Tipps bei Wachstumsschmerzen???

Hallo,

mein Großer (4 1/2) hat immer mal wieder Schmerzen in den Knien. Da sie immer nur abends kommen, wenn er ruhig liegt/sitzt, sind wir nun bei der Diagnose Wachstumsschmerzen gelandet.

Seit knapp zwei Wochen geben wir nun 3x3 Calcium Phosphoricum. Seitdem hatten wir Ruhe. Naja, die letzten Tage haben wir die Gabe etwas schleifen lassen. Mit dem Ergebnis, dass er eben schreiend vor Schmerzen wach geworden ist#heul.
Weil's so akut war, hab' ich ihm Nurofen-Saft gegeben. Der braucht ja aber auch ein bissel, bis er wirkt. Sonst wusste ich nichts zu machen. Was hilft denn sonst noch? Wärme? Kälte? Irgendeine Salbe?

Klar, wir geben ihm wieder regelmäßig die Globuli. Aber für den Notfall möchte ich das nächste Mal schon besser vorbereitet sein. Denn so heftig wie eben war es noch nie...

#danke für jeden Tipp!!!

LG, sternchen

1

Hallo!

Ich reibe meinem Sohn immer abends die kompletten Beine und auch Arme mit Franzbranntwein (gibts extra für Kinder ab 2 Jahren einen) ein. Er hat nämlich auch fast jeden Abend, sobald er im Bett liegt, total schlimme Schmerzen in den Beinen und Armen.
Seitdem ich das mache ist es mit den Schmerzen nachts viel viel besser, er besteht regelrecht auf die kleine Massage mit Franzbranntwein, jeden Abend, auch wenn er vielleicht mal gar keine Schmerzen hat, aber das einreiben und die Wärme des Franzbranntweines tun ihm sehr gut.

Wäre einen Versuch wert bei Euch!

Ganz liebe Grüße!

2

Hallo!

Nurofen geben war schon richtig: Man kann es zwar nicht auf Dauer machen, aber wenn es schlimm ist, ist es okay, sagt unsere Kinderärztin.
Mein Sohn hat teilweise bis zu drei Wochen am Stück jede Nacht vor Schmerzen gebrüllt. Mit Nurofengaben in den schlimmsten Nächten konnten wir wenigstens etwas Schlaf bekommen.
Kälte (Kühlschranktemperatur) oder Wärme musst du ausprobieren, das wirkt bei jedem etwas anders, hat meinem Sohn allerdings nicht geholfen.

LG Munirah

3

Hallo!

Mein Großer (fast 4) hat das auch. Richtig schlimme Schmerzen von denen er wirklich schreiend und heulend wach wird und sich kaum beruhigen lässt. Der Kinderarzt sagte, Nuroflex (wird in Ö wohl das gleiche sein, wie bei euch Nurofen) wäre überhaupt kein Problem!

Manchmal brauchen wir den Saft jede Woche, - oft sogar bis zu 3x - dann aber mal wieder ein, zwei Monate gar nicht...

Was auch hilft, ist Franzbranntwein oder ähnliche recht scharfe Flüssigkeiten zum Beine einreiben. Allerdings nur, wenn man den Schmerz sehr früh damit zu bekämpfen versucht. Da die Schmerzen aber in den meisten Fällen nachts kommen, ist es dafür dann schon zu spät. Wenn dein Sohn also am Abend vorm Zubettgehen (oder auch tagsüber) meint, ihm tun die Füße weh, würd ich ihn gleich damit einreiben, - dann entwickelt es sich selten zu so starken Schmerzen.

Ansonsten kann ich dir leider keine Tipps geben, ich denke da müssen die Mäuse durch...

Liebe Grüße
Nina

4

Hallo,

wir haben das auch. Ich geb auch Calcium und wenns ganz schlimm ist, dann bekommt meine Tochter ein Notfall-Bonbon. Es gibt doch diese Rescue-Tropfen (Bachblüten) und da gibts auch Bonbons davon.
Meist wird es dann besser . Kannst es ja mal ausprobieren.

Diese Bonbons sind übrigens auch bei allen Notfällen oder Schrecksituationen gut!#pro

Grüßle,
Briggi