aufmerksam zu machen, sie nicht zu zwingen.
Danke dir für deine Hilfe.

LG Jazmin

5

Hallo,
das klingt leider tatsaechlich ziemlich nach selektivem Mutismus. Googel mal danach und schau mal nach ner darauf spezialisierten Logopaedin. Ich weiss nicht genau was da die Richtlinien fuer die Behandlung sind, aber ich zweifle daran, dass ein Jahr warten was bringt. Das ist nicht was das "von selbst" weggeht. Informier dich, dass du anh die richtige Stelle kommst und wirklich gut beraten wirst.

LG
Ina

7

Hallo,

bei meiner Tochter ist es genauso. Mittlerweile wurde bei ihr selektiver Mutismus diagnostiziert.

Ich würde dir raten, dir einen Kinderpsychologen zu suchen, der sich mit dem Thema auskennt. Von alleine weggehen wird das wohl eher nicht.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

LG
Binchen