Mein Sohn und "Mädchenspielzeug"

Hallo,

mein Sohn (5) spielt seit einiger Zeit sehr gerne mit Mädchenspielzeug.

Wenn er sich was aussuchen darf (bei besonderen Leistungen wie z.b. gut mitmachen bei der Schulanmeldung, Delphin4, etc.), dann sucht er sich meist etwas von Schleich aus. Und dann immer was von den Elfen, Einhorn, Pegasus, eigentlich alles was glitzert. Gestern war wieder so eine Situation und er wollte seiner Schwester gerne ein Fily-Pferd "schenken" und wer spielt und schläft damit, mein Sohn. Oder er nimmt seiner Schwester die Herzkissen von Ikea weg und schläft darauf und meckert, wenn ich ihm das rosa Stillkissen wieder ausm Bett hole und den grünen Bezug drüber mache!

Im Kiga lässt er sich als glitzernden Schmetterling schminken.
Er holt sich "heimlich" Mias My little Pony Auto aus ihrem Zimmer!

Kennt ihr so eine Phase? Ich spreche auch nicht dagegen, wenn er sichs aussucht ok! Und wir haben nebenbei auch Spielzeug für Mia :-)

Ich finds irgendwo niedlich! Möchte jetzt auch keine Posts wie "ja warum schreibst du dann hier", möchte nur wissen wie ihr damit umgeht und reagiert.

Liebe Grüße
Tanja

1

Hallo

kenne das aus meinem Berufsleben - ist total normal.
Und ich finde es super wenn Eltern ihre Jungs das auch ausleben lassen.
Meist erlebe ich, daß schon der Wunsch nach einer Puppe komisch ist, und der Rest total unterdrückt wird.

Ein Freund meiner Mädchen findet auch ihre Sachen besonders toll.


und ich denke es spielt auch viel eine Rolle, weil es ja "unerreichbare" Sachen sind, die es in ihrer Welt eben nicht gibt.
Die verbotene Farbe Pink und Rosa wird erst durch die Abwesenheit im Jungenleben interessant.

Mädchen können mit Piraten ect. spielen und so auch ihre andere Seite ausleben, bei Jungs wird das komisch gefunden.


Grüße Silly

4

Hi,

mir macht das absolut nichts aus. Er hat sogar eine Puppe und wollte von Oma was zum anziehen für sie haben, als sie zusammen in der Stadt waren!
Er spielt auch häufig Mutter-Vater-Kind.

Er kann sich aber auch sehr gut mit Jungens-Kram beschäftigen.
Andersrum ist er liebend gerne bei seiner KiGa-Freundin aufm Pferdehof.

Liebe Grüße

9

Hatten meine Jungs und das immer mal phasenweise.

Ich finde das normal.
Mein Mann findet es furchtbar.
Unser Rebell kam aus der Kita geschminkt mit Lippenstift, Lidschatten und Co und dem Papa ist das Gesicht eingeschlafen#rofl
Er erzählt, dass er in der Kita gelernt hat, wie man eine Puppe badet.
Papa ist entsetzt.
Macht nix er hat dennoch eine Puppenküche, einen Puppenwagen und ein Puppenbett bekommen :-p
Klar hat er auch ganz viel "Jungenspielzeug" und spielt auch damit.
Glitzer ist beim Basteln momentan auch ganz hoch im Kurs.
Jaja die kleinen Elstern ;-)

Im Sommer bekam unser Rebell von der Nachbarstochter ihre zu klein gewordenen rosa clogs und lief ganz stolz damit durchs Dorf #rofl

Im Moment differenziert er ganz klar in Mädchenfarben und Jungenfarben.

Du machst das schon richtig, wenn du deinen Sohn diese Phase ausleben läßt.

Karna

2

Mein "Großer" hatte auch so ne Phase, da hatte er die Armreifen von seiner Cousine um und ist mit Handtäschchen durch die Wohnung gelaufen. Lila war seine Lieblingsfarbe. Wir haben schon immer (unter uns Erwachsenen) darüber geschmunzelt.

Aber jetzt hat sich das gelegt. Mit den Einhörnern und Elfen von Schleich spielt er aber immernoch gerne. :-p

Ich hab meine Jungs immer spielen lassen womit sie wollen und ich glaube, alle Jungs haben so ne Phase und ich kenne auch viele, die einen Puppenwagen haben etc.

Liebe Grüße, Steffi

3

Hallo,

mein Sohn wird im Dez. 8 und spielt auch gerne mit den Puppen seiner kleinen Schwester. Er spielt dann "papa" und fährt sein Kind im Puppenwagen durch die Wohnung, gibt Ihr Flasche und auch sonst spielt er gerne mit Kuscheltiere und ist sehr verschmust. Aber wenn ich dann mit Ihm scherzte und frage...Na nimmst du dein Kind auch mal mit raus an die frische Luft...;-) sagt er...Neee, wenn mich die anderen Jungs sehen, lachen die mich doch aus. Irgendwie schade aber auch verständlich.

Ich lasse ihm das und werde den Teufel tun, ihm das zu verbieten.

LG

5

Hallo,

bei uns ist es umgekehrt: hab ein Mädel, die echtes Werkzeug, Autos, Bagger usw. bevorzugt.

Was soll's?
Erschreckenderweise kamen auch schon Äußerungen von wegen das wäre nicht für ein Mädchen oder du bist doch ein Mädchen *Unterton wie schrecklich* .... und das von unter 30 jährigen! Also ältere sehen da vieles gelassener, obwohl eher mit Rollenbildern aufgewachsen...

Ich merke, dass es meinem Mädel gut tut und finde Gleichberechtigung wichtig. Dann aber für beide.
Mädels dürfen auch "Jungssachen" machen. Dann bitte auch Jungs "Mädelssachen".

Ausprobieren und selbstfinden lassen. Die Phase Mädels sind doof wird noch früh genug kommen.
Viele regen sich so auf, dass Jungs so Macho-typen sind, laut und "rüpelhaft". Zeigen sie mal ihre sensible Seite, ist es oft auch wieder nicht recht :-(

Übrigens Elfen und co. sind nicht nur was für Mädchen. Die meisten DSA/D&D Rollenspieler, die ich kenne sind männlich ... und da gibt es elfen zu Hauf.

6

"Oder er nimmt seiner Schwester die Herzkissen von Ikea weg und schläft darauf und meckert, wenn ich ihm das rosa Stillkissen wieder ausm Bett hole und den grünen Bezug drüber mache! "

Warum denn einen grünen Bezug? Weil er ein Junge ist?#augen

So ganz scheinst du ihn halt doch nicht machen lassen zu können, was?

Nichts für ungut.
J.

16

Nun ja, der grüne war nun mal vorhanden, er ist ja auch der erstgeborene, ein junge!!!
Da aber meine Tochter auf sein Stillkissen gebrochen hat, musste ich es nun mal waschen und da hat ich "leider" nur noch das grüne, welches ich ihm dann halt drüber gezogen hab! :-p
Beim nächsten Abziehen bekommt er wieder das rosane, weil er es so möchte!!!

7

Auch mein Sohn findet pink toll. Nur wenn es um Schuhe geht, lasse ich ihn seine "pinke Seite" nicht ausleben, bei Spielzeug gerne.
Neulich lief er total glückselig mit seinem "Hello-Kitty-Luftballon" umher...ich fand es gruselig, aber er hatte Spass - das ist die Hauptsache.

LG, Nicole

8

Einer meiner Söhne schminkt sich gern. Ich lass ihn - warum auch nicht.

Gruss
agostea

10

Hallo!

Mein Sohn (3J) spielt auch gerne mit "Mädchen-Sachen"

Zum Geb hat er von uns einen Puppenbuggy bekommen. Viele Bastelsachen aus dem Kiga haben Glitzer drauf. Im Kiga werden Ohrenclips probiert und das Feen/ Prinzessinnen-Kostüm angezogen usw.

Aber er spielt auch gerne mit seinen Autos, Baggern, Lego. Auch den Buggy verwendet er oft Jungs-typische, also schnelles Fahren und Motorgeräusche machen.

Ich finde es normal und gebe diese Einstellung auch allen Skeptikern weiter. Meist sind es ja Männer die das doof finden. Aber es sind dann auch die, die ihre Babys abknutschen, verhätscheln, sätndig rumtragen usw. Das ist dann wieder ok! #kratz

Meine Kinder können sich an dem ausprobieren, woran sie Spaß haben, solange es nichst gefährliches ist.

LG arielle

11

Hallo,

mein 3 Jähriger hatte am 31.10. Geburtstag. Und er wollte eine Meerjungfrau Barbie ;-) Er bekam sie von seiner Patentante!

Normalerweise sucht er sich ausschließlich "Jungsspielzeug" aus, aber wenn nicht, dann ist es mir "wurscht"!

Wenn es dir egal ist, warum ziehst du dann über das Kissen einen neuen Bezug? Das zeigt deine eigentliche "Haltung"!;-)

VG Nana, mit 2 Kuscheltierfanatischen Jungs:-D

15

Hallo,

danke für deine Statement.

Ich habe den grünen Bezug drauf getan, weil ich den rosanen nun langsam mal waschen musste :-p und ich jetzt einfach mal wieder getauscht habe, Mia hat jetzt den rosanen und julian den grünen! Beim nächsten waschen gerne wieder andersrum, wenn er es wünscht!!!!