KITA geschwister in eine gruppe oder......

lieber getrente?wie sind eure erfahrung?Vor und nachteile?
würd mich interessieren:)


Danke euch:)


lg kathy

1

Hallo

ich habe meine Kinder getrennt, aus ganz - ganz vielen Gründen.

Habe vor einiger Zeit mal eine Menge dazu gepostet - such einfach mal -

Grüße Silly

2

Hallo!

Ich hab meine beiden in einer Gruppe.
Es hat den Start von dem "Kleinen" unheimlich erleichtert und es haben aber trotzdem beide ihren eigenen Freundeskreis.

Kommt halt auch sehr auf die Kinder an sich an, aber ich würds bei meinen zumindest immer wieder so machen...

lg tina

3

Hallo Kathy!

Meine mittleren waren in getrennten Gruppen. Wenn sie sich sehen wollten, durften sie sich gegenseitig besuchen. Draussen haben sie anfangs zusammen gespielt und auf mich gewartet wenn Abholzeit war.

Das war aber ganz schnell anders, beide hatten einen eigenen Freundeskreis und orientierten sich nicht mehr am anderen.

Ob das allerdings eine generelle Ideallösung ist, wage ich zu bezweifeln.

Was sagen denn die Erzieherinnen dazu?

LG Bille

4

Hallo

Ich werde meine Tochter in die gleiche Gruppe zu meinem Sohn stecken. Das machen hier so gut wie alle Mamas mit Geschwisterkindern. Es ist auch nur für ein Jahr, dann wechselt mein Sohn in die Vorschulgruppe (oh wat wie die Zeit vergeht)

Solltest du nicht so ein Exemplar haben was dem goßen Geschwisterchen dauernd buchstäblich am A***klebt;-) sehe ich nur Vorteile.

LG

5

Hallo!

Falls meine in die gleiche Kita darf, dann in getrennt Gruppen.
So suchen se sich eigene Freunde und im Garten und zu Hause können se ja zusammen spielen.

Aber die Frage stellt sich eh nicht bei uns. Denn wennd e Kleine in de Kita geht, dann in de Krabbelgruppe und da is de Große in der Vorschule.

LG

6

Hallo Kathy,

meine beiden Großen (2 Jahre Unterschied) waren zwar nicht in einer Gruppe, aber da der Kiga im offenen Konzept arbeitet, haben sie sich oft gesehen. Der jüngere hat sehr geklettet (am Großen) hatte praktisch keine eigenen Freunde und das letzte halbe Jahr vor der Einschulung des Großen war super anstrengend, sie konnten nicht mit- und nicht ohne einander, sind sich regelrecht auf die Nerven gegangen. Hinzu kam aber, daß unser dritter Sohn im Februar geboren wurde und ich entsprechend weniger Zeit für die beiden hatte. Es wurde praktisch schlagartig besser, als der Große in die Schule kam und der kleine Große auch nachmittags Aktivitäten hat. Nun freuen sie sich richtig aufeinander und sind wieder ein Herz und eine Seele, spielen ganz toll zusammen, kümmern sich um den Minimann...usw.

Also wenn ich die Wahl hätte würde ich zumindest meine beiden nicht noch mal in derselben Gruppe/Kita unterbringen.

Viele Grüße, Grith

7

Wir haben unsere Jungs in derselben Gruppe (naja, es gibt nur die eine). Anfangs war es leicht für den Kleinen, weil er da jemanden kannte, was ihm den Start erleichtert hat. Für den Älteren war's eher negativ, da er sich für seinen Bruder verantwortlich fühlte, ständig um ihn rum sein wollte um aufzupassen und ihn zu verteidigen (wovor auch immer). Er hat seine Freunde sehr vernachlässigt.
Jetzt ist es einfach toll: Beide haben ihre Freunde, viele auch gemeinsam. Gerade jetzt nach der Weihnachtspause ist es hilfreich, dass die beiden sich haben. Der Kleine meinte nach dem ersten Tag im KiGa: "Ich habe nur mit N. (sein Bruder) gespielt. N. ist mein bester Freund."
Falls ihr einen Kindergarten habt mit mehreren Gruppen, würde ich sie an Deiner Stelle, eher trennen.

8

Bei uns im Kiga entscheiden das die Erzieherinnen und das finde ich auch ganz gut! Der Kurze kommt am 01.07 in die Gruppe vom Großen und dann wird geschaut ob es funktioniert oder nicht. Ich vertraue da unseren Erzieherinnen sehr. Ein Geschwisterpaar (sprechen beide kaum deutsch) wurden jetzt nach ein paar Monaten getrennt, da die beiden nur zusammensaßen und sich in ihrer Muttersprache unterhalten haben!
Lg Basket

9

Hallo,
auf jeden Fall getrennt!
Ich habe selber eine Zwillingsschwester. Und wir wurden überall zusammen hin gesteckt. Auch wenn es jetzt nicht ganz vergleichbar ist, weil "nur" Geschwisterkinder ja nicht gelich alt sind, weiß ich doch, wie furchtbar es ist, nie mal individuell was zu machen/sein/haben.
Am Schlimmsten finde ich, daß IMMER irgendwie verglichen wird, wenn Geschwister zusammen in irgendwelche Gruppen sind. Da kann man jetzt erzählen was man will, er wird defintiv gemacht, auch wenn viele sich das gerne schön reden!
Darum meiner Meinung nach: IMMER getrennt.
Und viel mehr Arbeit macht es mit getrennten Gruppen ja auch nicht.
LG
donaldine1