10

Hallo,

bei uns stellt sich die Frage nicht, bei uns werden Geschwisterkinder immer getrennt, finde ich auch gut, zuhause sind sie ja eh immer zusammen und sie müssen ja auch lernen allein klar zu kommen.

Lieben Gruß
nienicht

11

Hi,
ich würde nur auf das eigene Bauchgefühl sprechen lassen! Höre niemals auf Erzieher, denn die haben ganz andere Sichtweisen und kennen die Kinder außerdem überhaupt nicht.

Wenn es nicht klappen solltem - wenn ein Kind das andere massiv an der Entwicklung stört - dann kann man sicherlich immer noch trennen.

Unsere Zwillinge waren in der Kita zusammen, dann mußten sie getrennt werden und wir haben mit Pauken und Trompeten alles versucht um sie wieder zusammen in eine Gruppe zu bringen - sogar ein psychologisches Gutachten hatten wir!!!. Hat ein Jahr nicht geklappt. Dann waren sie wieder zusammen in einer Gruppe und es war alles wieder viel ausgeglichener. Sie haben sich da einfach noch gebraucht mit 4 Jahren!!!!Wir haben Junge/Mädel und die haben eh unterschiedliche Freunde.

Bei uns wurden in einem Kiga Jahr alle (!) Geschwister-und Zwillingskinder getrennt, weil sie unbedingt eine dritte Gruppe aufmachen wollten!!! Es wurden sogar Kinder in die Integrationsgruppen gesteckt, damit diese voll ist und die Förderung erhalten bleibt. Im darauf folgendem Jahr wurde alles wieder Rückgängig gemacht und die Geschwisterkinder kamen wieder zusammen.....

Wie gesagt, höre auf Dein Bauch. Und gemeinsame Freunde ist doch nicht schlecht, bzw. kann die Mutter eh einwirken, wer wen trifft und auf Geburtstagen werden wohl selten beide Kids zusammen eingeladen.

Grüße
Lisa

12

HAllo Kathy

Bei uns (sowohl in Maries Kiga, als auch in der Einrichtung in welcher ich arbeite) werden Geschwisterkinder generell immer getrennt.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele kleinere Geschwister sich sehr an den Großen orientieren, keinen eigenen Freundeskreis aufbauen und ständig die Nähe der Großen suchen. Das wird spätestens dann sehr schwer, wenn die Großen in die Schule wechseln. Viele Kleine sitzen dann erstmal ganz alleine da, da sie sich auch immer am Freudeskreis des Großen orientiert haben und diese in den meisten Fällen ja auch wechseln.
Jedes Kind sollte die Möglichkeit bekommen ein Individuum zu sein.
In getrennten Gruppen fällt ihnen das viel leichter.
Außerdem läuft man als Erzieherin da auch nicht in die Gefahr die Kinder miteinander zu vergleichen (ja, das kommt trotz aller Professionalität vor, sind halt auch nur Menschen).
Auf dem Aussengelände sehen die Geschwister sich ja, und in manchen Einrichtungen gibt es auch die Möglichkeit der teiloffenen Gruppen. Da können die Kinder sich dann gegenseitig besuchen.
Was sagen denn die Erzieherinnen bei euch dazu? Die kennen die Kinder ja auch, zumindest mal das große Geschwisterkind. Wobei man ja auch bei einer gemeinsamen Bring- und Abholsituation (also wenn das kleinere Geschwisterkind mitkommt) einen Einblick hat.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Krümelchen (ET 22.06.2011)

16

hi,
da sind die sich net ganz einig die einen meinen besser gleich terennen und die andren in dem alter lieber zusammen lassen.mein großer ist in der krippe und der kleine ist in einer familien gruppe und die sind da schon älter 3,4-4,5j.und ich beobachte das er so etwas angst vor den hat.wenn sein bruder rüber kommt freut er sich ganz doll.der große ist in der gruppe bis 3j.
deshalb überlege ich ob ich den klein net bis sommer in die gruppe von den großen tu der rutscht dann eh weiter im sommer.generell find ich das besser wenn sie getrennt wären.ich weiß es net mein gefühl sagt ich soll den klein in die gruppe vom großen tun.????????????????????????????????????
muss dazu sagen das wir erst mi,do,fr da waren und der kleine echt schnell k.o. war:(

lg kathy

13

Hallo,

meine Mädchen gehen in verschiedene Gruppen. Allerdings gibt es in diesem KiGa das offene Konzept und sie können in die jeweils andere Gruppe, den Flur und div. Räume gehen. Treffen sich beim Turnen oder Singen etc.

Getrennt wird nur bei Geburtstagen und Nikolausfeier, wobei bei Geburtstagen die Geschwister dabei sein dürfen.

Meine beiden suchen sich nicht, wenn dann eher die Große die Kleine.

Am Anfang spielten sie im KiGa öfter miteinander. Das hab ich zu Hause bemerkt, weil sie viel gestritten haben. Jeder hat eigene Freunde, aber beide haben auch gemeinsame.

Würde es immer wieder so machen.

Viele Grüße
morla
mit zwei Mädchen an der Hand (3 und 5)
und einem Mädchen tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)

14

Hallo,

meine zwei gehen in verschiedene Gruppen, einfach aus dem Grund, da sie immerhin zwei Jahre zusammen in den KiGa gehen. Meine Grosse ist die Dominantere von den beiden und hat einen starken Beschützerinstinkt ihrem kleinen Bruder gegenüber. Dadurch kann der Kleine nie lernen, was selbstständig zu lösen ohne das seine Schwester einschreitet, genau so würde er sich ständig an ihr orientieren. Er ist schon selbstbewusster geworden seit dem er in den KiGa geht (seit Juli) und ich bin eigentlich zufrieden so wie es ist. Dadurch das wir offene Gruppen haben, können sie die Kinder auch jeder Zeit sehen, aber zum glück geht jeder seine eigene Interessen nach und ab und an mal sind die zusammen in einem Raum.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 4 J. & Nick 3 J. mit #ei 19 SSW

15

Also in unserem Kiga kommen die Kids automatisch in unterschiedliche Gruppen.

Lg Krissy