Ab welchem Alter Einradfahren?



Unsere Tochter ist 4,5 und wünscht sich ein Einrad. Fahrrad fahren konnte sie mit knapp 3, ansonsten ist sie auch motorisch sehr fit und geschickt. Können Kinder in dem Alter das schon lernen?

1

Die Kinder bei uns in der Nachbarschaft haben so ab er 2./3. Klasse angefangen. Vielleicht kannst Du mal eins ausleihen und es probieren.

Bei uns war es allerdings eine Modeerscheinung, in diesem Sommer war das Waveboard dran....das würde ich bei den Kleinen nicht unterstützen.

Grüße
Lisa

2

Ja, können sie. Ich habe vor einiger Zeit ein Mädchen auf dem Spielplatz kennengelernt, die war 7 und fuhr perfekt. Sie hatte es mit 4 gelernt. Meine Tochter könnte es sicher nicht, sie hätte zu viel Angst.

3

huhu!
sophie ist fast 5,5 j. und wünscht sich schon 1,5 jahre ein einrad...klar, hat sie bei den großen mädchen gesehen. hier fahren viele so mit 8 - 10 jahren. ich bin vor 1/2 jahr mit sophie los und habe mir ein 16'' (das kleinste also) angesehen und sophie hat probegesessen (ich kind gehalten, fachhändler das rad). sophie ist mit den fußspitzen an die obere pedale gekommen, ihre beine waren schlicht und einfach zu kurz, um die pedale auch nur durchzutreten...der händler sagte dann, man könne sicher die stange kürzen - ja...aber dann kann man das rad auch nur kurz nutzen, denn die kids wachsen ja so schnell.
ich habe überlegt, ein gutes gebrauchtes zu kaufen und die stange dann abzusägen...da sophie aber zu weihnchten schon schlittschuhe bekommt (auch heiß ersehnt), denke ich, 1 fahrzeug reicht.
lg
julia