Wer von Euch hat einen Moritz...

und wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Namen?

Ich würde Ihn, vorausgesetzt es wird eine Junge, gerne auch

Moritz #verliebt

nennen. Denken dabei alle immer an "Max und Moritz" (hänseln und so...)?

Und wie seht Ihr das mit dem "älterwerden"? Einige im Familien- und Freundekreis finden ihn ganz nett für einen kleinen Jungen, aber für einen erwachsenen Mann eher unpassend und nicht ernstzunehmend#kratz

Bin auf Eure Antworten gespannt :-)

LG, mausi568

1

Moritz Bleibtreu wird sicher ernstgenommen als Schauspieler.

Moritz muss zum Nachnamen passen, finde ich....
einen Moritz Schäufele fänd ich ....naja :-p

Moritz Weber - warum nicht.
Kannst ihm ja noch einen Gefallen tun und einen Zweitnamen geben. Machen die Männer heute ja ganz gerne

Moritz B. Weber - oder so ähnlich :-D

Schön, dass Du Dir Gedanken über den Namen Deines Kindes machst.
Ich kenne einen jungen Mann in führender Position, der heißt sage und schreibe Benjamin Blume........ seinen firmenumfassenden Spitznamen kannst Du Dir vorstellen, er wird demnächst den Namen seiner Frau annehmen. DIE Mutter dachte leider nicht viel nach.#schwitz
LG Moni

4

Wie alt ist der Benjamin denn? Ich hab gerade mal gegoogelt und Benjamin Blümchen scheit es ja erst seint 1977 zu geben.

Aber ich finde den Namen sogar irgendwie schön - Benjamin Blume. Ich würde den behalten an seiner Stelle. :-) #blume

10

Bei meiner großen Tochter ging ein Benjamin Reissaus in die Klasse. Dass das ein Lacher war, kann man sich ja denken.:-p

Der Freund meiner anderen Tochter heißt auch Moritz. Klar wird immer mal nach Max gefragt#schein, aber es nimmt nicht überhand. Also ok der Name.

LG Hermina

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich kenne einige Männer, die Moritz heißen. Finde es ok.

Ich selbst zog den Namen früher auch mal in Erwägung.
Reaktionen (als wir uns vor 15 Jahren) drüber unterhielte, wie wir unsere Kinder nennen würen: Katastrophe.

Allerdings wurden auch meine Ideen wie Sophie, Emilia, Emily, Emma, Amy, Anna (damals war Anne modern) und Max(imilian) als totale Katastrophe, altmodisch und vorprogrammierte Hänseleien abgetan. Nun und heute? Kein Spielplatz ohne Sophie, Emilia/Emily oder Max. So ändern sich die Zeiten ;-)

Meine hat übrigens keinen dieser Namen bekommen, weil sie inzwischen zu oft sind.

Also ich finde Moritz nach wie vor schön. Hänseleien gibt es immer, wenn man was finden möchte (Ohren, Augen, Nase, Haarfarbe, Haarlänge, Namen: Klang, Initialen, Reime... usw.)

Wichtig ist, dass IHR selbst zum Namen stehen könnt. Dass ihr nicht in zwei Jahren denkt, ach den hab ich nun so oft gehört, den fände ich aber schöner...
Stellt euch den Namen in folgenden Situationen vor (mir hat das sehr geholfen)
- am Krankenhausbabybett/Schnullerkette
- im Kindergarten
- beim Ausruf im Supermarkt/beim Kinderturnen ... überall wo man rufen muss
- in der Grundschule/Schule
- auf der Bewerbung
- auf dem Gesellenbrief und auf einem Diplom (man weiß ja nie, was das Kind mal werden will)

3

Hallo Mausi,

wir haben einen !!!
Bei uns passt der Name, ist ein richtiger Lausebengel geworden (könnte auch Michel heissen ;-) ).
Wir kennen ja vielleicht noch die Geschichten von Max und Moritz, aber frag mal ältere Kinder oder Jugendliche danach, die schauen dich an als
kämst du von einem anderen Stern.
Es gibt doch auch viele Prominente mit diesem Vornamen (Schauspieler, Fußballer, etc.). Wir finden Ihn für jedes Alter schön.
War zudem auch noch der einzige Jungenname der uns beiden gefiel.
Sonst standen noch zur Wahl Maximilian (von mir) und Hagen (von meinem Mann) (#zitter#schwitz).
Es wurde Moritz und das passt!

lorchen1808 und Moritz (5,5 Jahre)

5

Hallo.

Mein Bruder ist mit diesem Namen inzwischen Mitte 30 geworden und das sehr gut ... und der Mo;-) wurde noch nie wegen des Namens gehänselt.

Gruß von der Hedda.

6

Also den Namen "Moritz" finde ich jetzt überhaupt nicht bedenklich.

Er passt zu jung und alt, ist ein Klassiker, nicht zu gewagt und ich kann mir kaum einen deutschen Nachnamen ausdenken, zu dem er nun wirklich gar nicht passen würde (auch bei dem Beispiel weiter oben konnte ich persönlich keinen Mißklang bemerken). :-)

7

ich kenne 2 Familien bei denen die beiden Söhne Max und Moritz heißen.
Beide Kinder zusammen würde ich sie so nicht nennen. Aber einen Moritz oder einen Max finde ich ok.

8

Hallo!
Ich kenne 4 Moritz, 2 sind über 20 und 2 sind 2. Mir scheint es so, als wenn der Name gerade wieder sehr beliebt wird.
An Max und Moritz denkt, glaube ich, keiner sofort. Und ich finde auch, dass er gut zu einem Erwachsenen passt. Die beiden über 20 kommen mir jedenfalls nicht so kindlich vor ;-).
Grüße JUJO

9

Hallo!

Wir haben auch einen Moritz und würden den Namen jederzeit wieder geben... die Wahl haben wir noch nie bereut!

Und ich kenne - außer Moritz Bleibtreu #verliebt - noch mehrere Männer, die Moritz heißen.

LG
Britta

12

Mein ältester Bruder Moritz ist Neurochirurg, wird -glaube ich-ziemlich ernst genommen und hatte auch meines Wissens niemals Probleme mit Hänseleien etc.
Desweiteren kenne ich noch zwei Moritz (Moritze? wie lautet wohl die Mehrzahl) und auch die sind erfolgreich im Beruf und kindelich klingt der Name für meine Ohren auch nicht.
Grüße von koqu