Problem mit Erzieherin im Kiga

Hallo
hatte am Dienstag schonmal geschrieben, dass in der Gruppe meiner Tochter sehr schlimme Umgangsformen herrschen.
hier der Thread dazu, damit ihr wisst worum es geht.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=4&tid=2816499

Nun habe ich gestern mit einer anderen Mama aus dieser Gruppe gesprochen, deren 3 Kinder auch da sind/waren. Sie mag besagte Erzieherin ebensowenig wie ich, denn es gab auch bei ihr vor paar Jahren einen Vorfall...Ihr Sohn triezte wohl mit einem andern zusammen einen anderen Jungen mit Schimpfwörtern. die beiden wurden dann (trotz Entschuldigung, die sie machen mussten) für 2! Stunden ins Büro gesetzt, weil sie ihr Verhalten "nicht eingesehen haben"---sie wollten nur dass der andere Junge sich auch entschuldigen muss für die Wörter, die er sagte die aber die Erzieherin angeblich nicht hörte...

Also, bin ich bzw. meine Tochter wohl kein Einzelfall...

ich habe also bei meiner tochter mal bissel nachgehakt, wie es in der Gruppe so ist, und sie meinte diese eine Erzieherin---übrigens Gruppenleiterin, 25 Jahre in dem Kiga--- schimpft so viel mit ihr, weil sie das oder das nicht tut. Sie ist ja grad mal 6 Tage im Kiga, weiss die Abläufe noch gar nicht...ausserdem müsste sie wieder ins Nebenzimmer, wenn sie nochmal so brüllt und schreit wie am Dienstag früh #schock
Das grenzt für mich echt schon total an Psychodruck!

DENNOCH geht meine Tochter unheimlich gern in den Kiga, will sogar jetzt immer über Mittag da bleiben bis 15.30---aber 12.30 wechselt sie ja zusammen mit ihrem Bruder in die sog. Überbuchergruppe, sprich da sind alle Kinder die bis nachmittags bleiben und es sidn auch andere Erzieherinnen, die meine beiden sehr gern mögen...

Ich weiss nicht was ich tun soll. Meine Tochter rausnehmen geht nicht, da ich nunmal eine Arbeit suche grade und die auch brauche! kann es mir nicht leisten OHNE Betreuung dazustehen. Alle Kigas sind hier dicht! Gruppe wechseln geht lt. Leitung auch nicht, da in der einzigen Gruppe (die in der mein Sohn ist!) wo noch ein Platz frei ist, sie nicht genommen wird, weil sie noch so jung ist. Mit der Leitung habe ich ja gesproichen, die steht hinter der Erzieherin (was mich schon erschreckt). Zum Elternbeirat kann ich nicht gehen, der wird erst gebildet----ausserdem, was soll der da schon machen können???
Ich bin echt bissel verzweifelt, weil die Methoden die da angewandt werden von anno dazumal sind, und ich beim Gedanken daran echt Bauchschmerzen hab. Auf der anderen Seite geht meine Tochter schon gern in den Kiga an sich, wobei sie heute Morgen schon wieder nicht in IHRE Gruppe wollte...Das ist doch komisch, oder? wenn ich sie abhol, sagt sie aber immer freudestrahlend dass es ganz toll und schön war...

Ich bin innerlich total zerissen!

danke auf jeden Fall fürs ausk....en lassen.

LG Anja

1

Mach doch einfach mal nen Termin mit der KiGa-Leitung, wo Du drum bittest, dass die besagte Erzieherin mit dabei ist.

Für mich hört sich das nicht normal an, was diese Frau da treibt. Ob nun schon 25 Jahre im KiGa oder erst ne Woche, spielt keinen Unterschied.

Lg,
SE

3

hallo
den Termin hatte ich ja am Dienstag mittag gleich! mit beiden. hat nix gebracht, die halten da alle zusammen.
Mir wurde halt die "Pädagogik" dieses "du kannst sicher noch lauter schreien" erklärt---ich habe tapfer dagegen gehalten, weil das für mich Psychoterror ist. aber es wurde von 2 Seiten geredet und geredet, ich sehe das falsch- Punkt. ausserdem WILL meine Tochter nicht, dass sie jemand in den Arm nimmt etc. das hätten sie auch schon IN der Gruppe versucht, aber sie wehrt sich dagegen. Ja, meine Tochter ist ein starkes kleines Persönchen, die weiss was sie will und setzt das eben lautstark oder auch mal mit Ellbogen ausfahren durch----was ich übrigens ganz toll finde, weil mein Sohn genau das gegenteil dazu war und ist.

Mir wurde halt gesagt, ich solle doch auf die 25-jährige Erfahrung dieser Frau vertrauen, sie mache es schon richtig----was für ne bescheuerte Aussage!

Ich weiss nicht, nach diesem Gespräch dachte ich, ich komm schon klar, dem ist aber nicht so. ich frag mich immer, wer weiss was da sonst noch abgeht??? ist ja niemand dabei.

Es hilft mir aber auch keiner. meine Bekannte war letztes Jahr im Elternbeirat, die meinte auch zu mir, dass ich denen doch eine Chance geben soll, dass sich doch meine Tochter da wohl fühle sonst würde sie ja nicht mehr hingehen und so.se schiebt meine Reaktion darauf, dass ich die Erzieherin von Anfang an unsympatisch fand (stimmt ja!), und deshalb nun alles "auf die Goldwaage" legen würde...hach, alles doof!

Ich weiss einfach nicht, was ich tun soll

2

Hallo

Zitat aus dem alten Thread :

So, ich dachte, bleib ich mal ne Weile aufm Flur, bis sie sich evtl. beruhigt hat. Da hör ich, dass die Erzieherin sie ins Nebenzimmer brachte, und als meine Kleine dann schrie sie will rüber in die Gruppe, meinte sie solange sie schreit, bleibt sie da und darf nicht spielen gehen statt sie mal mit spielen abzulenken! HÄH? und dann kam der Hammer. Meine Tochter schrie nach mir, und sie sagt zu ihr "Ja, schrei nur. Das kannst du doch sicher noch lauter. Jaaa, jetzt leg mal noch ein bissel mehr zu, du kannst doch so gut schreien"-----------------------------------

Spätestens DA wär ich in die Gruppe und hätte diese "Erzieherin" SOFORT zur Rede gestellt.

Was du tun kannst? Nachdem die Leitung dises Verhalten der Erzieherin scheinbar duldet,würde ich ihr in einem 4-Augengespräch unmissverständlich klar machen,das du diese Umgangsweise mit deinem Kind nicht weiter hin nimmst.Sollte sich das Verhalten nicht ändern,würde ich mir weitere Schritte vorbehalten,wenn nötig zum Jugendamt gehen und dort die ganze Sache schildern.

Gruß

4

hallo
ein 4 Augengespräch mit der Leitung oder der Erzieherin?
ich werd morgen die Leitung noch mal um ein Gespräch bitten, die Erzieherin ist absolut resistent gegen alles, und versteht sich drauf, einen einzulullen---hat sie auf jeden Fall am Dienstag bei mir geschafft...

meinst du wirklich, das JA interessiert sich für "sowas"??? ich denk eher nicht...

6

Hallo

Das 4-Augengespräch mit der Erzieherin ;-) Wenn du befürchtest das sie dich wieder "einlullt" dann denk an das weinen deiner Tochter von vor ein paar Tagen,das sollte dich motivieren.

Das Jugendamt interessiert sich sehr wohl für solche Sachen zumal auch die Leitung das Handeln der Erzieherin scheibar duldet.Das kann schnell zur Überprüfung der Betriebserlaubnis führen die ja vom JA erteilt wird.Ein ziemlicher Rattenschwanz kann sich da nachziehen und ich glaube nicht das dass Leitung und Erzieherin schmecken würde.

Tus für dein Kind,denn DAS ist ein absolutes NoGo was da abgeht.

lg

weiteren Kommentar laden
5

hallo anja!
was du da schilderst finde ich unglaublich! so was habe ich noch nie gehört und ganz ehrlich das ist kein zustand, wie so sehr du auch auf den platz angewiesen bist. ich kann dir nur sagen, was ich machen würde: ganz schnell das gespräch suchen und alles ansprechen! sowas darf man einfach nicht hinnehmen! dein kind wird da dermaßen unter psychischen druck gesetzt, das ist einfach nicht zu fassen! und höre bitte bitte auf deinen bauch! lass sie nicht dort, wenn du nicht ein gutes gefühl hast und es besser wird. versuche drauf zu bestehen, dass sie die gruppe wechselt, du hast ja auch einen anspruch! suche mit allen das gespräch, auch mit den verantwortlichen der kita und in der stadtverwaltung! solche leute haben in einer kinderbetreuung nichts verloren!!
vergiss bitte nicht, dass deine tochter alleine für gar nichts kämpfen kann, sie weiß noch nicht, dass sie nichts falsch macht und sie kann sich nicht wehren! das musst du machen!
viel erfolg!
kati

7

hallo und danke für die Antwort.
das Problem ist aber, dass ich ja das Gespräch schon gesucht und auch geführt habe, es aber nix brachte. die sind sich alle einig, dass sowas in Ordnung sei, wenn ein Kind wütend brüllt, damit die anderen Kinder nicht dadurch völlig verstört werden, und weil Kinder in einem Wut-Weinanfall eben so am besten "beruhigt" werden könnten.

Ich mein, sie hat sie ja nicht angeschrien sondern echt in sonem Bet-Ton gefragt, ob sie nicht noch lauter schreien könne und so. Der Ton war freundlich, aber die Worte Katastrophe eben. und als die Maus aufhörte, sagt sie noch zu ihr, dass das ja ganz hässlich aussehen würde, wenn man so verheult aussieht, sie solle das doch im Spiegel mal anschauen---tat sie, und fing wieder an zu weinen. Dann ging die Erzieherin irgendwann in den Gruppenraum und meinte, wenn sie jetzt spielen wolle könne sie gern in die Gruppe kommen...

ich werde auf jeden Fall morgen nochmal mit der Leitung reden. Das Problem ist ja, dass man sich mega unbeliebt macht mit sowas. JA es ist ja mehr als gerechtfertigt, aber das kennt man doch. Und das übertragen die Leut dann auch auf mein Kind---sollten sie als Pädagogen ja nicht, aber die meisten tun sowas doch automatisch---daher kommt mein innerer Zwiespalt, der mich noch auffrisst...

LG

8

und ganz ehrlich, findest du es ok, dass ein 3 jähriges kind, das komplett neu in einer gruppe ist -mit allen ängsten, neuen empfindungen und erfahrungen- von der eigentlichen bezugsperson ausgesperrt wird aus der gruppe??? ich mag mir gar nicht ausmalen, wie sich das in einer so kleinen kinderseele anfühlen muss... und mal ganz im ernst, die probleme, die die erwachsenen dann im gespräch darüber miteinander haben ist die eine sache, aber die andere sache ist definitiv dein kind!! wenn das jetzt schon so losgeht, will ich nicht wissen, was da noch alles abläuft, wenn kein anderer erwachsener das ist! ich würde das auf jeden fall nicht zu lassen und deine bauchschmerzen kommen ja nicht von ungefähr! klar brauchst du den platz, vertsehe ich, aber das wohl deines kindes sollte doch über allem anderen stehen- oder nicht?!? hast du keine alternative? tagesmutter stundenweise bis du was anderes hast? elterninitiative zur betreuung? kinderhaus? wenn das nicht besser wird, würd ich mir echt darüber gedanken machen!
alles gute!

9

Hallo Anja!
Ruf beim Träger an und frage nach dem Namen, Anschrift, Telefonnummer der FACHaufsicht des KiGa (nicht DIENSTaufsicht). Will man dort wissen, warum Du den Namen haben möchtest, sage einfach, daß Du das mit der Fachaufsicht selbst abklären möchtest.
Will man Dir den Namen nicht geben, dann ruf beim Jugendamt an und laß Dir dort Namen und Anschrift geben.
Dann setz Dich mit der Fachaufsicht in Verbindung (am besten in einem persönliches Gespräch) und schildere die Vorkommnisse. Mach Dir Notizen, damit Du nichts vergißt. Frage, durch welches pädagogische Konzept diese Vorgänge abgedeckt sind, usw.
Ich denke, daß dann etwas passieren wird.
Viele Grüße
Trollmama

10

Ich habe dir auf deinen vorigen Tread schon geantwortet... und dir gesagt, dass es nicht besser werden wird.
Mir fällt nicht mehr ein, als dir immer wieder zu sagen: nimm deine Kinder raus und suche nach Alternativen!! Dieser Kindergarten geht einfach nicht. Es geht nicht. Dort wird sich nichts ändern. Und du wirst es dir immer vorwerfen, wenn du nicht reagierst.

Wo wohnst du denn?

11

Hallo Anja,

ich kann dich total gut verstehen, mir ist es auch immer unangenehm, solche Konflikte austragen zu müssen. Ich teile auch deine Bedenken, dass sich die Antipathie der Erziehering gegen dich (wenn du dich jetzt für deine Tochter wehrst) auf dein Kind übertragen wird.
Aber du hast m.E. keine Wahl - entweder eine Klärung oder einen Wechsel des KIGAs.

Du hast in einer Antwort geschrieben:
"Ja, meine Tochter ist ein starkes kleines Persönchen, die weiss was sie will und setzt das eben lautstark oder auch mal mit Ellbogen ausfahren durch----was ich übrigens ganz toll finde, weil mein Sohn genau das gegenteil dazu war und ist. "
Die Frage ist, wie lange sie noch so selbstbewusst auftritt, wenn sie daraufhin so "niedergemacht wird". Da wird sie bald merken, dass es "besser" ist, sich still und angepasst zu verhalten. Das ist im ersten Moment vielleicht einfacher (für die Erzieherin), aber ja wohl nicht das Erziehungsziel!

Viel Erfolg!
Susanne


12

Hi
zuerst habe ich mir den anderen thread durchgelesen und ich muß sagen mir haben sich die Nackenhaare hochgestellt.
Leider besitze ich ein ungezügeltes Temperament und bei den Bemerkungen Deiner Tochter gegenüber hätt ich der gehörig den Marsch geblasen. Da kann ich sehr unangenehm werden #schein
Desweiteren hast Du eine Menge Tips erhalten, wie Du am besten weiterverfahren sollst- Träger, JA ect.- ich würde diesen Fall an die Presse weitergeben. Erfahrungsgemäß reicht allein die Androhung meist. ;-):-p
Der Kindergarten wäre für mich induskutabel, da würde ich ganz schnell die Bremse ziehen. Rufe doch die anderen Kindergärten an und laß Dich gegebenenfalls auf eine Liste setzen.

14

Hallo
Das Problem ist aber einfach, dass diese Erzieherin das Problem ist, alle anderen Gruppen und Erzieher sind spitze. Mein Sohn geht seit 2 Jahren in diesen Kindergarten, und es geht ihm da so gut! ich wäre nie drauf gekommen, dass irgendwas nicht stimmen könnte.

Ich habe morgen eh nochmal Gespräch mit der Leitung, und werde ihr (diesmal im Alleingespräch) sagen, dass ich meine Tochte unbedingt woanders rein haben will. Ob ich damit Glück habe, bezweifle ich allerdings, denn alle Plätze sind ausgebucht. würdest du echt mit der Presse drohen? ich bin da (leider) so gar nicht der Typ zu, aber ich werde ihr sagen, dass ich mich mit meinem Problem auch an die Stadt (Träger des Kiga) wenden werde...vielleicht hilft das? ich hab so das Gefühl, dass hier alle zusammenstehen und ich nix erreichen werde...aber den Versuch starte ich in jedem Fall. vielleicht bekomme ich die andere Mami ja auch dazu, mich zu unterstützen...

danke jedenfalls. irgendwie ist jeder Meiner Meinung, nur der Kiga und die Vertreterin vom Elternbeirat nicht (die sagt aber solche Sätze auch ihrem Kind selbst...naja)

LG

15

>>aber ich werde ihr sagen, dass ich mich mit meinem Problem auch an die Stadt (Träger des Kiga) wenden werde...vielleicht hilft das?<<

Oh, das hilft bestimmt - haben doch die Erzieherin und die KiGa-Leitung aufgrund Deiner Ankündigung genug Zeit, sich auf ein Gespräch mit dem Träger entsprechend vorzubereiten. In dem Gespräch wird dann alles gedreht, Du als hysterische Mutter die ein unerzogenes Kind hat, dargestellt, daß Du ohnehin alles falsch auffaßt, keine Ahnung hast und schon ist der Drops gelutscht!
Ich hatte Dir einen Tip gegeben (FACHaufsicht), warum Du diesen (richtigen) Weg nicht gehen willst, sondern sogar noch über die Einschaltung der Presse nachdenkst (was meinst Du, kann ohne stichhaltige Beweise wohl dann auf Dich zukommen?), ist mir schleierhaft!

Viele Grüße
Trollmama

weitere Kommentare laden
13

meine tochter wäre nach diesem besagten vorfall aus deinem ersten thema NIE WIEDER in diesen kindergarten gegangen
da du anspruch auf einen kindergartenplatz hast würde ich sie sofort da raus nehmen und in einem anderen einen platz suchen zur not auch mit etwas längerem fussweg
ich könnte so gar nicht nachhause gehen ich hätte immer im hinterkopf das es meinem kind da nicht gut geht
lg mami