Dschungelbuch - ab wann?

Huhu,

mein Mann kam neulich morgens darauf, Songs aus dem Dschungelbuch zu singen. Er erzählte dann unserem Sohn auch ein bisschen was daraus, über Mogli, Balu den Bären, etc.
Nun dachte mein Mann daran, das Dschungelbuch auf DVD zu besorgen (was übrigens gar nicht so einfach ist, das ist in Deutschland zu Zeit nicht im Handel).
Ich habe das Dschungelbuch zuletzt vor über 20 Jahren gesehen und kann mich überhaupt nicht mehr dran erinnern, wie spannend etc. das ist.

Ist das für 4-jährige schon geeignet? Man unterschätzt die Disney Filme da oft etwas, finde ich...

Mein Sohn sieht relativ wenig fern (verglichen mit dem ermittelten Schnitt von 73 min täglich für 3-5jährige ;-)), aktuell sieht er meistens die kleine Prinzessin und danach das Sandmännchen an. Ab und zu alternativ Petterson und Findus, Shaun das Schaf, Laura's Stern oder der kleine Maulwurf auf DVD. Sprich, ca. 20 min am Tag, manchmal auch gar nicht.
Am Wochenende machen wir alle 1-2 Monate mal Heimkino, bis jetzt hat er "Mullewap", "Kuddelmuddel mit Petterson und Findus" und "Cars" gesehen und blieb auch die ca. 70 min dabei. Bei Mullewapp hat er sich 2-3 mal etwas gegruselt, aber wir haben das danach mehrfach nachgespielt und darüber gesprochen, und er wollte es auch durchaus ein zweites Mal gucken.

Wie sieht es mit dem Dschungelbuch aus? Haben das eure Kids schon gesehen und in welchem Alter?

LG

Hanna

1

Hallo,

also meine (4,5) hat Dschungelbuch bisher einmal gesehen. Die Kleine schaut dann automatisch mit (knapp 3), schaltet aber meist zwischendurch mal ab.
Wenn man die DVD hat, kann man sich bestimmt auch Sequenzen aussuchen. D.h. nicht den kompletten Film, sondern eben jeweils nur Abschnitte. So kenn ich das von unseren DVD´s.

Ansonsten: ja, meine Große sitzt auch schon für nen ganzen Film still. Und wenn mal was schönes im Kino läuft, bin ich mir sicher, daß ich mit ihr locker den Film ansehen kann :-)

Lg b2

2

Die Frage habe ich mir neulich auch gestellt.

Mein Mann gut mit meiner Tochter immer filmscenen vom dschungelbuch bei youtube und hat jetzt neulich die dvd bei amazon bestellt.

Geguckt haben wir die bisher nicht, da ich im hinkopf hab, dass das recht traurig beginnt. Wahrscheinlich gucken wirs erstmal ohne unsere tochter. und ich glaube auch, dass ist für die kleinen noch zu lang.

Wir gucken auch sonst nicht viel fernsehen. mal ein zwei folgen caillou oder bob der baumeister oder lauras stern.

Na die dvd läuft ja nicht weg.

LG!

3

Mit drei einhalb hat meiner das gesehen. Da waren wir beide fürchterlich krank und ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen ;-) Er fand es toll, hat sich beim ersten Mal gucken etwas vor der Schlange gegruselt, aber das ging dann. Wir haben den Film dann auch mehrmals gesehen, halt öfter dann nur szenenweise. Ich denke mal, bei einmal gucken verstehen die noch nicht so viel und es ist im Nachhinein eher noch verwirrender, oder bleiben "gruselige" Szenen im Kopf obwohl sie sich ja dann auflösen.

Ich finde die alten Disneyfilme sehr viel besser als die neuen, die mMn verwirrender und beängstigender sind. Dschungelbuch ist wirklich Spitzenklasse #pro

Ich denke, das kannst du schon machen, dabeisein und mitgucken ist eh klar, ne?

5

Mitgucken ist logisch! Drüber sprechen und aufarbeiten auch, das macht mein Sohn automatisch.

LG

Hanna

4

wir hatten erst ein buch und unsere tochter liebte mogli und die geschichte...........

so haben wir irgendwann den film gekauft und beide haben ihn schon gesehen 3 + 5 jahre. Wir machen es immer so das ein stück geschaut wird und der rest morgen oder eben schonmal am wochenende bei regen , die ganze familie auf dem sofa zusammen.... dann haben wir ihn auch schonmal durch laufen lassen.

Der Film ist bei an manchen stellen etwas traurig, aber da ich immer dabei bin wenn sie sowas das erstemal geschaut haben, haben wir gesprochen und dann war es ok.

Lg sabrina

6

Ich hab den Film mit meinem Sohn gesehen, als er etwa 3 1/2 war.

Gegruselt hat er sich überhaupt nicht, guckt aber sonst auch nur Prinzessin und mal kikaninchen und sowas.

Er war total fasziniert - und ich schau auch schon immer mal, ob ich die DVD irgendwo winde. #schein


LG, sapf

7

Hallo!

Wir haben den Film auf DVD gekauft, als unser Sohn 3 Jahre und ein paar Monate alt war. Ich saß daneben und wenn etwas kam, was zu spannend war (am Anfang läuft der Tiger in das Baumhaus und das Baby ist versteckt), habe ich ihm erzählt, daß der Tiger das Baby nicht findet und daß im Film immer die Guten gewinnen.

Er fand den Film gut und das Buch hat er mittlerweile auch.

Liebe Grüße, Shakira0619

9

Huhu Shakira,

bist du dir sicher, dass du mit der von dir genannten Eröffnungssequenz "Das Dschungelbuch" meinst und nicht eher "Tarzan"? ;-) Das Dschungelbuch fängt zwar auch mit Mowgli als Baby an, aber in der Eröffnungssequenz kommt nur Baghira vor und nicht Shir Khan. Das ist bei Tarzan anders. Da fängt der Film so an, wie von dir beschrieben, bis auf die Tatsache, dass es kein Tiger, sondern ein Leopard names Sabor ist, der in das Baumhaus klettert. Ist nicht böse gemeint! Ist mir nur aufgefallen, weil Tarzan einer meiner Lieblingsfilme ist.

Gruss aus dem Norden
Verena

11

Hi Verena,

da wir beide Filme auf DVD haben, kann es durchaus sein, daß ich da was durcheinanderbringe. :-)

Liebe Grüße

8

Hallo!

Na ja wenn du denkst, dein Sohn gruselt sich leicht, erschreckt oder verarbeitet einiges schwer...dann würd ich ihn wohl nicht ansehen. Mein Sohn wird im November 4 und er liebt das Dschungelbuch neuerdings heiß und innig. (Er sieht aber wesentlich mehr fern als deiner #schein)

Bei uns war es auch so, dass wir den Großen durch die Lieder darauf aufmerksam gemacht haben. Rasend schnell hat er sich dann für Mogli & Co interessiert. Also hab ich abends eben das Dschungelbuch vorgelesen. Vielleicht wäre das für euch ja auch eine Idee?? Da lernt er die Geschichte schon mal kennen und kann sich auch die Bilder ansehen. Der Film wird ihm dann sicher auch nicht langweilig werden, aber er wäre schon mal "vorbereitet"

Liebe Grüße
Nina

12

Huhu,

nein, ich denke nicht, dass er sich extrem leicht gruselt. Beim Wolf in Mullewapp hat er sich die Kuscheldecke bis zur Nase hochgezogen, aber hingucken wollte er dann doch. ;-)

Mal sehen, ich denke, ich werde es abends mal probesichten...

LG

Hanna

10

wir haben dschungelbuch 2 und unser matz (bald 4) liebt diesen film......

13

Hallo,

ich habe Dschungelbuch damals mit 5 Jahren im Kino gesehen und es war zu früh.

Allerdings war es Kino und große Leinwand und so.

Bei DVD hätte ich weniger Bedenken, zu mal man da Sequenzen überspringen kann.

Die Stelle mit dem Tiger Shirkan, der dann in Großaufnahme auf einen zustürzt, während der Stock an seinem Schwanz brennt, hat den meisten Kindern damals Angst gemacht!
Diese würde ich überspringen.

Die Szenen mit den Affen kommen sehr auf's Kind an. Ich fand sie lustig, einem anderen Kind haben die Affen Angst gemacht einem dritten waren die Affen zu gemein/zu schnell...

Wichtig ist, dass ihr die ganze Zeit dabei bleibt, ggf. stoppt und auf alle Fragen antwortet.
Evtl. selbst vorher noch mal anschauen, um auf Fragen Szenen vorbereitet zu sein, da ihr euer Kind am besten kennt.