Nicht geeignet für den Kindergarten:-(

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, mein Sohn 2, 10 jahre alt geht seit dem September in den Kiga (Nachmittagsgruppe)!

Ich weiss das mein Sohn sehr Energiereich ist und auch Trotzig ist! Er haut manchmal Grundlos umsich (mich auch) oder andere Kinder im Kiga!

So nun ist es so, vor ca 1 Woche hat mein Mann ihn aus dem Kiga abgeholt und dort wurde erzählt das er gehauen hat! Und sich nicht entschuldigt hat! Ok, was soll man darauf antworten???

So nun hat gestern Marcs Oma ihn abgeholt und ihr wurde erzählt das sie glauben das Marc bei manchen Sachen nicht versteht was sie von ihm wollen und das man ihm kaum versteht! Und er habe wieder gehauen! Also sei er noch nicht geeignet für den Kiga

Grössteils bringe ich Marc in den Kiga und hole ihn ab! Ich frage immer ob noch irgendetwas gewesen war, dann kam immer ein Nein nichts Auffälliges! Warum sagen die mir als Mutter das nicht, mir wurde nie was erwähnt !

Dann ist mir aber aufgefallen in der letzten Zeit bin ich schon absichtlich früher in den kiga gekommen! Immer sehe ich Marc alleine (an der Schaukel , am Zaun klettern :-[, einmal haben die mich nicht gehört wo ich rein kam und sehe mein Sohn gar nicht... dann sah die Erzieherin mich und rufte Marc, er kam aus dem Hinterzimmer gerannt ( wo Bastelzeugs ect. rumliegen) andere Kinder spielen und er hockt im Nebenzimmer! Ich glaub die haben zu Ihm eine Antisympatie aufgebaut! er ist halt Lebendig aber was soll ich da tun!

Heute werde ich sie mal darauf ansprechen!

Muss dazu sagen die Erzieherin haben dieses Jahr erst angefangen! Vlt weil sie noch Unerfahren sind#kratz

ich mache mir echt Sorgen und weiss gar nicht genau wie ich der Dame heut gegenüberstehen soll! Somal ich nciht möchte das es Oma erzählt wird, ich bin Mutter und da hat man auch zu mir zu kommen (meine Meinung)

Hoffe auf viele Antworten

Danke

lg babs

1

Um welchen Deiner Söhne geht es denn, den Ein- oder den Zweijährigen?

Grundsätzlich spielen Kinder in dem Alter noch nicht lange mit anderen Kindern, oftmals spielen sie neben einander her. Das ist normal und ok. Wenn er allerdings allein in ein anderes Zimmer gebracht wird, finde ich das untragbar!!

Wie schätzt Du denn seine "Lebhaftigkeit" ein? Ist es normal oder mehr als bei anderen Kindern. Hat er vielleicht ein Problem mit dem er nicht zurecht kommt? Wie lange ist er denn schon "auffällig"

Kommt vielleicht ein Kitawechsel in Frage - kleinere Gruppen = mehr Zeit auf einzelne Kinder einzugehen. Oder eine Tagesmutti?

LG inka

4

um den Ältesten!

Ja also er ist schon sehr aufprausend und schreit auch rum ... Aber Hyperaktiv ist er nicht, er kann auch ruhig sitzen und sich auf etwas konzentrieren!
Also er ist eigentlich shcon immer so "auffällig" schon als Baby aber niemals so das ich mir was dabei gedacht habe! Er hat halt ne eigene Persönlichkeit! Kigawechsel schon aber überall in meiner Umgebung ist alles Besetzt!

Ich denk einfach das ich ihn dieses Jahr wieder rausnehmen muss und es nächstes Jahr probieren soll!

Aber zu einem Erziehungsberater habe ich mich geistig noch nicht durchgerungen, mein Kind ist nicht "krank" sondern sehr lebhaft wo ich glaub das die Erzieherinen nicht klar kommen!

Er hört halt ab und an nicht oder räumt nicht gern auf, haut her wenn ihm was nciht passt, schreit sehr laut ... aber welches Kind macht das denn schon nicht?

Ich bin echt fertig mit den Nerven, ich muss es ja daheim auch hinbekommen und habe zusätzlich noch 1 kleines Kind wo ich echt erleichtert bind as er mal für paar Stunden nicht daheim ist

21

Kein Kind hört gern, räumt gern auf und jedes Kind haut auch mal, klar aber stell dir mal vor alle 20 Kinder (wieviel sind es?) wären so lebhaft wie deiner und die Erzieher würden alle hauen und schreien lassen wo endet das? Vieleicht ist dein Kleiner noch nicht soweit und du versuchst es eben nächstes jahr nochmal.

Ich bin echt fertig mit den Nerven, ich muss es ja daheim auch hinbekommen und habe zusätzlich noch 1 kleines Kind wo ich echt erleichtert bind as er mal für paar Stunden nicht daheim ist #kratz

Er ist doch nur ein Lebhaftes Kind komm klar damit oder fang langsam an mit erziehen, hauen und schreien da würd ich nicht drauf eingehen.....

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Du solltest vielleicht mal der Sache auf den Grund gehen warum Dein Sohn haut. Normal finde ich das nicht. Hat er ein Problem? Gab es eine Veränderung?
Britta

29

Hallo,

das mit dem Hauen kommt bei vielen Kindern so zwischen 2,5 und 3 Jahren vor. Besonders, wenn sie gerade in den Kindergarten gekommen sind und es dort vielleicht schonmal gesehen haben. Es wird dann "ausprobiert", ob man damit auch weiterkommt.
Hier ist es aber dann im Kindergarten die Aufgabe der Erzieherinnen, dass klar zu stellen. Wenn in unserem KIGA sich das hauende Kind nicht entschuldigt, dann muss es für eine kurze Überlegungszeit auf eine kleine Bank.
Zu Hause ist es natürlich Eure Aufgabe, ihm deutlich "Nein" zu sagen, wenn er haut.
Mein Sohn wird im Januar 3 und auch er ist seit ein paar Wochen im KIGA. Seit 1 Woche hat er das mit dem Hauen auch angefangen, also er haut nicht feste, meistens deutet er es nur an oder tippt den anderen mit der Hand an, besonders bei seiner Schwester macht er das.
Und das ist nicht ok. Da greife ich dann ein.
Meine Tochter hat in dem Alter nicht gehauen, dachte aber eine lange Zeit, dass es lustig ist, wenn man im Sandkasten andere Kinder mit Sand beschmeisst.
Da sie unser erstes Kind war, waren wir natürlich völlig entsetzt. Der KIA meinte aber, dass ist eine völlig normale Selbstfindungsphase. Wir sind halt die Erwachsenen, die den Kindern das Richtige beibringen müssen.

Ich würde mal mit der Erzieherin über Deinen Verdacht sprechen, vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm, wie Du es empfindest.
Kinder spielen in dem Alter übrigens noch nicht so sehr mit anderen Kindern, sondern erkunden eher allein ihre Umwelt. Vielleicht fand er es in dem anderen Raum einfach spannend, sich mal mit Dingen zu beschäftigen, die er zu Hause nicht "allein" haben darf (Schere etc.). Das ist nämlich bei meinem Sohn auch so.

Lg Celia.

33

"das mit dem Hauen kommt bei vielen Kindern so zwischen 2,5 und 3 Jahren vor."
Hallo, kann ich so nicht bestätigen und finde es auch echt nicht die Norm muss ich sagen.. Das von der Threadstellerin beschriebene Verhalten hat sicherlich Hintergründe - kann man weiter unten ja auch lesen..
Britta

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde erstmal meinen Sohn intensiv beobachten.....vielleicht hat er ein Anpassungsproblem...wie ist denn generell die häusliche Situation bei euch?

Das Kinder in dem Alter gerne mal hauen/beissen etc. ist Phasenbedingt und an sich keine grosse Sache. Aber wenn das so weit geht, das damit ernsthafte Konflikte im Kindergarten auftreten, würde ich mal genauer hinschauen und überprüfen, ob

a) mit seiner Entwicklung alles klar ist und
b) zu Hause alles in normalen Bahnen läuft

Parallel dazu mit den Erziehern sprechen,

Gruss
agostea

7

naja Gestritten habe ich mich oft mit meinen Mann... Und ich weiss auch das man das nicht vor Kindern macht, aber in diesen Moment kann man als Frau nicht anders, als sich zu wehren!

16

Soll heißen?

Verbal gewehrt, oder Körperlich?

weitere Kommentare laden
5

Also Grundsätzlich gilt, immer sind erst mal die Eltern Ansprechpartner, und nicht die Oma! Das tät ich denen mal vor den Latz knallen.

Zum anderen, gehört es dazu sich im Kindergarten erst einzufinden! Ich kenne viele Kinder die schon mit 1 Jahr oder mit Anfang 2 in Kindergärten gehen und die dürften ja dann auch nicht soweit sein!

Unterm Strich nutzt man ja die Möglichkeit der Kindergärten, das das Kind seine sozialen Fähigkeiten ausbaut, Grob und Feinmotorik entwickelt und gut auf die Schule vorbereitet wird!

Ich erwarte allerdings von Erziehern das mein Kind dann nicht irgendwo spielt wo es keiner mitbekommt und das mein Kind gleichwertig mit anderen gewertet wird!

Ich würde das ganze denen sagen! Ändert sich nix, würde ich zur Kiga Leitung gehen!

Jedes Kind braucht seine Eingewöhnungszeit, und die Zeit um den Kindergartenalltag zu meistern! Freunde finden, neue Bezugspersonen alles Veränderungen die die Erzieherinnen eigentlich unterstützen sollen! Der Kindergarten ist kein Ort wo man nur spielt, sondern auch gefördert wird!

Also die Aussage ob ein Kind "Kindergartenreif- oder tauglich" ist finde ich von der Seite her frech! Es reicht schon das ein Kind für die Schule dann in eine Schema passen muss!

Ich würde das auf jeden Fall zur Diskussion bringen!

9

vielen dank, den Satz muss ich mir mal speichern im Kopf damit ich es auch so denen erläutere

danke

6

ich kann dich so gut verstehen, der beitrag hätte fast von mir sein können.... mein sohn ist auch 2. und er ist auch sehr lebhaft und ich habe auf des öffteren das gefühl dass er benachteiligt wird. ich weiß auch nicht wie ich da handeln soll. die erzieherinnen mögen mich nicht sonderlich aus irgendwelchen gründen... auf jeden fall sprechen sie zum teil herablassend mit mir. und ich habe das gefühl als wenn diese antisympathie auch mit auf leon über geht. was natürlich nicht pädagogisch wertvoll ist. ich würde mich einfach mal hinsetzen und klipp und klar sagen was dir aufgefallen ist und was dich stört. ganz klar deinen standpunkt vertreten.... naja... ich hoffe ich schaffe das auch. bei uns ist zum beispiel montag abend elternabend wobei ich dieses thema auch ansprechen werde und mein mann wird auch seinen senf dazu geben. du musst denk ich auch einfach versuchen selbstbewusst herüber zu kommen.... im zweifelsfall würde ich evtl noch ein jahr mit dem kiga warten, vorrausgesetzt du arbeitest noch nicht.



ich hoffe ich konnte dir ein wneig weiter helfen.


LG Traenchen mit Leon 2,5 an der hand

10

Hallo Traenchen.

Vielen danka uch für deinen Beitrag!


Ich werde euch aufjeden Fall dann ergämzem was heut im Kiga war!

8

Dein Sohn ist 2, 10 Jahre????
.... ich denk mal das ist ein Tippfehler....


Was ist denn jetzt eigendlich dein Problem????

Das die Erzieherinnen wenn etwas vorgefallen ist aktuell der abholenden Vertrauensperson erzählen was passiert ist?
Das die Oma etwas erfährt was sie nicht erfahren darf?
Das dein Sohn alleine spielt ( was übrigens völlig normal ist, denn erst ab ca 3 Jahren können Kinder überhaupt mit anderen Kinder spielen vorher spielen sie eher nebeneinander her)?

Über was machst du dir Sorgen????
Du weißt nicht wie du der Dame gegenüberstehen sollst?


Erstmal mußt du für dich klären was nun wirklich dein Problem ist. Ich glaub du hast einfach nur so ein komisches Grummeln im Bauch und das kannst du nicht genau beziffern und alles was dir jetzt komisch vorkommt oder dir nicht passt, wird jetzt dazu gepackt. Werd erstmal klar!

Das Kinder in dem Alter lebhaft sind, trotzig und bestimmerisch und auch mal hauen ist normal! Und es gehört zu einer guten Erzieherin, dass sie die Eltern aktuell über das Verhalten informiert. Wenn die Oma ihn abholt wir sie halt informiert, schließlich ist sie die vorn euch geschickte Vertrauensperson.

Hat den die Erzieherin ein Gespräch geführt in dem sie weiteres Verhalten abstimmen wollte? Wenn nein, dann ist doch alles im Lot!


Mich informiert die Erzieherin auch wenn meine Tochter mal wieder in der Küche essen durfte weil sie beim Essen nicht stillsitzen wollte und alles durcheinander gebracht hat. Das hat doch überhaupt nix damit zu tun, das das eine Antipathie herscht oder sie nicht in den Kiga passt. Fühl dich doch nicht persönlich angegriffen wenn dein Kind sich einfach wie ein ganz normals 2 jähriges Kind verhält!

Mach am besten einen Termin mit der Erzieherin, damit man nicht zwischen Tür und Angel was besprechen muss, das dir auf der Seele brennt (die hat ja auch einen Job zu tun und nciht darauf zu warten, das Mamas die Kinder abholen noch ein ernstes Gespräch mit ihr führen wollen). Und dann frag sie nach ihren Eindruck wie sich dein Sohn im Kiga eingelebt hat, woran er dort Spaß hat, was ihm noch Schwierigkeiten bereitet, etc. und dann lass sie mal erzählen. Bei Problemen, biete an gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

LG
Tanja

11

"Dein Sohn ist 2, 10 Jahre????"


Was regst du dich so auf? #kratz
Sie meint vermutlich 2 Jahre + 10 Monate.

12

Hallo!

Ich denke, sie meint mit 2,10 dass er 2 Jahre 10 Mon. ist.

lg tina

weitere Kommentare laden
18

meinst du dein sohn ist 2 jahre und 10 Monate?

Gut er sollte sich entschuldigen wenn er haut, bring ihm das bei wenn er dich haut. Wie reagierst du wenn er um sich haut?

Er geht ja noch nicht solange in den Kiga und das dauert am Anfang bis er richtig Integriert ist. Und vieleicht wollte dein Sohn ja auch Basteln #kratz Frag Ihn doch in dem Alter sollte er das sagen können....

34

Hallo,

1. ich finde es sehr unverschämt, dass die Erzieherinnen keinen Ton zu Dir sagen (obwohl auch noch nachgefragt!) sondern nur zu anderen. Das geht mal gar nicht!

2. mag sein, dass es für deinen Sohn noch zu früh ist. Manche Kinder werden unterschiedlich Kiga-reif. Manche mit 2,5 Jahren. Meine mit ziemlich genau 3 Jahren.

3. mag sein, dass man ihn noch nicht gut versteht sprachlich. Da ist es allerdings Aufgabe der Erzieherinnen auch mal zu versuchen zu zuhören. Ist schwierig und kommt auch drauf an, ob er sprachlich zurück ist. Meine 3jährige spricht ooook. Noch nicht super, aber wenn man ihr zuhört und sich kurz Zeit nimmt, verständlich.
Sollte er sprachverzögert sein, wäre die Frage an DICH nicht an andere sinnvoll, was der Kinderarzt zur Sprache sagt.

4. ich bin nicht dafür, dass Kinder hauen/beißen. Aber ich erwarte durchaus von einer Erzieherin, dass sie damit wenigstens umzugehen weiß/versucht.
Je nach Schweregrad versteht sich. ALLES kann man ihnen auch nicht zumuten.

5. meine haut/beißt nicht am Anfang, hat aber ihre Eigenart wie sie mit Situationen umgeht, wenn es ihr zu viel wird. Für die Erzieherinnen eine Herausvorderung. Kein anderes Kind oder sie kamen zu schaden. Meine reagiert nur einfach völlig anders als andere Kinder. Nach ein paar Tagen haben die Erzieherinnen herausgefunden, wie sie in solchen Situationen mit meinem Kind umgehen können, was ihr am besten tut und wie sie sie am besten leiten können.

6. Entschuldigung sagte meine mit 2 Jahren 11 Monaten zum ersten Mal. Seit dem Kindergarten öfter. Davor habe ich mir viele Gedanken gemacht. Wie bringe ich es ihr bei, vorleben tue ich es ihr schon von Geburt an, entschuldige mich auch mal bei ihr usw.
Dann kurz vor dem 3. Geburtstag fing sie noch mehr an zu verstehen, sprachlicher Sprung und "Tschuldigung" war auch dabei. Ganz kann sie es noch nicht sagen. Aber ich war baff, als sie es von sich aus zum ersten mal sagte. :-)


(die Zahlen sind nur, damit ich selbst besser den Überblick behalte und leichter in Abschnitte aufteilen konnte. auch gedanklich)

35

gute antwort :-)

45

Hallo Babs,

ich kann dich verstehen:
- wenn Probleme auftreten, muss Mutter / Vater informiert werden, nicht die Oma
- wenn dein Sohn 2 Jahre, 10 Monate ist, ist er vermutlich in einer Kleinkindgruppe mit <10 Kindern, oder? Hier sollte es für qualifizierte Erzieher schon möglich sein, mit phasenweise auftretendem Hauen umzugehen und ihm klar zu machen, dass das im KIGA nicht erwünscht ist. Es kommt auch bei meinem Sohn und seinen KIGA-Kumpels immer wieder vor, dass sie sich verbal noch nicht genug ausdrücken können und dann handgreiflich werden, v.a. nachmittags, wenn sie müde sind.
Dem Spielen in einem anderen Zimmer würde ich jetzt nicht so viel Bedeutung zumessen, solange die Erzieher wissen, dass er dort ist und was er dort macht. Auch wenn es nicht ideal ist.... Und bei uns rufen die Erzieher oder anderen Kinder auch meinen Sohn, wenn die Mutter kommt - finde ich nicht ungewöhnlich.
Grundsätzlich sollten sie allerdings immer wieder versuchen, ein Kind ins Spiel zu integrieren.

Viel Erfolg bei deinem Gespräch!
Susanne