doofe Frage: ab wann ist man kein Kleinkind mehr und ein Kind???

Hallo,
haben wir uns gestern gefragt.. Paul ist am 9.9. 4 Jahre geworden.. ist er nun ein KInd? oder noch ein Kleinkind???
LG Andrea71

1

Hallo

ich tippe auf Kindergartenkind

lg

2

;-):-p

http://de.wikipedia.org/wiki/Kind

Grüße
Peachii

3

Keine Ahnung, ob es da eine offizielle Definition gibt, aber hier bei hört Kleinkind bei kindergarteneintritt auf. ;-) ich würde auch sagen, baby von 0-1. Dann kleinkind, und ab 3 ist man kein Kleinkind mehr.

LG

Hanna

4

Hallo,

seit Paul 3 ist, ist er kein Kleinkind mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkind

LG,
J.

5

Hallo,

so wie sich manche Erwachsenen benehmen, könnte man es auch da noch vermuten.

Ich denke, es gibt da keine genaue Grenze.

Die Entwicklung macht vieles aus und auch die eigene Einstellung des Kindes.
Meine sagt jetzt von sich aus ganz stolz, dass sie ein Kindergartenkind ist. Aber auch nur, weil sie in den Kindergarten gehen darf!

Aber ein Kind, das mit 2,5 Jahren schon in den großen/gemischten Kindergarten geht ist auch ein Kindergartenkind, teilweise auch Kleinkind.

Nur weil ein Jugendlicher 18 Jahre und volljährig wird, heißt das ja auch nicht, dass der dann erwachsen ist ;-)

Ein Schulkind war ich noch mit über 20. Berufschule :-p Und ich war nicht die Älteste. Ok, ich hab mich dann Schülerin genannt. Schulerwachsene klingt doof.

Ich denke mal, es kommt auf den Moment an, die Entwicklung, was man gerade betonen möchte.

Mama: nein, das darfst du nicht. Du bist noch ein Kleinkind.
Kind: doooch. Ich bin jetzt ein Kindergartenkind! (kurz vor dem 3. Geburtstag) und die anderen dürfen das auch (die bald in die Schule kommen)

Beim nächsten Mal macht das Kind in die Hose
Mama stöhnt: du bist doch jetzt ein Kindergartenkind
Kind: nö, ein Kleinkind :-p

Ja, ich weiß, sprachlich natürlich noch nicht bei allen soweit. Eher als Beispiel gedacht!
Meine 3jährige bringt jetzt auch schon an, dass andere Kiga-Kinder (Vorschüler) ohne an der Hand laufen dürfen. Abends beim Kuscheln will sie wieder mein Baby sein. :-)

6

Weiss nicht ob es da ne "offizielle" Gruppierung gibt.
Für mich sind die Kleinen bis 12 Monate Babys, danach bis 3 Jahre Kleinkinder, danach KIndergartenkinder und anschließend eben Schulkinder. Kinder sind es ja immer ;-)

LG, Tanja

7

Also ich dachte so:

Baby 0-1 Jahr
Kleinkind 1-5 Jahre
Kind ab 6 Jahren (Schule)

LG

8

Für mich ist es so:

Ein Baby ist so lange ein Baby bis es laufen kann, dann wird es ein Kleinkind, mit Kindergarteneintritt ist es ein Kindergartenkind und im letzten Jahr vor der Schule ein Vorschulkind, dann ein Schulkind und je nach Entwicklung schon viel zu früh ein pubertierendes Biest ;-)