Nesselsucht

Hallo,
unser Sohn (3 Jahre) hat am Montag erst kleine rote Flecken an den Beinen gehabt und wir haben gedacht, es wären Stiche, weil er am Tag vorher auf einer Wiese gespielt hat. Aber abends war auf einmal der Hodensack heftig angeschwollen und am nächsten Morgen auch die Lippe und die Augenlider (Angioödem). Die Hautflecken waren fast am ganzen Körper verteilt. Es wurde jetzt vom Hautarzt eindeutig eine Nesselsucht erkannt. Hatten eure Kleinen so etwas auch schon mal und wie lange hat es gedauert, bis es wieder weg war? Kam es wieder? Habt ihr die Ursache gefunden?

Wäre toll, wenn ich ein paar Erfahrungen von euch bekommen könnte.

Viele Grüße,
somaus

1

Hallo.

Ich selber hatte das mal. Auslöser können u.A. Allergien auf Lebensmittel oder Medikamente sein.

Hat dein Sohn irgendwas gegessen? Evtl Nüsse, jetzt im Herbst, oder viele Mandarinen / Zitrusfrüchte? Ein Antibiotikum?

Da kannst du nur versuchen, was herauszufinden oder evtl einen Allergietest machen lassen :-(

Alles Gute, Sunny

2

auch Stress kann der Auslöser sein. Hatte eine Kollegin von mir ab und zu.

3

Meinst du, der Stressauslöser kann auch der Kindergarten sein, in den er seit 3 Wochen geht und immer noch weint, wenn ich weggehe?

weitere Kommentare laden
4

Hallo somaus,

meine Tochter hatte bis sie 4 wurde in regelmäßigen Abständen Nesselsuchtausschlag. Wir haben nie ganz rausgefunden, woran es lag. Meistens bekam sie den kurz vor oder während eines Infektes (ob das aber wirklich der Grund war#kratz). Die verschriebenen Fenistiltropfen haben aber gut geholfen und es sah schlimmer aus, als es war. Seit gut einem Jahr ist der Ausschlag jetzt aber schon nicht mehr aufgetreten.

Ich drück Dir die Daumen, das es sich bei Deinem Sohn vielleicht auch "verwächst".

LG
Kattl

5

Mein Kind reagiert auf sämtliches mit Nesselausschlag. (Lebensmittel, Zusatzstoffe, Spritzmittel, Waschmittel, Duschgel und vieles mehr) Alle Auslöser wurden noch nicht gefunden. Sie ist seit Geburt an allergisch. Zuerst hatte sie mit starker mit Neurodermitis zu kämpfen; jetzt nach fast 4 Jahren hat sie keine mehr aber eben umso schlimmer den Nesselausschlag. Ohne Medikamente (Antihistamin und zum Teil Kortison) kommen wir kaum mehr aus. Manchmal bleibt der Ausschlag auch trotz medikamentöser behandlung bzw eben dann wenn die allergie zu starl ist. Es stehen noch sehr viele weitere Allergietests an und ggf. auch eine Provokation in der Klinik wenn wir weitere Auslöser nicht mittelfristig finden und meiden können. Ich hoffe wir werden bald auch ohne Medikamente zurecht kommen.

Unser Fall ist ziemlich gravierend und das muss nicht so sein. Ich wünsche euch viel Glück, dass ihr den Auslöser bald findet und ihr diesen gut meiden könnt. Bitte beachte noch, dass es gefährlich werden kann wenn zu dem Nesselausschlag Schnupfen, Husten, Erbrechen, Schwindel, Fieber oder ähnliches auftritt (anaphylaktischer Schock). Dann musst du sofort den Notarzt rufen.

Ich würde mir an eurer Stelle einen Allergologen suchen der sich auch im Bereich der Kindermedizin sehr gut auskennt und diverse Allergietests machen kann. Ein Hautarzt ist eben nur auf die Haut spezialisiert und hat diesbezüglich nicht so viel Fachwissen.

Gute Besserung!