Brauche ne Buchempfehlung, dringend!

• (1) 06.01.11 - 14:19

Meine Tochter(2) hatte sich über die Advents- und Weihnachtszeit ein erstaunliches Repertoire an Liedern und Gedichten zugelegt. Jetzt habe ich die Weihnachtsbücher natürlich dem Christkind mitgegeben. Es bringt sie zum nächsten ersten Advent wieder.
      Meine Tochter ist sehr aufgebracht und sucht sie überall und heult schon mal das das Stipp-Stapp-Huckepack-, das Lieder- und Nussknackerbuch verschwunden sind.
      Aber die sind ja beim Christkind!

Naja, jetzt such ich Ersatz. Am liebsten Klassiker mit Gedichten und Liedern für Kinder. Vielleicht auch was für den Winter???
      "Erste Reime" und solche Bücher haben wir schon und kennt sie auch schon fast auswändig.
      Kennt jemand was schönes?

• Sehr schöne Bilderbücher gibt es von Astrid Lindgren, z.B. "Tomte Tummetott" und "Tomte und der Fuchs". Die haben relativ wenig Text, wunderbare Bilder und sind sehr 'winterlich'.

Was Klassiker und Reime angeht, hab ich gerade keine genauen Titel auf Lager, aber schau mal z.B. in der Bücherei bei den Märchenbüchern, ich hab da schon häufig Sammelbände mit Märchen, Liedern und Gedichten gesehen.

Viel Spaß! Wenn mir noch was einfällt, meld ich mich nochmal.

Viele Grüße!

Hi,

ich würde das Christikind anschreiben, ob es die heißgeliebten Bücher nicht noch ein bisschen ausleihen kann...

Was solls?

Wir haben letztes Ostern immer noch unsere "Maus im Weihnachtshaus" gelesen. Die einzigen, die sich daran "stören", sind wir Eltern. Wenn sie diese Bücher so liebt, würde ich sie wieder auftauchen lassen.

Chris

(4) 06.01.11 - 18:24

Ich finde, alle Bücher von Axel Scheffler und Julia Donaldson super. Meine Kinder (4 und 2 ) können die Texte auch schon auswendig. Ist alles in Reimform, dazu tolle Bilder. Ich kann nur sagen, wir sind begeistert .
        Beste Tipps hier für 2jährige: Für Hund und Katz ist auch noch Platz, STOCKMANN und "Mein Haus ist zu eng und zu klein".

K.

• (7) 06.01.11 - 21:49

Danke für Eure Antworten.

Tomte Tummetott steht gerade hoch im Kurs, das habe ich als Ersatz für die Weihnachtsbücher rausgekramt.
        Axel Scheffler ist super: "Wo ist Mami" muss ich immer auf dem Töpfchen vorlesen und "Hund und Katz haben auch noch Platz" gab es im vergangenen Urlaub.
        James Krüss kannte ich gar nicht. Habe jetzt mal was bestellt.

Ich glaub ich hab nen Bücherwurm hier!#kratz

Top Diskussionen anzeigen