Wie bewahrt ihr Kleinspielzeug (Legos, Autos,...) auf???

Hallo!

Frage steht ja schon oben...

Wir haben so viel Kleinzeugs an Spielzeug und das ist alles zusammen in einer Kiste. Das Problem ist dann meist das, dass der Große die ganze Kiste ausleert, weil er was bestimmtes sucht, aber die Kiste nicht wieder eingeräumt wird. Und wenn schon mal alles auf dem Boden liegt, wird es noch mit Vorliebe überall im Zimmer verteilt, dass man sich die Knochen brechen kann, wenn man da durch möchte...

Wie handhabt ihr das? Habt ihr für solche Sachen extra Behältnisse, also ne Box für die Auto´s, eine für die Steine usw???

LG Rikkiana

1

Nabend,

wie groß ist denn die Kiste??? #schock

Ja, wir haben für jede Kategorie eine Kiste. Legosonderteile sind sogar noch extra sortiert.

Für die größeren Posten bin ich mit TROFAST-Regalen sehr zufrieden, Kleinteile wandern in Schraubenkoffer aus dem Baumarkt.

Und dann gibt es noch eine Gruschdschublade (ziehmlich groß #hicks) für alles, was nirgends dazu passt, demnächst vermutlich in den Müll fliegt oder grad keiner Lust hat, aufzuräumen.

LG Helga (von Natur aus unordentlich)

2

Also, die Kiste ist so Wäschekorbgroß in etwa.....

3

Also ich habe die Trofast Regalsysteme von IKEA!! #pro

Und wir kommen super damit aus, einmal das 3 Stufen Regal und einmal ein kleineres stehendes Regal... da sind Auto´s von Siku, Playmobil und seine Disney Cars Sammlung alle in einer passenden Kiste geordnet drin...

haben aber auch noch Stapelkisten mit Deckel (ebenfalls Ikea #hicks) die haben kleine Rollen drunter zum schieben und lassen sich super aufeinander Stapeln...da sind die Holzschienen/Eisenbahnteile etc. drin und auch so Sache wie die DinoWelt von Playmobil oder das Forsthaus mit Wald und Tieren passen da super rein!!

So ist alles immer passend zusammen gepackt und man findet es super schnell wieder und es sieht auch immer aufgeräumt aus!!#schein
Lego Duplo ist extra in diesen Boxen drin, in denen man sie auch kaufen kann!! Da kommt nix weg!!

LG
Nadine #blume, bei der alles seine Ordnung hat #rofl

4

Hallo!

Wir haben alles in extra Kisten. In den Regalen stehen Körbe aus Seegras, in einem großen sind die ganzen Autos, in einem die Holzkugelbahnteile, in einem Playmobil, in einem Bauernhof-Gedönse und in einem Krimskrams. Dann haben wir von Ikea diese Kisten mit Rollen drunter und Deckel drauf. Da sind in einem die Duplo-Sondersteine, in einem die normalen Duplo-Steine und in einem die Duplo-Eisenbahn. So ist alles sotiert. Ich finde das praktisch, mein Kind anscheinend auch, hat sich zumindest noch nie beschwert ;-)

LG Tina

5

Hallo!

Unser großer Sohn hat eine Art Regal mit sechs Kisten drin. Die haben unterschiedliche Farben und in jeder Kiste ist was anderes drin. Also eine Kiste für Autos und Zubehör, eine Kiste für Lego, eine für Playmobil, eine für Musikinstrumente usw. Für die Playmobil-Kleinstteile haben wir noch kleine Extra-Dosen, in denen auch einigermaßen alles nach Themen geordnet ist. In der Regel klappt das so gut und unser Sohn sortiert das von alleine weitestgehend richtig ein. Alle paar Monate mache wir "Rundumschlag" und sortieren alles neu. Das ist Chaos, macht zusammen aber Spaß.

LG Silvia

6

*grins*

ja tatsächlich so ist das bei uns:

eine Kiste für Lego Duplo (Michels Zimmer)

eine für "normales" Lego (Lukas Zimmer

eine für alles was es in diesem haushalt an fahrzeugen auf rädern gibt (Lukas Zimmer)

eine für die holzeisenbahn (Lukas Zimmer)

eine kleine für alles an bastelzubehör und stifte (Wohnzimmer unter Aufsicht)

eine für babyspielzeug (Michels Zimmer)

und eine für allerlei krimskrams den es sonst gibt. (Lukas Zimmer)

das sind alles mittelgrosse kisten, alle in einem regal an der wand untergebracht, kiste aussuchen, rausholen, spielen. einräumen, neue kiste, spielen. einräumen, usw ;-)

Bücher sind frei in einem Regalfach alle nebeneinander zugänglich untergebracht und Gesellschaftsspiele im Wohnzimmer mit Kindersicherung die der Kleine noch nicth aufkriegt :-p

Jedes Kind selbe Kisten und selbes Regalsystem, Kisten werden grob altersentsprechend ins jeweilige Zimmer geordnet, genauso Bücher, aber jeder darf in jedes Kinderzimmer zum Spielen, meist wird ne Kiste ins Wohnzimmer geschleppt zum bespielen :-D

LG Clude, Lukas (Nov '06) und Michel (April '09)

7

Hallo!

TROFAST vom netten schwedischen Möbelhaus löst solche Probleme bei uns ;-)

#winke
Maren

8

Hallo,

bei uns sind die Teile momentan teilweise noch etwas größer (Lego-Duplo). Wir haben seit einiger Zeit die Trofast-Kisten von Ikea und sind sehr zufrieden auch mit normalen Möbeln dazu ;-)
und Spielzeugpappschachteln, da meine als sie noch nicht 3 Jahre alt war, auf stabile Kisten als Leiter benutzt hat #schwitz

Also im Kinderzimmer Pappschachteln. In anderen Räumen, wo ich dabei bin, Trofast ;-)

bei uns gibt es eine Papp-Kiste für Lego-Duplo
eine tiefe Trofast für Kuscheltiere (interessieren meine überhaupt nicht)
eine mittlere Trofast mit kleinen Autos
eine für (Plastik-)Kochzubehör mit Pappherd (anderer Raum)
eine für Holzbausteine im Wohnzimmer
eine für Holzpuzzels, die jetzt frei geworden ist ;-)
ach so und eine Mischmaschkiste für alles undefinierbare. Im Zweifel wird da gesucht, wenn es in der passenden nicht ist
...

Für Kleinteile, die langsam losgehen, hab ich die Sortierbox von Ikea sowie Schraubenboxen.

Für (Einzel-)Stifte möchte noch so kleine Boxen hertun, wo sie der Länge nach gut reinpassen.

Verschiedene Systeme, die sie ohnehin nicht miteinander kombiniert wie Duplo und Bauklötze, teile ich noch auch auf verschiedene Räume auf, in denen sie spielt. .. Macht das Aufräumen leichter. #huepf gerne auch mal mit der Spielzeug-Kehrschaufel :-p

9

Hi!

Wir haben auch Trofast.
Eine Schublade für Matchboxautos, eine für Lego Duplo, eine für große Fahrzeuge von Siku etc, eine für gesammelte Schätze, eine für Bücher,.....klappt auch ganz gut bei uns.

LG Nina

10




Wir haben die großen Trofast Regale (Ikea) mit Kisten...da liegt alles separat drin ,Autos,Legos usw.

LG Kerstin