Gaumenmandel-op 4j. - heute abgesagt!

Guten Abend,

ich muss mal kurz meinen Frust ablassen und ggf. Eure Meinung hören.

Mein Sohn hat sehr stark vergrößerte Gaumenmandeln. Wurde von 2 HNO-Ärzten auch untersucht. Mit einem homöopathischen Mittel (bromatum calcium o.ä.) hatten wir einen kleinen Erfolg. Aus den s.g. Kontaktmandeln wurden nur große Mandeln.

Heute war das Gespräch im KH - Morgen wäre der Op-Termin. Folgendes passierte: wir musste diese Zettel über Krankheiten etc. ausfüllen. Ich bekam 3 Bögen: Rachenmandeln, Gaumenmandeln und Paukenröhrchen.

Von den Rachenmandeln + Paukenröhrchen war vorher NIE die Rede. Nie wurde mein Sohn übermäßig untersucht - nur ein Blick in den Hals - mehr nicht.

Als es dann an die Untersuchung ging schaute die Ärztin in den Hals meines Kleinen und sagte: "Ja, sind groß" - dann kam es zum "Gespräch".

*Welche Beschwerden hat das Kind? - Keine, bisher 2 mal Schnupfen. Keine MOE oder Mandelentzündung.

*Warum sind sie dann hier? - Weil der HNO uns eingewießen hat.

Irgendwann fragte die Ärztin: "Na wünsche Sie denn eine OP?" und ich sagte: "Nein, wünscht sich wohl keine Mutter. Wenn es nicht notwendig ist möchte ich keine OP."

3!!!! Mal fragten mein Partner und ich, ob die OP jetzt wirklich soooo notwendig ist oder ob man ggf. abwarten kann. Antwort: "Na es gibt schlimmeres, man kann durchaus warten."


So haben wir den Termin gecancelt - inklusive Ärztebrief. In dem Stand (und jetzt kommts!) "Trotz ausführlicher und mehrfacher Aufklärung der Mutter verweigert diese den Eingriff."

Ich dachte ich brech vom Stuhl!




Naja, beim Zähneputzen vorhin stellte ich zu meinem Glück fest, dass die Mandeln seit 2 Monaten wirklich deutlich zurück gegangen sind.

Dennoch ärgert mich der Brief.

Vorallem wenn da Eingriffe gemacht werden sollen von denen vorher nie die Rede war? Soll man ein GESUNDES Kind operieren lassen? Gut - unser Dicker schnarcht MANCHMAL. Aber er hat gute Nasenatmung, keine Schluck und Luftprobleme - nie ist er krank (ich schließe da mal Magen-Darm aus). Er hat NULL beschwerden!

Es kam mir echt so vor als wären die Ärzte da richtig OP-Geil, um jeeeden Preis alles raus und nochmas rein! So wie fest stand dass wir die OP also rausschieben wurden alle anwesenden (Schwestern und die Ärztin) regelrecht "pampig". Wir duften gehen und bekamen noch ein "Dann sehen Sie mal zu"...

Naja, mich beschäftigt das. Mein Bauch sagt es war richtig zu gehen... Aber ich fühl mich echt angegriffen.

Danke fürs durchhalten!

glg
Michi

1

Falls ihr doch noch operieren wollt, sucht euch ein anderes Krankenhaus! Falls nicht: Ward ihr mal beim Heilpraktiker? Ich habe auch ständig Probleme mit den Mandeln, würde sie aber aufgrund der Horror-Storys, die man von OP´s hört (sogar Todesfälle) niemals rausholen lassen.

3

Beim Heilpraktiker waren wir (noch) nicht.

Ich belese mich aber gerade über ne Behandlung mit Radiofrequenzstom. Finde nur keinen Arzt in meiner Nähe.

Da ich umgezogen bin habe ich eine neue KiÄ - bei der hab ich am 15.9. einen Termin.

In dieser Klinik wurde ich vor 10 Jahren operiert - Mandelentfernung. Ich habe mir 5 mal das Bett mit Blut bekotzt (sorry) und beim 5. Mal gabs keine frische Bettwäsche mehr :-[

Ich würde die OP am liebsten gar nicht machen lassen. Notfalls aber woanders.

Danke für den Tip wegen Heilpraktiker. An die Option habe ich soweit noch gar nicht gedacht.

2

Hallo.

Nur mal interessehalber. In welchem KH ward ihr? Ich komme auch aus 09... .

LG Sophie

4

Flemming #schock

6

Hallo.


Da war ich auch. Und wir waren super, super zufrieden. Ich durfte sogar mein frisch operiertes Kind durch das Krankenhaus ins Zimmer tragen weil es nicht im Bettchen bleiben wolte. Dann durfte ich den ganzen Tag zusammen mit ihr im Bett liegen. Die waren ales total freundlich. Auch die Ärztin. Sie haben auch nur das notwentigste gemacht. Sie haben nichtmal Röhrchen gelegt, nur geschnitten. #pro


Das was du beschrieben hast, habe ich haargenau so in Stollberg erlebt. Die hätten am liebsten alles heraus genommen. Bin dann dort raus und die haben mein Kidn nie wieder gesehen. Dort darf man sein Kind nach der Op nur durch die Gitterstäbe berühren. Geschweige denn aus dem Bett heraus nehmen. Egal wie sehr es schreit.

LG Sophie

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Diese OP-Geilheit ist mir auch schon aufgefallen, gerade bei HNO-Ärzten. Meine Tochter hatte in ihrem Leben bisher eine MOE, allerdings diverse Paukenergüsse, die immer von alleine weggegangen sind - hat keine Sprachprobleme und hört auch nicht schlecht.

Beim letzten HNO-Besuch, der einen Paukenerguss feststellte, war direkt die Rede von Paukenröhrchen - wir sollten uns beim Rausgehen gleich einen Termin geben lassen. Bei diesem Arzt waren wir nie wieder.

Zum Thema "pampig": Ich hatte im Juli eine Blutvergiftung durch einen Mückenstich. Da es mir gesundheitlich gut ging, lehnte ich eine stationäre Behandlung ab, daraufhin meinte der Arzt zu mir: Ich gehe davon aus, dass sie zuhause sterben werden! #schock

Ich finde es gut, dass ihr einer evtl. unnötigen OP nicht zugestimmt habt. Heutzutage wird viel zu schnell operiert.

Alles Gute für deinen Kleinen!

LG Lena

7

Abend Lena,

wie konntest Du auch nur ablehnen :-P

Ich werd meinen Sohnemann weiterhin in den Rachen schauen und hoffen dass wir es so hinbekommen - ohne Op.

Fühlte mich eben auch absolut nicht aufgeklärt.... Alles husch husch.

Lg

10

Hallo Michi

das ist echt schlimm. Muss auch den Kopf schütteln wenn ich an unsere OP letzte Woche denke. Die Gleithoden Op musste nun wirklich sein. Das sehe ich ein. Bei der Besprechung hat mir der Kinderchirurg empfohlen die Penis Vorhaut leicht zu lösen (nicht zu entfernen) da es nur ein kleiner Zusatz wäre.

Zu unserem großen Glück hab ich mich einen Tag vor der OP nochmal schlau gemacht und meinem Kleinen diesen Teil des Eingriffes erspart. Es wäre mit Schmerzen und Nachbehandlung schlimmer gewesen als die ganze OP an sich und sollte vor dem fünften Geburtstag (Nico wird erst drei) gar nicht gemacht werden!!

Finde absolut richtig, das ihr die OP abgesagt habt. Lasst euch nochmals von einem anderen Arzt beraten falls Probleme auftauchen. Ansonsten finde ich auch - wenn das Kind keine Schmerzen hat sollte das doch wirklich aufschiebbar sein...

LG
Melanie mit Nico

13

Danke auch für deine Meinung. Eine Phimose-op hatten wir letztes Jahr. Da war unser Spatz kurz vorm 3. Geburtstag. Die Schmerzen danach waren soooo schlimm, ich habe immer nach dem Verbandswechsel fix und fertig im Bad gesessen und geheult! Aber es musste sein, da er ständige Entzündungen am Penis hatte und Schmerzen.

Werde am 15.9. zu einer neuen KiÄ gehen und da nochmals versuchen eine alternative Methode zu finden.

glg

17

Und diese OP hätten die bei uns einfach so mal mitgemacht - obwohl wirklich keinerlei Probleme bestanden!!
Finde ich echt heftig!

Bei euch ist es nachzuvollziehen, dann sind es zwar einmal Schmerzen, aber die Entzündungen die ja ebenfalls Schmerzen verursachen etc. gibt es ja dann nicht mehr!

LG
Melanie

weiteren Kommentar laden
11

Warum ein Kind operieren, wenn es keine Beschwerden hat?

Ich gebe dir vollkommen recht bei deiner Entscheidung.
Hätte wohl auch so gehandelt.

Meinem Zwerg wurden die Gaumenmandel entfernt, war auch bitter nötig. Er hat vom ersten Tag an geschnarcht und war auch ständig krank.
Aber die HNO Ärztin bei der wir waren hat in keiner Weise drauf gedrängt.
Sie meinte nur, dass es besser wäre diese zu entfernen, da so wie es aussieht er kaum durch die Nase atmen kann und es wohl auch Hauptgrund für seine vielen Erkrankungen sei.

Nu sind se draußen und bei uns is alles schick, aber bei solchen Ärzten wie bei dir könnt ich durchdrehen.
Eine OP die nicht notwendig ist auf jeden Fall durchziehen wollen...
Kein Verständnis für, echt nicht...

14

Danke. Tut gut zu lesen dass Andere es auch so gemacht hätten. Nach dem Ärztebrief fühlte ich mich echt schlimm - als würde ich meinem Kind Schaden zufügen wollen....

12

Also mach dich nicht verrückt. Ich hätte genauso gehandelt wie du. Wenn alles ok ist wieso dann eine OP.

15

Danke Dir #herzlich