Mein Sohn darf nicht mitspielen! Wie geht ihr mit sowas um?

Hallo,

wir wohnen in einer Doppelhaushälfte und teilen uns die Einfahrt mit unseren lieben Nachbarn. Die Einfahrten sind getrennt durch einen Zaun.
Der Nachbarjunge ist fast 6 und geht seit letzter Woche in die Schule. Er hat 4 Kumpels aus der Nachbarschaft und die fünf spielen halt immer in der Auffahrt Fußball!

Als erstes stört mich latent, dass der Ball immer auf Carport oder unser Auto landet - o.k. ein weicher Ball, aber die Geräuschkulisse ist doof.

Jetzt zu meinem eigentlichen "Problem". Mein Sohn wird im November 4, ist seiner Entwicklung hinterher und die Jungs spielen halt vor seiner Nase Fußball und möchten nicht, dass er mitspielt. #schmoll
Ein wenig kann ich es ja auch verstehen, dass die "Großen" richtig spielen wollen, aber ich hab hier jeden Tag mein Kind weinen #schwitz
Er möchte halt dabei sein.
Mir zerreißt es fast das Herz #heul

Wie würdet ihr damit umgehen? Oder habt ihr Vorschläge?
GrussGruss Susanne

1

Hallo

Da hilft wohl nur das er sich verabredet.Ich kann deinen Sohn verstehen aber auch die älteren Kinder.

lg

6

Ja, verstehen kann ich auch beide Seiten!

2

Hi!

Da kannst du nicht viel machen!

Sag deinem Sohn dass das alles Schulkinder oder Vorschulkinder sind und wenn er auch ein Schulkind/Vorschulkind ist, darf er bestimmt auch mitspielen, uns solange muss er halt warten... für ihn denk ich mal sinnig und für die nächste Zeit zufriedenstellend :-p

Und sonst: lad deinem Zwerg doch selbst Kinder zum spielen im selben Alter ein oder er geht zu Kumpels... oder gibts sowas bei euch nicht?
Meiner verabredet sich an im Schnitt 2 Nachmittagen die Woche zu seiner Freundin oder einem Kindergartenkumpel oder diese kommen hierhin. Klar wird uns Eltern dass dann von den Zwergen erzählt und wir sprechen uns dann ab ;-)
Und um deinem Sohn dann den Genugtuungseffekt zu geben sagst du dann mal demonstrativ "schau jetzt spielst du mit ... und die grossen Jungs können auch nicht bei euch spielen, weil sie ja Schulkinder und keine Kindergartenkinder sind :-p:-p:-p

Vielleicht ändert sich das ja auch in ein paar Monaten und dein Zwerg darf von einem auf den anderen Tag mitspielen, Kinder wechseln bei sowas ja schnell ;-)

Bei Meinem funktionierts auf jeden Fall... er erzählt mir regelmässig dass er mal auf meinem NDS spielen darf wenn er ein Schulkind ist und dass er Spongebob gucken darf wenn er erwachsen ist#schein#schein#cool... achja und dass michel mal langsam auf toilette gehen kann wenn er kindergartenkind wird und jetzt noch pampers haben darf weil er noch zu "babys" gehört :-p

LG Clude, Lukas (Nov '06) und Michel (April '09)

4

Danke für die ausführliche Antwort #danke

Bisher hat er nur zwei Freunde, die er unregelmäßig treffen kann, weil wir Mütter uns treffen.
Im Kindergarten hat sich bisher einfach nichts ergeben bzw. hab ich mich nicht darum gekümmert, weil er bisher halt auch mit dem Nachbarn gespielt hat :-(

Die Aufgabe daran ist halt, dass er durch die Entwicklungsverzögerung noch nicht richtig spricht und ich nicht genau weiß, was er genau er versteht, wenn ich ihm erkläre, dass die Jungs nicht mit ihm spielen möchten. Die Erfahrung macht er bei den Gleichaltrigen halt auch #schmoll

Es tut mir einfach leid für ihn.
Aber der Optimismus in deinem Text hat schonmal gut getan.;-)

9

Hi!

Ich tippe mal eher darauf dass es bei euch an dem "nicht drum gekümmert" an deiner Seite liegt... dass ein Treffen zwischen den Zwergen nur funktioniert wenn die Eltern die Initiative ergreifen ist ja wohl klar ;-) Das pendelt sich erst auf Dauer ein und wenn die Zwerge das Prinzip kennen, dass sie probieren sich selbst zu verabreden :-p:-p

Und du hast ja selbst geschrieben: weil wir mütter uns treffen.

vielleicht kommt dein zwerg ja auch gut mit anderen klar, dessen mütter du nicht sooo pralle für dich findest, aber er mit den kindern gut kann, da muss der egoismus mal im hintergrund bleiben ;-)

meist läuft das so dass ich bei neuen müttern mit kindern wo lukas mit spielen möchte (neuerdings nämlch auch mal aus anderen gruppen wo ich die mütter nur vom sehen und grüssen kenne #schein) erst mal pauschal die mutter anfrage "du, lukas hat gefragt ob er mal mit ... spielen darf" und dann ist man im gespräch. die anderen mütter sind gewöhnlcih genauso schüchtern und trauen sich nur nicht, mal zu fragen;-)

dann geh ich beim ersten besuch immer so n stündchen mit hin und wenn mir das alles OK vorkommt fahr ich wieder nach hause, einkaufen oder so, je nachdem wie gut wir mütter klarkommen werden dann sonst nur die kinder "nur" gebracht zum spielen ODER man setzt sich noch n stündchen zum kaffee-tratsch zusammen ;-)

frag deinen sohn einfach mal mit wem er gern spielt und wenn er druckst, frag die erzieherin mit welchen kindern er gut klar kommt... und sprich deren eltern einfach mal an mit dem satz oben z.b.

dass er mit der sprache bissle zurück ist, interessiert die kinder untereinander in dem alter kaum, die verständigen sich schon, da bin ich mir sicher :-p vielleicht lernt dein sohn so auch noch weiter dazu? #pro

#liebdrueck

LG Clude mit 2 Zwergen an der Hand;-)

3

Hi !!

Wie schon geschrieben wurde..dein Sohn hat doch bestimmt Kiga freunde. Lass doch mal einen her kommen dann kann dein sohn auch fussball spielen.

ich kann dich verstehen und deinen sohn..... aber auch die großen jungs in dem sinne. Die wollen nicht mit kleinen spielenhaben ihre eigenen Freunde. Kinder können grausam sein.

bei uns ist es manchmal auch so...wenn leonie zu einer Kiga freundin geht kann die kleine schwester auch nicht da bleiben die mädels wollen auch nicht so eine kleine dabei haben...Louisa ist natürlich auch traurig und weint ich unternehme dann meistens mit ihr was anderes.

LG

5

Das ist ja das Schlimme, ich kann die Großen auch verstehen, die wollen halt richtig Fußball spielen.

Ist halt das erste Mal für mich, dass ich meinen Sohn nicht trösten kann und er da einfach durch muss#schwitz

7

Hallo,

wir hatten das selbe Problem.. die Nachbarjungs wollten nie mit meinem spielen.. das war halt ein eingespieltes team.. und mein kleiner traute sich nicht immer alleine weg.. auch wenn er wollte.. hab mich denn ne zeitlang rausgesetzt und zugeguckt wie die spielen.. aber nach ein paar minuten fingen die anderen schon immer an ja du bist ein baby mit dir wollen wir nicht spielen.. und all so sachen... sie waren nur 1 -2 jahre älter aber sie kannten sich halt schon besser.. ich weiß auch nicht.. mir hat es das herz gebrochen wo er vor mir stand und sagte mama keiner mag mich.. keiner will mit mir spielen... ich hab alles versucht mich mit ihm zu beschöftigen war ja aber nicht das selbe.. zum glück zog in die nachbarschaft ein kleines mädchen mit der er jetzt fast immer spielt... sonst hätte ich auch nicht wirklich gewusst was ich amchen sollte =(
vllt findet dein kleiner ja auch bald einen freund im kiga mit dem man sich auch mal zum fussball treffen kann :)

viel glück und alles gute

8

Ach Mensch, dass zerreißt einen aber auch! #schmoll

Wir werden hier mal sehen, wie wir in Kontakt kommen können. Ich geh ab Januar wieder Vollzeit arbeiten und mein Mann ist hier in Elternzeit. Vielleicht kann er mal schauen, ob er einen Vater-Vater-Sohn-Sohn-Kontakt aufbauen kann :-p#verliebt