Kastanien haltbar machen?

Hallo,

wir haben heute im Innenhof wunderschöne Kastanien gesammelt und möchten damit basteln.

Gibt es irgendein Geheimrezept, dass sie nicht schrumpelig werden und auch nicht schimmeln? Wäre schade, wenn wir die Werke nach ein paar Tagen wegwerfen müssten ...

Danke und lG

1

Huhu,

gegen Schimmeln hilft die Kastanien daheim abzuwaschen und gut abtrocknen.
Manchmal werden welche schrumpelig, aber noch längst nicht alle.

Gruß, Lynley

2

hallo,

dass die kastanien alt werden kannst du kaum vehindern, aber dass sie verschimmeln schon. sie dürfen nicht im beutel oder einer kiste gelagert werden, brauchen viel luft. ich habe sie in einer schale mit vielen löchern stehen. die omi hat gestern mit meinem sohn gebastelt und vorher haben sie das gebastelte vom letzten jahr weggeworfen;-)
die kastanie sieht dann zwar nicht mehr glänzend etc. aus, aber sie trocknet und man kann das gebastelte ewig aufheben.

lg

3

Hallo,

wir haben gar nix damit gemacht - und Leo spielt noch immer mitwelchen von letztem Jahr!!!!

Klar, dass auch schonmal eine schimmelte oder ganz verschrumpelt war, aber die wurden entsorgt...

Aber es waren wenige.

LG Julia