6 Kinder ---> Trampolinspringen sehr gefährlich???

Hallo zusammen!

In unserer Straße haben wir 6 Kinder!
Die neuen Nachbarskinder bekommen nächste Woche ein großes Trampolin mit Sicherheitsnetz!
Die Beiden spielen seit sie eingezogen sind fast jeden Tag mit meinen Beiden in unserem Garten Fußball etc.
Nun hat deren Mami schon gesagt: Wenn wir bald das Trampolin aufstellen, werdet ihr dann ja auch öfter bei uns im Garten sein...
Natürlich finde ich es gut, dass meine Jungs dann auch bei denen spielen können - ABER:
In letzter Zeit habe ich etliche Schauergeschichten übers Trampolinspringen gehört!
Das Kind einer Bekannten hat sich grade erst das Bein gebrochen - vor ein paar Wochen brach sich ein anderes bekanntes Mädchen den Arm. (es war aber wohl in beiden Fällen das Netz nicht zugemacht)
Ein bekanter hat sich im SOmmer eine Platzwunde und eine Gehirnerschütterung dabei zugezogen.


Meine Jungs waren auch schon des Öfteren im Trampolin ihres Cousins. Da springen die auch immer zu dritt - ohne Probleme!
Oder bei deren KIGA Freund!
Der Nachbarsjunge ist aber um 4-5 Jahre älter als meine beiden Kinder und spricht schon vom Salto machen!!!

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?
Ich kann und möchte meinen Kindern nicht verbieten das Trampolin zu benutzen!
Ich kann aber genausowenig verlangen, dass immer nur 2 Kinder reingehen oder so.
Nebenan wohnen weitere 2 Kinder - die sicherlich ebenfalls zum Springen kommen werden!
Meine Kinder sind mit Abstand die Jüngsten...

Mache ich mir zuviele Sorgen?

Wir wohnen in einer Sackgasse - meine Jungs gehen meist alleine raus!
Ich habe also nicht immer im Auge was die so Treiben!
Bis jetzt spielten sie aber immer in unserem Garten oder eben auf der Strasse!

Soll ich über meine Ängste mit der Nachbarin reden? Wird wohl das Beste sein...
Oder ist das übertrieben?

LG, swepper

1

Hallo,

passieren kann immer was!!!

Klar kann es passieren das sie wenn sie zu 6. im Trampolin springen auf die Füsse oder andere Körperteile hüpfen und sich was brechen...

aber das kann ebenso beim Fußball spielen, sowie beim Fahrrad fahren usw. passieren...


lg

2

Das ist mir natürlich klar - aber bei 4-6 Kindern im Trampolin ist doch die Gefahr deutlich höher sich was zu brechen oder eine blutige Nase abzubekommen...

Ich weiß ja nicht, ob es da eine Regelung geben wird!
ZB Maximal 2-3 Kinder dürfen rein
oder Wenn jemand Salto machen will müssen die anderen raus

3

Hallo,

ganz wichtig ist, dass Trampolinspringen zu beaufsichtigen und Regeln mit den Kindern abzusprechen!
Nicht ohne Grund brauchen Sportlehrer und Erzieher und anderes Betreuungspersonal einen Trampolintrainingsschein.

Also alle Mann aufs Trampolin wäre mir auch zu gefährlich.

GrussGruss und "gutHüpf!"

4

DANKE für deine Meinung!
Ich sehe das Ganze also nicht zu eng...

#danke

5

Nen schönen guten Abend !!
Wir haben auch ein Trampolin. Erik ist zwar erst 3 Jahre alt ,er geht aber auch max. ne halbe Std. am Tag rein. Ich beaufsichtige es auch immer und es dürfen immer nur max. 2 Kinder rein und dann fast gleichen Alter's ( wir haben eine große Fam. )
Ich würde mit der Mami ( die mit dem Trampolin) sprechen, ob die Regeln einzuhalten sind, bzw. ob sie das Trampolin im Blick hat.
Und wie auch schon einige vor mir schrieben #zitter passieren kann immer was !! Nah dann.....frohes springen.

lg Ramona + ERIK

6

Es ist auf jeden Fall ungesund für die Gelenke, wenn kleinere Kinder mit anderen springen, da sie das nicht so abfedern können.

Und größere Kinder überschätzen die Kleinen schnell, unser 9 jähriger Nachbarsjunge wollte mit meinem 3 jährigen Sohn springen und schmeißt ihn zum Salto um, dachte schon er bricht ihm das Genick - hatte gedacht, er weiß, wie man mit 3 jährigen umgeht und dass er das nicht kann - hatte ich mich aber verschätzt.

Geh lieber mit zum Springen und laß sie alleine springen o max zu zweit, das ist besser...

LG ks

7

Wenn mehrere Kinder springen, wird der gerade Springende nicht mehr richtig abgefedert.

Mein kleiner Bruder - der ist allerdings schon 17 - ist mit einem Freund zusammen auf dem Trampolin gesprungen und hat dadurch, daß sieimmer abwechselnd oben und unten waren und somit nicht mehr richtig abgefedert wurden, einen Haarriss in der Wirbelsäule bekommen. Sehr schmerzhaft.

So was muß nicht passieren, aber kann. Mehr als 2 Kinder würde ich nicht gleichzeitig springen lassen. Allein schon die Gefahr des Zusammenstoßes ist doch recht groß.

8

Hallo,

ich würde auch darauf achten, dass nicht zuviele Kinder auf einmal darin springen.

Meine Tochter, sie ist zwar erst 3, war letztens mit ihrer gleichaltrigen Freundin Trampolinspringen. Meine Tochter ist dann so unglücklich aufgekommen, das Trampolin ist wohl vom Sprung der Freundin zurückgefedert, und meine Tochter hat sich das Knie gestaucht. Tat momentan wohl ziemlich weh.

Ich würde mit der Nachbarin reden.

lg
Silvia

9

DANKE für Eure zahlreichen Antworten!

Ich werde mit der Nachbarin sprechen, sobald das Trampolin aufgestellt ist!