Kann ich von 45 Stunden auf 35 Stunden zurücksetzen???

Guten Morgen,

angemeldet habe ich meine Maus für 45 Stunden, weil ich eigentlich wieder arbeiten wollte. Hat aber leider mit meinem Chef nicht so geklappt wie ich das wollte, so dass ich immer noch "nur" auf 400 €-Basis arbeite. Meine Kleine ist erst 2,5 Jahre. Nun überlege ich ob es nicht total blöd ist meine Maus bis 16 Uhr im Kiga zu lassen wenn ich zu Hause bin (gehe nachts arbeiten). So war das alles nicht geplant. Mein Mann und ich haben jetzt auch überlegt an Nr. 2 zu basteln, deswegen denke ich darüber nach ob man sie nicht wieder auf 35 Stunden setzen kann, d.h. bis 14 Uhr. DAs würde ihr auch völlig reichen denke ich.

Was meint ihr? Geht sowas?

LG Susan

1

Hallo.

Also ich glaube nicht, dass das im laufenden Kindergartenjahr möglich ist.
Für jede Stundenzahl gibt es ja eine bestimmte Anzahl an Plätzen.
Werden deine Stunden runter gesetzt ist der 45 Stunden Platz ja über und dem KiGa fehlt Geld.

Möglich wird es sein, wenn du eine Familie findest, die den Platz tauscht - also von 35 auf 45 Stunden wechseln möchte.

LG jana

2

Das kommt ganz auf den Kiga an. Wenn ihr eine ellenlange Warteliste habt, dann geht das sicher - ansonsten kann der Kiga wahrscheinlich nicht auf das Geld verzichten.

3

Hallo Susan,

da fragst du am besten einfach im KiGa nach.

Bei uns ist es kein Problem zum nächsten 1. die Stundenanzahl zu ändern.

LG

4

Hallo,

im laufenden Kiga.Jahr wirst Du die Stunden, die Du bezahlen musst noicjt reduzieren können.

Aber niemand zwingt Dich Dein Kind täglich bis 16 Uhr im Kiga zu belassen!

Wir haben auch 45 Stunden gebucht, da ich bis März noch gearbeitet habe. Jetzt bin ich zwar in Elternzeit, aber die Plätze habe ich "behalten". Unsere Jungs bleiben aber nur zweimal in der Woche "Über Mittag" - da sind dann die Veranstaltungen für die Vorschulkinder. Hätte ich auf 35 Std. reduziert hätte ich die Zwillinge um 12 abholen und für 14 Uhr wieder hinbringen müssen. Wäre durchaus möglich gewesen - so ist es aber praktischer (5km bis zum KIGA).

Ich würde meine Kinder aber nocht 5 Tage 8 Stundne in den Kiga bringen, wenn ich zuhause bin.

LG, Andrea

5

Nee das mache ich ja auch nicht. Ich lasse sie nciht bis 16 Uhr da, hole sie immer nach dem mittag ab. Aber ist doch bescheuert, dass ich jetzt nen vollen Platz zahle und nur nen halben nutze.

9

Hallo,

35 Std. sind viel mehr als "ein halber Platz".

Hast Du mal geschaut, was in Eurer Einkommensgruppe der "Preisunterschied" zwischen 35 und 45 Stunden ist?

Vielleicht arbeitest Du in ein oder zwei Monaten mehr und dann bereust Du es die Stunden reduziert zu haben.

Ich genisse es, z.B. einmal in der Woche etwas mehr Zeit zum Einkaufen zu haben - da ist der Unterschied bei den Kiga-Kosten deutlich niedriger als ein Babysitter.

LG, Andrea

6

Hallo

Hier kennt keiner den Vertrag.

Frag mal im Kiga nach vielleicht sucht eine 14.00 Mutti dringend ein 16.00 Platz und du weißt es gar nicht

7

Hallo,

bei uns hat die Rückstufung problemlos geklappt. Hatte im August auch noch 45 Std und seit September 35 Std.
Hängt aber wohl immer vom Kiga ab.
Generell ist es aber auch bei uns so, dass man für ein Jahr im Voraus bucht. Nur in Ausnahmefällen geht das.

Schildere deine Situation. Und wenn es euch finanziell nicht umbringt und die sagen es geht nicht, dann lass halt die 45 Std. Musst dein Kind ja nicht so lange im Kiga lassen :-)

LG nupsie

8

Das ist von KiGa zu KiGa unterschiedlich.
Unser KiGa bietet nur 45-StundenPlätze an, wobei nicht alle Kinder so lange da sind.
Die Eltern müssen aber den vollen Platz bezahlen.

In unserem katholischen Kindergarten kannst du die Stundenzahl immer nur zum neuen KiGa-Jahr ändern, sprich das was du gewählt hast musst du ein Jahr auch zahlen. Ob du es nutzt ist ja eine andere Sache.

10

#kratz Sowas ist bei uns im Kiga gar kein Problem. Das wird mit dem Kiga abgesprochen und dann beim Träger beantragt. Selbst wenn ich jeden Monat die Stunden ändern würde würde sich da niemand aufregen.

11

Hallo,

das geht bei uns monatlich ohne Probleme - früher ging es sogar 14tägig. Immerhin ist es auch eine Frage des Geldes. Ich würde jedoch mit der Leiterin versuchen zu reden das ihr zusammen eine Lösung findet. Bei uns gibt es keine Probleme damit, jedoch ist 14.00Uhr zumindest bei uns eine ungünstige Zeit, weil die Kids gerade ausgeschlafen haben und vespern.

Viele Grüße

Geli