Taschengeld ab wann und wie viel

• (1) 09.01.11 - 19:52

Hallo,

und zwar wollte ich mal nach fragen ob eure schon Taschengeld bekommen und wenn ja wie viel und seit wann??

Mein großer ist nun 5 er wird im sommer 6 und kommt dann in die schule daher wollte wir das nun langsam mal anfangen.

Lg Daisy
      #danke

Meine Tochter ist 4 1/2 und bekommt seit Anfang November Taschengeld. In dieser Zeit fing sie an, Wünsche zu äußern und es wurde schwieriger durch die Geschäfte zu gehen. Wir beschlossen, ihr wöchentlich einen Euro zu geben. Jetzt kann sie für ihre Wünsche sparen und als sie sich dann ihr erstes eigenes Schleich-Pferd gekauft hat, war sie super stolz. Das klapptm super so.

1 Euro ist eigentlich etwas viel, aber ich finde es einfacher für sie als wenn sie begreifen müsste was 50 Cent sind. Wir belassen es jetzt bis zur Schule bei dem Euro, dann gibt es vielleicht 50 cent mehr, mal sehen.

• Hallo,mein Sohn ist im Sept.6 geworden.Seit einigen Tagen wünscht er sich(nach reichlich Weihnachtsgeschenken)ein Walkie-Talkie...

Also,hab ich mit ihm ausgemacht,daß immer wenn er mir im Haushalt hilft,(macht er selbst sehr gerne!!)20cent bekommt.Spülmaschine ausräumen,Einkauf einräumen,Staubwischen...Außerdem bekommt er jede Woche noch von Oma+Uroma jeweils einen Euro...

Er hat schon einiges angespart.Aber so lernt er,daß man für sein Geld/Wünsche eben auch was tun muß...

LG Mompi

(11) 09.01.11 - 20:27

Hi,

unser Sohn bekommt seit er in die erste Klasse gekommen 1€ pro Woche. Er legt sein Geld immer weg. Ausgegeben hat er bis dato noch nichts. Er denkt auch nicht daran, dass ja nun Mittwoch ist und er dann Geld bekommt. auch Geld das er mal von Omas und Opas bekommt wandert in die Spardose.

Ich habe das Gefühl, dass ihn das auch noch nicht wirklich interessiert.

Unsere Tochter (vier Jahre) bekommt von uns immer das "Indianer-Geld". Sprich 1, 2 und 5 Cent-Stücke. Sie findet es total spannend, wenn sie soooo viel Geld bekommt. Auch bei ihr kommt das Geld in die Spardose.

Schau doch mal hier:
http://www.jugendberatung-mobile.de/Taschengeldtabelle.html

Gruß,

cassidy

Hallo!

Unser Sohn bekommt seit dem 5. Geburtstag 50 Cent pro Woche.
Er weiß, dass "zwei Münzen ein Euro sind" und hat ein halbes Jahr lang fleißig gespart. Dafür hat er sich letzte Woche etwas für Playmonil gekauft (mit ein bißchen Zuschuss von mir weil er so fleißig gespart hat).

LG Silvia

Unsere Maus ist 5 (im August Geb.) und bekommt jeden Sonntag 1 Euro!

Sie hat auch schon gut gespart und sich schon so einiges gegönnt!

(14) 09.01.11 - 20:38

Hallöchen Daisy!

Meine Kids bekamen alle ab der Einschulung ein Girokonto und Taschengeld.

H. (6 Jahre) bekommt 8,50 Euro,
T. (8Jahre) 10 Euro,
L. (13 Jahre) bekommt 15 Euro und verdient sich als Zeitungsbote ca. 40 Euro im Monat dazu.

LG Bille

Top Diskussionen anzeigen