Ideen für einen Geburtstagskalender gesucht!

Hallo Ihr!

Ich würde gern mit meiner Tochter einen Geburtstagskalender für die Kigagruppe basteln, da ich es total blöd finde wenn ein Kuchen morgens da steht und niemand weiß eigentlich wer Geburtstag hat.

Die Erzieherin hat eh schon genug zu tun und ist einverstanden damit.

Habe auch schon eine Idee aber würde mich interessieren was ihr noch so vorschlagt.

Ich dachte müsste was sein wo alle Vornamen und Geburtsdaten drauf stehen. Es soll optisch schön aussehen und gut gegliedert sein (also nicht wüst durcheinander). Hatte selbst an eine Art Apfelbaum gedacht, wo jeder Ast ein Monat darstellt, wo dann Äpfel dranhängen mit Namen und Datum.

Also macht mir mal Vorschläge, wie ihr es machen würdet.

#danke und #winke#winke,
Nudelmaus

1

Hallo!

Bei uns im Kiga ist der GEb. kalender ein Zug mit 12 Waggons....jeder Waggon ein Monat logischerweise.

Und in die Fenster der Waggons sind Fotos von den jeweiligen Kindern geklebt und drunter steht der Name und Gebdatum.

Sieht total süss aus...

lg tina

3

Hab ich auch grad geschrieben :-) #rofl

lg #winke

2

Hallo, bei uns in der Kinderkrippe hängt eine Eisenbahn :-) Jeder Waggon steht für einen Monat. Im Waggon sind dann Geburtstag und ein Foto für den Geburtstagspassagier drinne


Find ich sehr übersichtlich :-)


Jetzt im Kindergarten hängt an der Gruppentür so eine kleine Pinnwand (also so Kork)- vielleicht 10x13 oder etwas größer, oben drauf ist eine bunt glitzernde selbstgebastelte Krone draufgeklebt..... Wer z.b. im Monat September jetzt geburtstag hat ist dort mit Foto draufgepinnt - dahinter pinnen wir Mamas was wir mitbringen (Obstsalat, Kuchen, Baguette) somit wissen immer alle bescheid.


lg Sanne

4

In der Gruppe meines Sohnes hängt an der Wand ein Löwe (warum auch immer) und drumherum sind die Fotos der Kinder nach deren Geburtstagen - mit Name und Geb. Datum unterm Bild -.

Ansonsten hängt wenn man in den Kiga kommt an der 2. Tür für jeden sichtbar eine Krone und da hängen sie ein Bild des Geburtstagskindes auf. Hier bei ist es aber für den gesamten Kiga also insg. 60 Kinder.

Die Erzieherinnen und der Erzieher sind dabei auch berücksichtigt - in den jeweiligen Gruppen und insg. in der Kita-


5

Hallo!

Mir fällt ganz spontan eine überdimensionale Uhr ein.
Jede Stunde für einen Monat. Den Kreis praktisch wie Kuchenstücke aufteilen und Fotos der Kinder in den jeweiligen Monat kleben.
Der Zeiger in der Mitte kann dann immer mitwandern und so anzeigen, welches Kind Geburtstag hat.

VG! #winke