ab wann macht schwimmen lernen Sinn? Schwimmkurs?

Hallo Mamis,

naja, Sinn macht es ja immer, ich sollte eher fragen ab wann ist ein Kind überhaupt in der Lage (Durchschnittsalter?) die Schwimmbewegungen zu machen?

Wieviel Sinn macht ein Schwimmkurs oder macht man das lieber selber?

LG ks

1

hey,

mein sohn macht gerade eine kurs. er ist 5 und die meisten dort sind 5 oder älter. nur einer ist kleiner, keine ahnung, wie alt er ist.

die schwimmtrainer meinen, unter 5 hat es wenig sinn, weil zwar die bewegungen erlernbar sind, aber die kraft einfach fehlen würde.

lg claudia

2

Hallo,
also Louis ist beim DLRG seitdem er 4 1/2 Jahre alt ist. Er ist schon immer ein Spätzünder gewesen und schafft es jetzt erst mal 2 Züge über Wasser zu machen. Meine Erwartung ist, das er bis Sommer schwimmen kann ÜBER Wasser ;-) Wir haben ja Zeit,nech!

Jamie wir ende Oktober 3J. alt und geht dann mit mir zusammen in den DLRG Kurs eine halbe Stunde vor meinem Großen. Das ist dann Wasergewöhnung mit Schwimmen lernen.....also gemächlich.

Ich halte nichts von Crash Kursen. Aber wenn,sollte das Kind mindestens 4 1/2 J. sein und motorisch fit.

LG Nana

6

hallo nana,

was spricht den gegen die "crashkurse"?

mein sohn besucht einen solchen. sie haben sehr nette schwimmlehrer, die die kinder zu nichts zwingen. es macht kein kind etwas gegen den eigenen willen. sie werden weder ins wasser geschmissen, noch getaucht.

eine bekannte hat ihre kinder seit über einem jahr bei der hannoverschen schwimmschule. sie können noch immer nicht schwimmen.
zum planschen gehe ich mit meinen kindern ins schwimmbad, zum schwimmenlernen gehen sie zum schwimmkurs, inkl. schwimmlehrer.

hast du negative erfahrungen gemacht?

gruß

13

Hallo,

nein ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. ICH denke eben das jedes Kind seinen Rythmus hat um etwas zu erlernen.

Ich war 12 Jahre lang im DLRG aktiv dabei. Inklusive einiger Jugenmeisterschaften die ich gewann und später dann Kindern das Schwimmen beigebarcht habe.
Meinem Sohn macht es unheimlich Spaß mit seinen Freunden zu schwimmen und zu plantschen. Jede Woche.

Wir gehen viel schwimmen (ist ja auch kein Wunder;-)), trotzdem mag ich es das mein Sohn bei etwas kontinuierlich dabei bleibt. Und ich hoffe das er den Sport genauso lieben lernt wie ich damals. Denn, ich will keine Fußballermutti werden#schein#rofl

LG Nana

3

hallo,

mein sohn (noch 5) besucht soeben eine schwimmschule mit "schwimmlerngarantie", dort werden kinder frühstens mit 4 jahren genommen.

lg
karin

4

hallo,

mein sohn ist im august 5 geworden.

seit 8 tagen besucht er einen schwimmkurs.
nach bereits 6 tagen konnte er einige züge ohne schwimmhilfe schwimmen.
heute ist er eine halbe bahn ohne hilfe im tiefen wasser geschwommen.
am dienstag, nach insgesamt 10 stunden unterricht wird er nach aussage seines schwimmlehrers sein seepferdchen machen.

die kinder sind alle fünf bis sechs jahre alt.

normalerweise nehmen sie dort kinder ab 5,5 jahren, außer man hat vorher einen wassergewöhnungskurs absolviert, bei dem sie die kinder kräftemäßig einschätzen können. dann können sie den kurs schon vorher besuchen.

oftmals reicht die kraft bzw. das durchhaltevermögen der kinder nicht aus.

gruß

5

Ich denke, daß kommt immer auch auf das Kind drauf an.

Unsere Tochter ist 4 und gerade einen Pinguin-Schwimmkurs. Sie wollte Schwimmenlernen und ich dachte, fangen wir mal mit dem an. Nach der 2. Unterrichtsstunde meine die Schwimmlererin, wir hätten sie mal gleich zum Seepferdchen anmelden sollen. Naja, ihr macht der Kurs trotzdem Spaß und kann mittleweile auch schon fast alleine schwimmen. Seepferdchen folgt dann.

7

Ich wollte für Kathrin gerne einen Schwimmkurs und mir wurde durch die Bank von den Schwimmlehrern- und vereinen mitgeteilt, dass das erst ab vier oder sogar fünf Jahren Sinn macht.

Andrea

8

Hallo,

ich finde es Quatsch, wenn pauschal behauptet wird, Kinder können die Bewegungsabläufe erst ab 5 lernen oder dass sie vor diesem Alter nicht genügend Kraft haben.

Mein Sohn hat mit 3,5 Seepferdchen gemacht und mit fast 5 Freischwimmer (bei den 200m hat er sich nicht mal verausgabt).
Er hat sicherlich nicht mehr Kraft als andere, aber er war vom Babyalter an 2-3 mal pro Woche im Schwimmbad, weil wir (Eltern und Schwester) auch schwimmen, außerdem haben wir am Meer gewohnt, d.h. er war wirklich sehr oft im nassen Element.

Natürlich kann man nicht erwarten, dass ein 3 oder 4-Jähriger in einem 10- Stunden-Kurs schwimmen lernt.
Aber wenn man mit den Kindern regelmäßig über einen längeren Zeitraum schwimmen geht, lernen sie es fast nebenbei.

lg

9

Meine Tochter ist 5 1/2 Jahre und hat vor zwei Wochen ihren Freischwimmer gemacht.
Sie wollte von sich aus unbedingt in einen Schwimmkurs und ist angefangen, als sie gerade 5 geworden war.
In ihrem Kurs sind welche, die so alt sind wie sie selbst und sogar jünger. Die Jüngste ist gerade 4 geworden.

Ich persönlich hätte mir nicht zugetraut, meinem Kind selber das schwimmen beizubringen.
Ausserdem macht der Schwimmkurs in einer Gruppe sehr viel Spass.
Ist bei meiner Tochter jedenfalls so.

LG olasil

10

Hallo,
also vom Alter würde ich das gar nicht abhängig machen. Was sagt denn Dein Kind?
Meinen Sohn habe ich mit 6 Jahren in den 1. Kurs geschickt und er hat nicht schwimmen gelernt. Warum? Er wollte es gar nicht lernen. Diesen Sommer, mit 6,5 Jahren hat er es sich beinahe selbst beigebracht, d. h., er kann ein paar Züge schwimmen und sehr weit tauchen. Warum? Weil er es lernen wollte, weil es seine Freunde alle können. Ich habe meine bedien Söhne (fast 7 und 5,5 Jahre) vor ein paar Wochen gefragt, ob sie zusammen einen Kurs an der VHS besuchen wollen. Antowrt: Nein. Das lernen wir alleine.
Der grosse wurde im Sept. eingeschult und es ist kein Problem, dass er noch nicht richtig schwimmen kann.
LG, Eva