Kindergartenbesichtigung-Kind mitnehmen?

Hallo,

für die einen mag es eine blöde Frage sein, aber ich bin mir etwas unsicher.

Wir wollen unseren Kleinen in einen anderen (näher liegenden) Kindergarten anmelden ab nächstem Sommer. Da wir in der Nähe zwei Kindergärten haben, würde ich mir beide gerne anschauen und mich über deren Vorgehensweise (was es für einer ist etc.) informieren.

Soll ich da den Kleinen mitnehmen? Oder soll/kann ich da auch alleine hin?

Wie habt ihr das gemacht?

LG,
Lumasan

1

kannst du dich in Ruhe informieren, wenn dein Kind dabei ist? (Jedes Kind verhält sich ja anders)
hättest du eine Betreuungsmöglichkeit, falls du alleine hin möchtest?

Ich hatte mein Kind mitgenommen, Infos gab es bei uns viel in schriftlicher Form zum Nachlesen. Und ich konnte gleich sehen, wie die Erzieher auf mein Kind eingehen und wie der Kindergarten bei meinem Kind ankommt. (Erster Eindruck)

2

Hallo!

Wir haben Finnja in 4 KiGä angemeldet, und alle legten Wert darauf, dass das Kind mitkommt.
Sie durfte sich die Räumlichkeiten anschauen, in 2en durfte sie mit den Kindern spielen, während ich das Formular ausgefüllt und mich mit der Leiterin unterhalten habe.

Frag doch einfach, wenn Du einen Termin zur "Besichtigung" ausmachst.

"Ärger" gabś bei uns nur am Ende: Finnja wollte uuunbedingt dableiben... ;-)

Alles Gute & LG,
Iris & Finnja (*08.02.08)

3

Wir haben unseren zu den KiGa Besichtigungen mitgenommen :)

4

ich geh erstmal alleine
wenn ermir zusagt mach ich einens hcnuppertag aus wo meine auch mit können

5

Hallo,

ich habe meine immer mitgenommen und würde es wieder tun!

Sie soll dort ja hingehen (nicht ich ;-) ) und sie hat auch ganz klar gezeigt, wo sie sich wohlfühlt.
in einem löste sie sich trotz sehr starker Fremdelphase von mir, ging selbst auf Erkundungstour und war neuierig. Die Erzieherinnen sprachen sie sofort an, fragten sie, wie sie heißt und integrieten sie gleich mal ein bisschen. "Schau mal, das Mädchen heißt... wie heißt du?" Selbst als meine drauf bestand, dass nicht ihr die Jacke anziehe, sondern "SAU soll helfen Jacke anziehen" wechselte die Leiterin einen kurzen Blick mit mir und half ihr dann.
So konnte ich genau sehen, wie wohl sich mein Kind fühlt, wie die Erzieherinnen auf MEIN (neues) kind reagieren (erzählen können sie viel, aber der direkte Umgang ist halt doch wichtig)...

Im anderen Kindergarten war die Fremdelphase vorbei. Sie klebte nur an meinem Bein, wollte am liebsten hoch. War erschlagen von allem. Beim Umgang mit den anderen Kindern, kam sie gar nicht zurecht.

Von daher war ich sehr froh, sie dabei zu haben. Mein Kind hat eine gute Intuition, ich sah sie direkt dabei. Die Erzieherinnen hätten mir viel erzählen können, so sah ich es selbst. und würde auf keinen Fall mehr tauschen wollen! #huepf

6

Auf jeden Fall mitnehmen! Fang an, ihn als Kind zu behandeln. Es wird sein Kindergarten, es soll ihm auch gefallen! Nicht immer alles über seinen Kopf entscheiden wie bei einem Baby. Zudem bekommst Du einen Eindruck, wie die Leute dort mit ihm umgehen, das kann sehr aufschlußreich sein.

7

Auf jeden Fall nimmst du dein Kind mit!
Daran erkennst du sehr gut ob sich dein Kind in der Einrichtung wohl fühlt! In einem Kindergarten blieb Lars eine Stunde an meiner Hand, in allen anderen Einrichtungen habe ich ihn eine Stunde nicht gesehen und wollte auch nicht wieder mit nach Hause!
Lg Basket