Umfrage: KiGa Gebühren - Bemessungsgrenzen

Huhu,

nachdem bei uns die Kindergartengebühren um bis zu 60% (je nach Einkommensgrenze) erhöht wurden, möchte ich eine kleine Umfrage starten.

Sind die KiGa Gebühren bei euch einkommensabhängig?
Wenn ja, kennt ihr bei euch die Bemessungsgrenzen, ab wann der Höchstsatz bezahlt werden muss?
Was ist die Bemessungsgrenze und was ist der Höchstsatz für (25, 35 oder 45 Stunden) Kindergartenkind (Ü3)?
(unabhängig davon, ob ihr speziell jetzt drunter oder drüber liegt)

Also z. B. : 45h KiGakind kostet 250€ ab dem Höchstsatz von 80.000.

Vielleicht wisst ihr das ja zufällig... Gerne mit Bundesland- oder Stadtangabe, wer mag...

Danke und LG

Hanna

1

Hallo

bei der Stadt geht es nach Gehaltsstufen - die Tabellen weiß ich aber auch nicht
da würden wir mit unserem "Mini-Gehalt" wir etwa 50 Euro pro Monat bezahlen

Sind aber in einer kirchlichen Einrichtung ( habe etwas gegen offene Gruppen )
und da zahle ich 175 Euro pro Kind ohne Essen, Mittagessen 65 Euro dazu,
achja 8.00 bis 15.00

Die Bezuschußung vom Jugendamt haben wir mal bekommen mal nicht, die haben da einen ziemlich großen Ermessensspielraum

Grüße Silly

2

Huhu

ich finde es leider bei uns nicht.... aber mal eine frage woher und wann habt ihr erfahren das erhöht wurde. Was ist es für eine Kita städtich?

Da ich es jetzt schon öffter gehört habe. Wir aber noch nichts gehört haben

Lg sabrina

13

Huhu,

wir bekamen letzte Woche ein lapidares Schreiben mit dem Inhalt, dass kurz vor Weihnachten diese Erhöhung noch schnell beschlossen wurde und ab 1.2.2011 in Kraft tritt. Anbei die Tabelle und wie man ausrechnet, was man ab jetzt zahlt. Keine Begründung, warum das so ist.

Da sie wegen der Kurzfristigkeit mit der Bearbeitung nicht nachkommen, dürfen wir den höheren Betrag gerne schon einmal vorab überweisen, ansonsten buchen sie Nachzahlungen ab.

Der Beitragssatz ist bei uns pro Gemeinde festgelegt, gilt für alle Kindergärten, kirchlich, städtisch, AWO, ...

Wenn ihr kein Schreiben bekommen habt, dann musst Du Dir keine Sorgen machen.

LG

Hanna

3

Hallo,
wir zahlen von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr EUR 195,00 ohne Essensgeld.
Das ist bei uns einkommensabhängig gestaffelt.
Leider dürfen wir den Höchstsatz zahlen.

Viele Grüße
Sandra

4

Hier in Halle/Saale wird der Beitrag nicht nach Gehalt gezahlt. Hier zahlen alle den gleichen Beitrag, egal ob sie viel oder wenig Geld verdienen, allerdings kann man sich Beihilfe von der Stadt holen, wenn man Geringverdiener ist, alle die nicht arbeiten gehen dürfen ihre Kinder aber nur 5 Stunden am Tag bringen.
Es war mal ab dem zweiten Kind billiger, aber nun wurde das auf 3 Kinder hoch gesetzt, außerdem zahlen wir nun erst ab dem 4ten LJ weniger, vorher ab dem 3ten.

LG

5

Hallo Hanna,

bei uns (Düsseldorf) sind die Kitaplätze für die Ü3 alle beitragsfrei. Für die Familiengruppen (Kinder unter 3) werden Gebühren fällig und diese sind einkommensabhängig. Da kostet z. B. ein Ganztagsplatz 45 h ab dem Höchstsatz von 73.262 Euro 370 Euro mtl. zzgl. 100 % Verpflegungsgeld d. h. 58 Euro im Monat.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben

LG Johanna

6

Hallo,


bei uns liegt die Grenze bei 86.000€

für 2-6 jährige:
25 std: € 380
35std: € 445
45std: € 555

unter 2:
25std: 225 €
35std: 264 €
45std: 467 €

Bundesland: NRW, unna.
dazu mehr:
http://www.unna.de/cms/upload/pdf/jugend_und_soziales/Elternbeitragstabelle_kindertageseinrichtungen_01.08.2010.pdf

allerdings ist es in Dortmund z.B. schon wieder anders...


lg,
enelya

7

Bei uns ist es nicht gahltsabhängig.Jeder bezahlt das gleiche, außer natürlich die Geringverdiener, ALG Empfänger, dann gibt es ja Zuschüsse.
ich habe einen 9h Platz und bezahle 66,50€ im Monat zuzüglich Essengeld. Eigentlich wären es 45€ mehr, aber da ich ein größeres Geschwisterkind habe, was auch noch den Hort besucht, für den ich bezahlen muß, brauche ich nur diesen Betrag bezahlen.

LG Anja

8

HUHU

Wir wohnen in Rostock, Mecklenburg-Vorpommern und zahlen einkommensunabhängige Gebühren für die Betreuung.

Wir zahlen (momentan noch U3) inkl. Essen um die 300 Euro für einen Ganztagsplatz.

Das zahlt hier jeder, unabhängig davon, was er verdient- wenn man sich das nicht leisten kann, kann man beim Jugendamt eine Kostenübernahme beantragen.

GLG

9

Hallo

Bei uns zahlen alle 80 EUro egal wie hoch das Einkommen ist. Kiga ist von 7:45-13 Uhr und Mo+Mi Nachmittag von 14:30-16:30.


LG