Baufix oder Brio Builder? Meinungen? Vergleichswerte?

Hallo Ihr!
Ich überlege gerade an einem Weihnachtsgeschenk für meinen fast 4-jährigen Sohn herum.
Ich dachte an Baufix.
Beim Rumstöbern hab ich dann dieses Baukastenset von Brio entdeckt, ich glaube es heisst Brio Builder oder einfach Brio Baukasten.
Jetzt bin ich ins Grübeln gekommen.
Ich finde die Teile von Brio eigentlich chicer, aber ob sie auch genauso funktional sind wie das altbewährte Baufix?

Mein Sohn interessiert sich auch schon für Lego, aber ehrlich gesagt überfordert ihn das doch noch.
Duplo-Steine sind natürlich zu "baby",- ist ja logisch.

Findet ihr Baufix bzw. Brio Builder gut und spannend für nen fast 4-jährigen, oder ist es fast zu spät für sowas?
Ausserdem würde mich interessieren, ob es jemanden hier gibt, der BEIDES schon in der Hand gehabt hat!

Vielen Dank für eure Antworten!

Jule


Brio: http://www.mulberrybush.co.uk/_images/toystore/ex/brio-builder-crane-construc.jpg

Baufix: http://images.buch.de/images-adb/59/87/5987a79b-4e7a-4073-9ca3-e4fba5221884.jpg

1

Ich habe die Trommel von Hero, ist sehr ähnlich wie Baufix, nur die Schrauben sind aus Kunststoff (was nicht stört). Ich finde sie um einiges güsntiger, sie kostet neu wohl um die 10 EUR und da ist wirklich viel drin.

Warum ist Duplo "logisch" babyhaft? Mein 4,5 jähriger baut damit sehr gerne.

Brio sah jetzt auf dem Bild etwas zu wenig aus. Allerdings baut mein Sohn mit dem Bausatz noch nicht wirklich selbst, ich muss das immer macht (was Spass macht;-)).

LG Alla

2

Ja, ich bau auch immer mit. Macht Spass. :-)

Duplo lieben wir auch und man kann auch mit 5 noch prima damit Sachen bauen, da hast Du natürlich vollkommen Recht.
Ich würde es mein Kind aber eher schon mit 1-3 anschaffen, da hat man echt was von.
Mit 4 noch mehr Duplo zu kaufen...hm? Ich glaube, es braucht jetzt doch langsam mehr Tüftelei: es darf dann ja ruhig ein paar Jahre interessant sein.

:-) Jule

3

Wir haben schon sehr sehr viele Duplo Teile, da kaufe ich natürlich auch nichts Neues.

Übrigens, wenn du Tüfteleien magst, schau unter http://4stein.com/pages/0100_home.php?kategorie=3&unterkategorie=8&PHPSESSID=560367b1efa9921aa7da7bef39b3f5fd

Und dann runter scrollen, z.B. Magnetbausteine oder Xeo.

Ich habe noch keine Erfahrung, habe eben bestellt.

LG Alla

4

Hallo Jule,

kennst Du das hier:
http://www.loopoo.de/lego-education/lego-duplo-mechanik/duplo-maschinentechniker-set/

Die Teile sind genial. Man bekommt das teilweise auch gebraucht und damit deutlich günstiger.

Liebe Grüße nach Berlin
Katrin

P.S.: Gehts Euch gut? :)

5

Hallo Katrin,
uns gehts ganz gut.
P. ist gerade etwas anstrengend,- aber wann sindse das nicht irgendwie, die lieben Kleinen?!
Und bei euch?

Lego Education sieht auch gut aus! Kannte ich noch nicht!
Ich werde jetzt mal in ein großes Kaufhaus gehn, und mir alle Sachen in Natura anschauen.
Mir ist allerdings ein Argument gegen Brio eingefallen:
Es sieht deshalb so "chic" aus, weil der kreative Spielraum für die Kids eigentlich = 0 ist.
Alle Teile sind für bestimmte Bauweisen bestimmt, es ist kein wirklich "offenes" Spielzeug und deshalb eigentlich nicht kreativ.

Scheidet aus!
:-p

Mit Baufix oder Lego kann man eigentlich ALLES machen! Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Weiter überlege ich, ob es dann nicht auch stinknormales Lego sein könnte...

Und das Education Set für Fortgeschrittene ( da gibts ja auch Roboter und sowas) dann zum 5. Geburtstag?

;-)

Jaja.

Liebe Grüße, Jule

6

Hallo Jule,

bei den Education Sets von Lego muss ich mich auch sehr zusammenreissen... ;-) Wir liebäugeln mit dem Technikset für unseren Erstklässler, werden das aber aufs nächste Weihnachten verschieben.

Bei uns ist sonst alles wie immer: zu viel Arbeit, zu wenig Schlaf und Freizeit. Der Große ist ja seit September in der Schule und sehr glücklich da. :)

Liebe Grüße
Katrin