Kind krank, Kollegin schwer begeistert...

Hallo!

Ich habe im Oktober wieder angefangen zu arbeiten, auf einer neuen Stelle. Nun hatten wir eine schlaflose Nacht, meine Tochter hat nur gehustet und geweint. Waren nun beim Arzt: Spastische Bronchitis. Wenn es schlimm wird, muss sie Salbutamol inhalieren, wie auch heute nacht.
BIn also heute und morgen krankgeschrieben mit ihr (sollte eigentlich bis freitag, sie darf auch nicht in den Kiga, kann dann aber zur Oma.)

Habe auf der Arbeit bescheid gegeben und meine Kollegin war sehr angepisst.
Ich hab gesagt, dass ich weiß, dass das doof ist, aber ich es nicht ändern kann, das Inhalieren kann die Oma nicht übernehmen.
Hab nun das totale schlechte gewissen... geht euch das auch so? Wie macht ihr das?
Bei mir geht ganz klar mein Kind vor Job. Ist doch normal oder?

LG
inki

1

Hallo inki,

arbeitest du Vollzeit? Wenn ja , was spricht dagegen, dass die Oma das inhalieren übernimmt. Sie wird mit dem Pari inhalieren oder? Und das ist nicht so schwer.

Kann dich verstehen aber auch die Kollegin. Bei Halbtags dürfte es kein Problem sein. Und ausserdem muss sie bestimmt nicht nur heute inhalieren sondern die nächsten Tage. So kenne ich das mit meiner Tochter. Da ist es normlerweise nicht mit einem Tag getan.

Lg Nicole und gute Besserung

2

wieso kann die oma nicht inhalieren?

3

Ich arbeite Halbtags.

Sie muss nicht mit dem Pariboy inhalieren, sondern Salbutamol. Das ist ein Asthmainhalator. Das ganze muss in den Inhaler und das ganze wird dann mit Maske eingeatmet. Geht leider nicht ohne Theater und Durchsetzungsvermögen meinerseits.
Ich kann sie also nicht einfach vor den laufenden Pariboy setzen, sondern muss darauf achten, dass sie das Zeug ein paar Mal eingeatmet hat.

20

Salbutamol ist ein Medikament. Dieses wird mithilfe eines Kaltverneblers verabreicht. Ein solcher Kaltvernebler ist der Pariboy. Und es ist wirklich nicht so wahnsinnig schwer, die Funktionsweise dieser Geräte einer ansonsten fitten Oma (immerhin ist sie ja so fit, dass Du ihr Deine Tochter anvertraust) zu erklären. Wie Die Oma Dein Töchterchen dann zum inhalieren bringt, ist dann ihre Sache, vielleicht ist sie da ja auch erfinderischer, als Du ;-) Mein Tipp wäre z.B. während ihr eine DVD anschaut, das klappt bei uns immer ganz gut.

Wenn das Kind krank ist und man ansonsten keine Betreuung organisieren kann, ist es natürlich klar, dass man zu Hause bleiben muss. Das muss Deine Arbeitgeber und vor allem Deine Kollegin einfach schlucken. Andererseits solltest Du bedenken, dass Du solche Kinderkrank-Tage wirklich nur dann nutzen solltest, wenn es gar nicht anders geht - so viele solcher Tage hat man nun auch einfach nicht.

Grüße
Coli

24

unser salbutamol wird leider nicht mit dem Pariboy verabreicht. Willst Du gucken kommen?

Und ich bleibe nicht wegen jedem Pups zu Hause. Es ist nötig, da es ihr wirklich schlecht geht und wie gesagt, ich das Inhalieren übernehmen muss, möchte, soll whatever...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Inki,

macht Dir keien Gedanken. Natürlich geht das Kind vor. Als meine Kleine 2008 in den KiGa kam, war ich mit ihr bestimmt vom Oktober bis Ende Dezember fast permanetn krankgeschrieben. Bzw. als mir diese 10 Kranheitstage ausgegangen sind, hab ich mich krankschreiben lassen von meinem Hausazt. Wir haben hier keine Großeltern und mein Mann hat jobtechnisch immer viele Termine und Kundenbesprechungen. Er bleibt schon auch mit ihr zuhause, immer wenn es bei ihm geht, aber meistens muss ich bei ihr bleiben, wenn sie krank ist. Meine Kollegen haben sich dran gewöhnt, dass ich im Winter immer mal wieder krank mit Kind zuhause bleiben muss.

Also, Kopf hoch, Kinder werden nunmal krank.

Gute Besserung und alles Liebe#klee

Olga mit Darja

7

Danke, wenigstens eine hat Verständnis für mich :-)

Mein Mann war gerade selber eine Woche krankgeschrieben, daher
konnte er nicht zu Hause bleiben.

Scheint ja aber total ausgefallen zu sein, dass man sich selbst um seine kranken Kinder kümmert.

11

" Natürlich geht das Kind vor. Als meine Kleine 2008 in den KiGa kam, war ich mit ihr bestimmt vom Oktober bis Ende Dezember fast permanetn krankgeschrieben. Bzw. als mir diese 10 Kranheitstage ausgegangen sind, hab ich mich krankschreiben lassen von meinem Hausazt. "

Glückwunsch!
Deshalb haben es Mütter so schwer!
Dir ist bewußt, dass das Betrug war, was Du und Dein Arzt da abgezogen habt? Das kann Euch beide den Job kosten.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
5

Ganz ehrlich ... inhalieren kann auch die Oma :-) ... und zudem bin ich mir bewust, das ich mit den Einstieg ins Berufleben NICHT nur Mutter bin, sondern auch Arbeitnehmerin und auch meine verpflichtungen habe und das andere Kollegen darauf nicht freudig reagieren ist doch klar ;-)

Wenn meine Kids krank sind, werden sie von meinen Eltern betreut egal was sie haben, und dann bekommt Oma sogar das inhalieren ohne Probleme hin ;-)

Ich würde nur zu Hause bleiben, wenn meine Kids im KH wären, und sogar dann wenns längerfristig wäre, nur solange bis es ihnen besser geht, denn besuchen können sie in der Zeit dann auch Oma/Opa/Familie allgemein #freu

Lg

Bianca

10

Da hast Du aber eine tolle Oma, dass die das kann. Meine halt nicht, bzw. traut sie es sich nicht zu. So.

Und ich bin natürlich nicht NUR Mutter, aber doch in erster Linie. Und wenn Kinder krank sind brauchen sie meiner Meinung nach ihre Eltern, zumindest in der Anfangsphase.

Aber anscheinend muss man als arbeitende Mutter bereit sein, sein krankes Kind zur Oma abzuschieben.

14

"Und ich bin natürlich nicht NUR Mutter, aber doch in erster Linie."

Hst Du das im Vorstellungsgespräch auch gleich klargestellt?

Gruß,

W

6

Es ist ganz egal was deine Kollegin denkt
dein Kind ist krank und du hast Anspruch auf die Kind-Krank-Tage
mit wem du was abklären solltest ist der Chef/die Chefin wg. Probezeitregelungen o.ä.
Klar ist es nicht sonderlich toll gerade neu zu sein und dann schon auszufallen aber es geht hier um 2 Tage und selbst wenns ne Woche wäre..kein Job der Welt ist es wert die Gesundheit deines Kindes hintenanzustellen
ich würde mir da nur bedingt Gedanken ums Arbeitsklima machen

wieso die Oma das Inhalieren nicht übernehmen kann frag ich mich allerdings auch

LG

9

Kann Omi halt nicht, warum habe ich oben geschrieben.

Das Betriebsklima war bisher eigentlich gut, daher war ich so von der Reaktion enttäuscht...
Mit meiner chefin spreche ich am Donnerstag. Wenn dort nicht akzeptiert wird, dass ich mal 2 Tage ausfalle (es ist nun mal die Jahreszeit und mein Kind neu im Kiga), dann kann ich da nicht arbeiten.

15

Eben

Das mit der Verantwortung als AN bestreitet ja niemand aber wenn das kleine Kind krank ist diskutier ich da nie drum weder mit Chef noch Dozenten noch mit Kollegen drum :-)

Gute Besserung für die Kleine
und viel Spass beim Arbeiten ab Donnerstag ;-)
Vielleicht redest du nochmal mit der Kollegin
nicht dass das ewig zwischen euch steht...

weiteren Kommentar laden
8

"Bei mir geht ganz klar mein Kind vor Job. Ist doch normal oder? "

Das mag für Dich als Mutter normal sein - für den AG geht aber sein Interesse verständlicherweise vor und für die Kollegin auch.

Du wirst auf Dauer auch nicht jedes Mal Zuhause bleiben können, weil die Kleine inhalieren muß - warum kann denn das die Oma nicht machen?

Gruß,

W

16

Ich haben nun ausführlich geschrieben, warum Oma nicht inhalieren kann.
Es geht hier nicht um Kochsalzlösung, die dem Kind vor der Nase rumgewedelt werden muss. Außerdem traut sie sich das nicht zu, da es schon wichtig ist, dass das Salbutamol auch ankommt.


Ist ja nicht so, dass ich andauernd wegen einem kleinen Schnupfen fehle. Meine Tochter ist seit fast 4 Wochen krank und sie war auch schon bei Omi statt im Kiga.


Aber okay, ich war ja so doof zu fragen. Und sehe nun ein: Arbeit geht vor, Kinder sind in dieser Welt halt nur Störfaktoren.
Arbeiten mit Kind ist mehr als schwierig, da meine Prios anscheinend falsch sind, sollte ich das wohl lieber lassen.

28

"Aber okay, ich war ja so doof zu fragen. Und sehe nun ein: Arbeit geht vor, Kinder sind in dieser Welt halt nur Störfaktoren. "

Du erwartest nicht ernsthaft, dass für Deinen AG, der wirtschaftlich denken muß (auch in DEINEM Interesse), Dein Kind Vorrang vor allem anderen hat, oder?
Dass das für Dich so ist, ist klar aber das gleiche kannst Du nicht vom Rest der Welt erwarten.

Wenn Du der Oma vernünftig zeigst, wie es funktioniert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie nicht in der Lage ist, zu überwachen, dass die Maske sitzt und das Kind atmet, oder?

weiteren Kommentar laden
19

Ich kann beide Seiten verstehen.

Wenn meine Tochter krank ist, nehme ich auch die Kind-krank-Tage. Ich habe auch niemanden sonst, der sie betreuen könnte.

Andererseits bin ich selbst auf der Arbeit auch nicht begeistert, wenn Kollegen /Kolleginnen ausfallen (egal ob sie nun selbst krank sind oder wegen eines kranken Kindes zu Hause bleiben) und ich deren Arbeit mit erledigen muss, zusätzlich zu meiner.

22

hallo inki,

habt ihr den Babyhaler als Inhalator? Der hat nämlich auch eine Maske.

Elias hat von Geburt an sehr schwache Bronchien ud dadurch ist er alle 4-6 Wochen sehr krank = akute Bronchitis mit Atemnot.

Elias fand das Inhalieren auch nicht toll. Zwischendurch mussten wir ihn sogar ziemlich festhalten. Wir haben ihn dann selber drücken und inhalieren lassen und seidem klappt es wunderbar.

Auch bei meiner Schw.Mutter klappt es super.

Vielleicht ist das ja eine Idee für euch.

LG

Bianca

25

Danke! Werd ich mal probieren. Ich denke, wenn wir es öfter machen wird es auch gehen und dann kann Omi das auch machen.

Klar, dass meine Kollegin nicht begeistert ist, wäre ich wohl auch nicht, aber sie klang schon sehr vorwurfsvoll.