30

grundsätzlich sag ich ja sicherheit geht vor, hochbett nur wenn man den platz anders nicht hat und die zusätzlichen 2m² platz für zeug braucht. ganz ungefährlich ist es ja nicht wie du ja sagst... andererseits passieren die meisten unfälle beim spielen nicht beim schlafen. also wenn das bett bei euch kein spielplatz ist würde ich auch drüber nachdenken wenn es der allergrößte wunschi ist (und keine eintagsfliege)

ich denke eiun halbhohes wäre ein gute zwischenlösung. rausfallschutz ist ja auch dran, ich würde ein mit hohem "gitter" nehemn. da gibts ja zog verschiedene... und halt nur so hoch, dass sie sich nicht zu tode stürzt wenn sie doch mal rauspurzelt.

ganz toll finde ich ja dierse: http://www.billi-bolli.de/kinderbetten.html da kannst du alles mögliche davor bekommen, auch ein hohes gitter... vielleicht kann man das dann auch als burg oder so "tarnen" bei dem obersten bild ist ja diese loch-reling dabei und die pforte... das ganze kann man auch tiefer montieren das ganze...

dieses finde ich toll, weil die leiter ne treppe ist - was ja auch schon eine sturzgefahr nimmt
http://www.baur.de/hochbett-silenta-made-in-germany/pref-AKL5547700%40Baur-BaurDe/artikel/baur-de gibts auch mit prinzessinen bezug :-)

oder so eins, das hat mMn ein recht hohes "gitter" oben... ist aber auch nicht so unverschämt hoch http://www.baur.de/hochbett-silenta/pref-262692%40Baur-BaurDe/artikel/baur-de

31

wenn die Eltern Bedenken haben, sollte kein Hochbett gekauft werden. Bei den anderen geht es um andere Kinder. Ihr kennt als einzige hier euer Kind und könnt es als einzige beurteilen.

Wir haben auch kein Hochbett, weil wir es als absolut unnötiges Risiko sehen. Im Gegensatz zu Klettergerüsten auf dem Spielplatz wird das Bett benutzt, wenn die Kinder müde sind, sich nicht mehr konzentrieren können. Sie müssen mitten in der Nacht aufstehen, wenn sie auf Toilette müssen, wenn sie schlecht geträumt haben.

33

Schau mal in der Kategorie: Kids und Schule, da läuft gerade eine Thread über Hochbetten, wer sich dagegen entschieden hat.

34

Hallo,

unsere beiden Kinder haben ein Hochbett. Unsere Tochter hat ihres zum 2. Geburtstag bekommen und unser Sohn schläft seit dem 3. Geburtstag in seinem Hochbett.

Bei uns ist noch niemand aus dem Bett gefallen.

Die Stellfläche unter sen Bett ist goldwert !!!!

LG Tina

35

Hi,
unser Großer sollte wenn er dann will ein Hochbett bekommen, wenn er so um die 6 Jahre alt ist.

Vor wenigen Wochen gab es das, was man sonst nur "irgendwo her erzählt bekommt oder liest" im engsten Bekanntenkreis. Ein Sturz, nicht von oben vom Bett, sondern "nur" von der Leiter. Kopfverletzung, Krankenhaus und trotz einem Kind, das ziemlich gelitten hat unter der Sache (Notaufnahme, Dauer-Erbrechen, Infusionen, - alles nichts, was Kindern Spaß macht - vielleicht kann er sich wenigstens an die Bewußtlosigkeit und das Entsetzen und die Angst der Eltern, als sie ihr bewußtloses Kind im Kinderzimmer gefunden haben nicht erinnern) letztendlich: unheimlich viel Glück im Unglück.

Ich weiß nicht, wie wir in 1,5 Jahren (dann wäre unser Großer 6) darüber denken. Aber JETZT kommt es für uns noch weniger in Frage als vorher, mit dem ganzen was wir über die "Unfallstatistiken" gelesen haben.

Hier wurde mal gesagt, Unfälle können überall passieren. Stimmt. Aber ich muss dem Kind nicht unbedingt eines der Dinge, wo mit die schwersten und häufigsten Unfälle in dem Alter passieren ins Kinderzimmer stellen. Und es trifft halt besonders oft den Kopf, da eben viele Kinder kopfüber runterfallen.

Für uns ein klares Nein - in dem Alter erst recht, und später - keine Ahnung...

Unser Großer hat übrigens seit er 2 ist ein Bett, das irgendwann mal zum Hochbett umgebaut werden könnte. Er hat einen rundum-Rausfallschutz drum herum, mit einem kleinen Einstieg. Es ist schon mehrfach passiert, dass er im Schlaf Kopf voran durch diese kleine Öffnung gerutscht ist. Er hat dann einfach weiter geschlafen, Kopf auf der Matratze neben dem Bett, rest vom Kind im Bett. Bei jedem Hochbett ohne Tür an dieser Stelle (die es serienmäßig nur von extrem wenigen Anbietern gibt!) wäre er Kopf voran die Leiter heruntergefallen. Egal, wie extra-Hoch der Rausfallschutz war und egal, ob ein Tunnel drüber wäre oder nicht.

Wenn das Teil irgendwann mal umgebaut wird kommt da ein kleines Türchen dran, Eigenbau. Aber auf die Idee wären wir wohl nicht gekommen, wenn es nicht bereits passiert wäre.

Viele grüße
Miau2

36

Hallo,

sag mal hast du dir auch solche Gedanken gemacht als du dein Kind in einen Hochstuhl gesetzt hast??Auch da gibt es schlimme Unfälle und doch hat jeder einen Hochstuhl....

Oder als du dein Kind in den Buggy gesetzt hast??Auch da gibt es schlimme Unfälle wenn das Kind mit dem gesamten Buggy umfällt,und doch hat jeder einen.

Oder fährst du kein Auto mehr mit deinem Kind,weil ein Unfall passieren könnte??

Habt ihr eines von diesen Gartentrampolins??Weißt du was dort für Unfälle passieren können??

Gehst du nicht mehr auf Spielplätze weil sich dort schon schlimme Unfälle ereignet haben??

Ich finde es sinnvoll Pro und Contra abzuwägen,aber ich würde nicht alles nur negativ betrachten.....es kann etwas passieren,muss aber nicht....

Meine Tochter hat ein halbhohes Bett seit 2008,mit Umrandung,mit Rutsche und Leiter....und es ist weder ihr,noch ihrem Bruder noch Besucherkindern etwas passiert....
Auch mein Sohn,anderer Charakter und sturzgefährdeter wird ein halbhohes Bett bekommen,wenn er es möchte.....

Es kann etwas passieren,muss aber nicht....
Wenn ich ein Kind bekomme,könnte es behindert sein,muss aber nicht.....und trotzdem gehen viele das Risiko schwanger zu werden ein....

LG Nadine mit Annkathrin(19.03.06)+Alexander(06.08.08)

Vorsicht ist gut,aber ich muss nicht mein ganzes Leben in Angst leben ob meinem Kind etwas passieren könnte oder nicht

38

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man... (du weisst schon was).

Warum verwendest du einen Autositz im Auto? Es fahren doch so viele ohne und es passiert den meisten nichts.

Das Zauberwort heisst "Sicherheit" und man muss nicht unnötig Risiken eingehen. Es ist ein riesen Unterschied, wie schon zig mal hier geschrieben wurde, ob das Kind wach klettert oder vom Schlaf benommen.

Aber klar, man liest nichts bzw. überliest alles, was zu eigener Meinung nicht passt. Hauptsache man muss sich nicht eingestehen, dass ein Hochbett für ein 2jähriges Kind ein absoluter NoGo ist und man mit dem Leben des Kindes gespielt hat. Aber Hauptsache "es ist doch nichts passiert".#contra

40

Wer sagt dass ich keine Ahnung habe?? Weil zig Studien was anderes belegen?? Weil zig Leute das Schreiben was ihr hören wollt??

Auch ein Autositz kann mein Kind im Auto nicht vor allen Gefahren bewahren....so ein Vergleich#klatsch

Klar ist das Zauberwort Sicherheit,aber man muss auch nicht den Teufel an die Wand malen..... ich wollte lediglich sagen passieren kann immer was,aber es muss nicht so sein.....

Und bei dem Kind der Verfasserin geht es ja nicht um ein 2jähriges Kind....

Ich habe alles gelesen was es zu diesem Beitrag gab...keine Sorge.....und ich habe kein Problem wenn etwas nicht zu meiner Meinung passt,ist ja schließlich meine Meinung...

Ich bin eben der Meinung dass auch ein 2jähriges Kind ein Hochbett haben kann....und das ist meine Meinung und du brauchst diese nicht zu bewerten und auch nicht abwerten....denn ich habe dich ja nicht gezwungen meine Meinung zu teilen......:-[

Letztendlich sollte das doch jeder für sein Kind selber entscheiden.....und wenn man mit manchen Meinungen und Ansichtssachen nicht umgehen kann,sollte man sich nicht ans Forum wenden.#gruebel

LG Nadine mit Annkathrin(19.03.06)+Alexander(06.08.08)

37

Hallo

Ich würde keines kaufen: http://www.aktion-sarah.de/

LG

39

Hallo,

wir haben uns das "Hochbett" Holle von Jako-o vom Tischler nachbauen lassen.
Da mir die normalen Hochbetten und auch die halbhohen Hochbetten alle zu gefährlich waren. Nun liegt der Kurze auf einer Liegehöhe von ca. 80 cm und das ist auch okay so.
Sollte er da mal rausfallen kann nicht viel passieren.
Klar passt dann auch nicht mehr viel drunter aber für Spielzeugkisten und kleine Höhle reicht der Platz. :-)

Wenn er älter ist (8 oder so) haben wir immer noch die Möglichkeit das Bett höher zu setzen.

Ich bin jedenfalls begeistert und und der Kurze auch.
Das sein heiß ersehntes Hochbett nun ja eigentlich gar keins ist, ist ihm noch nicht aufgefallen. ;-)

LG Rieke#blume