Wieviel €`s gebt ihr für Geburtstag/Nikolaus/Weihnachten aus???

hallo!

bei meinen mäusen kommt ja alles zusammen, geburtstage sind ziemlich zeitnah mit weihnachten/nikolaus. das summiert sich ganz schön...

jedes jahr nehme ich mir vor nicht zuviel geld auszugeben, aber dann weichen wir trotzdem wieder von unseren einkaufslisten ab...
für weihnachtsgeschenke kommen locker je 100,00 eur/je kind zusammen, wenn man alles zusammenrechnet (dieses jahr wirds je maus etwas von vtech sein und kleidung)

wieviel gebt ihr für geschenke aus? habt ihr euch ein gewissen budget gesetzt? für jedes kind gleich?
und wieviel geld geben die großeltern so bei euch aus?

bin gespannt auf eure antworten.

lg, sandra!

1

Hi,

Geburtstag und Weihnachten je ca. 100 €, können auch 20 € mehr sein.

Nikolaus sind wir dieses Jahr so bei 30 €, weil ich letztes Jahr im Schnapp die Playmobil Krippe gekauft habe, die muss unser Sohn ja dann vor Weihnachten bekommen.

Von den Großeltern ca. 60 €.

Gruß

31

Huhu!

Ahh, endlich ist es wieder so weit - das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit steht kurz vor der Tür. Es gibt doch wahrlich nichts Schöneres, als seine Liebsten mit dem passenden Geschenk an Heiligabend zu überraschen. In den letzten Jahren hat es ewig gedauert, das richtige Präsent herauszusuchen. Diesmal habe ich es mir einfacher gemacht und nach ein paar Empfehlungen online recherchiert. So konnte ich hervorragende Geschenke im Handumdrehen entdecken.

Auf: [vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Und: [vom urbia-Team editiert. WERBUNG]


Ich hoffe sehr, dass das dem einen oder anderen eventuell weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und eine frohe Adventszeit!

2

ich zähle nicht, sondern kauf, was mir in den Sinn kommt, d. h. was ich denke, was sie braucht

zumal ich glaube, dass ich übers Jahr viel mehr Geld ausgebe als für diese "Spazialtage"

wenn ich mir überlege, wieviel Geld ich allein im letzten Jahr für Bücher ausgegeben habe.
Aber gerade an diesen "Spezialtagen" halte ich mich eher zurück, da lass ich die anderen machen. Sie bekommt allein von den Großeltern soviel, da muss ich gar nicht extra viel Geld ausgeben.
Und zumal ich denke bei den kleinen Mäusen kommt es nicht drauf an, ob es teuer ist, sondern ob es was ist, worüber sie sich freuen. Und meine Tochter freud sich gerade über kleine Dinge sehr.

17

Kann mich voll anschliessen!

LG Alla

3

Hallo,
meine Mutter gibt immer 50 EUR für jedes Kind/Schwiegerkind/Enkel aus. Ich gebe für meine Kinder eher wenig aus. Sie bekommen so viel von allen Seiten. Ich denke, ich gebe max. 50 EUR aus. Nun gab es bisher aber auch keine großen Sachen. Wenn ich irgendwann mal ein neues Fahrrad kaufen muss, kostet das ja sicherlich mehr. Bisher gab es immer die gebrauchten von meinen Neffen.
LG
Steffi

4

Hallo!

Also unsere Große bekommt zu Weihnachten max. 2 Geschenke von uns (mehr finde ich Quatsch, denn Oma, Uroma, Pantentante und Tante kommen ja auch und da verliert sie schnell den Überblick) und im Wert von max. 50 Euro, für Nikolaus gebe ich höchstens 10 Euro aus (da gibt es bissel Süßes und vielleicht ne Hörbuch-CD oder so). Die Kleine 5 Monate bekommt nichts zu Nikolaus (sie hat ja noch nicht mal Schuhe ;-) ) und zu Weihnachen schenken wir auch nur ne Kleinigkeit dieses Jahr (also Rassel oder so).

Ich denke halt immer es ist alles so kommerziell geworden und Weihnachten sollte es eigentlich um das Zusammenkommen aller liebgewordenen Menschen gehen und nicht um Geschenkemassen!

Gruß, Nudelmaus

12

:-)

5

Geburtstag (Anfang Dezember): 40 Euro (Barbie Tawny+Pony)
Weihnachten: 34 Euro (Kinder-Digicam, Limango-Sonderangebot :-) )

Ansonsten habe ich mir angewöhnt, für die komplette Verwandschaft einzukaufen und das dann aufzuteilen. Mit einem Dezemberkind muss man Geschenke dosieren :-) Ich mache jedes Jahr eine Liste und schreibe die Dinge hinein, die ich gekauft habe, und was sie gekostet haben. Wer ein Teil davon will, trägt seinen Namen in die Liste ein, zahlt und nimmt es.
Darunter sind:

Wasserlösliche Filzstifte
Knete
Turnschuhe
2x Kleider
Bademantel
Cinderella DVD
Barbie Diamantschloss DVD
Tempo kleine Schnecke
Diverses Mädchenzeug (Haarklammern, Spangen etc)

Ich finde dieses Prinzip hat sich echt bewährt. Kann sich jeder das Geschenk für den individuellen Geldbeutel raus suchen

6

Hallo Sandra,

bei uns sind das ca. 50 Euro pro Kind und Anlass, zu Nikolaus gibt es nur Nüsse und Mandarinen. Meistens schenken wir nur Kleinigkeiten oder gar nichts und der Rest geht auf die Sparbücher. Unsere Kinder haben so viele Onkel/Tanten/Großeltern/Paten, da müssen wir nicht noch mehr schenken.

Andrea

7

Hallo,

ich geben bei beiden Kindern immer das Gleiche und auch alle anderen halten sich daran. Finde es auch nur fair so.

Zu weihnachten und Geburtstag gibt es je Kind 100,-€ von uns. Von Oma je 50€, Uroma je 50€, andere Oma 50€, andere Uroma 50€, noch ne Uroma 25€ udn Tante ca. 15-20€.

Nikolaus geb ich für 15€ udn 2 Omis für 10€.

So kommen die Kinder dieses Jahr jeder auf gut 350€. Das heißt aber nicht, dass es alles auf Teufel komm raus auf den Kopf gehauen wird. Ich habe bereits alles gekauft, was sie bekommen und teile das so auf, dass es von jeder Oma ein Paket gibt. Der Rest wird dann auf die Konten der Kinder getan. Das summiert sich schnell und früher oder später kommen ja doch größere Wünsche, die sie sich dann vielleicht erfülllen können.

LG Line

8

Kleidung zu Weihnachten bei einem Kindergartenkind?

#Kratz

Das gehört mE doch zum Grundbedarf, sowas schenke ich dem eigenen Kind nicht zu Weihnachten oder Geburtstag. Das wird dann gekauft, wenn es gebraucht wird.

Zu Weihnachten gibt es Sachen, die sich unser Sohn wirklich wünscht (und das war bisher noch nie Kleidung). Wieviel wir dafür ausgeben? Hab ich noch nicht nachgerechnet, aber so um die 200€ im Schnitt werden es wohl schon sein.

13

Bei mir gab's jedes Jahr zu Weihnachten einen Schlafanzug. Auf den habe ich mich immer besonders gefreut. Ok, die waren meist noch etwas "teurer", jedenfalls kann ich mich an keine von Lidl und co erinnern. Es war immer einer um die 30 DM.

Das war das Highlight zu Weihnachten für mich :-)

Von meiner Tante gab es immer ein festliches Kleid. Nun ja, ich mochte keine Kleider, aber ok. Heute verstehe ich es und es auch damals schon was besonderes.

28

Das kannst Du so pauschal nicht sagen. Unsere Tochter freut sich wie Bolle über ein Hello-Kitty-Shirt oder einen Schlafanzug.. von daher wird soetwas auch verschenkt.

9

Ich habe 4 Kinder und geben jeweils an Weihnachten für jedes Kind so um die 100-130.-€ aus. Am Geburtstag gibt es dann auch nochmals für jedes Kind so 100-130.-€.
Von den einen Großeltern bekommen die Kinder immer pro Geburtstag und pro Weihnachten 50.-€, von den anderen 20.-€.
Paten geben in der Regel für Geburtstage 50.-€ aus, Weihnachten etwas weniger ( 40.-€ ).