15

Hallo,

je früher desto besser.

ich selbst war wegen (sehr eindeutigem) schielen schon vor dem Kindergarten beim Augenarzt. Leider einer, der nichts gepeilt hat. :-(
mein jetztiger ist super

Mit meiner war ich auch schon beim Augenarzt. Bei der U7a wollte sie nicht wirklich mitmachen und da hab ich den KiA gebeten uns eine Überweisung zu geben, weil der Facharzt kann sowieso mehr sehen. KiA war einverstanden. Sonst hätte er den Sehtest wiederholt. Aber wegen elterlicher Vorerkrankungen bei den Augen, war klar, dass er das sowieso nicht festellen können würde.

Augenarzt, der Erfahrung mit Kindern hat, ist super. Sie hat auch sehr gut mitgemacht. Besser als ich dachte.

Je früher was erkannt wird bei den Augen, desto besser die Chancen es zu beheben. Von daher: Überweisung holen, nach kompetentem !!! Augenarzt mit Erfahrung bei Kindern umhören und hingehen.

16

Ich verstehe ehrlich nicht, wie du so lange damit warten konntest. Zumindest hättest du es beim KiA ansprechen sollen, oder einfach vorsichtshalber beim Augenarzt anrufen...

Je früher desto besser!

Unser Kinderarzt empfiehlt mit 2 Jahren eine Kontrolle, sofern es keine Auffälligkeiten gibt. Mit meiner Kleinen gehe ich mit 13 Monaten vorsorglich hin, weil sie ganz leicht schielt... es fällt zwar fast gar nicht auf, aber falls doch etwas unternommen werden muss sollte man das frühestmöglich wissen um handeln zu können.

Ich wünsche euch viel Glück, dass alles in Ordnung ist!

VG

17

meine kinderärztin überweist routinemäßig bei der U7 zum augenarzt.
ab 2 jahren sollten alle Kindfer dort mal vogestellt werden.
einige sehschwächen/ schilen/ fehlentwicklungen lassen sich in diesm alter sehr leicht korrigieren. später dann viel schwerer.

meine beiden gehen regelmäßig hin und klar kann auch ein 2 jähriger untersucht werden. warum denn nicht?

lisasimpson

19

ISt sie denn noch nie beim Augenarzt gewesen?

Unsere Kinder waren da mit knapp 1 Jahr das erste Mal zur Kontrolle. Bei der U7 oder U7a (weiß ich nicht mehr genau) hat uns der Kinderarzt auch geraten, daß man jetzt mal die Augen kontrollieren sollte - haben wir auch gemacht. Und bei der U8 wurde auch vom Kinderarzt ein Sehtest gemacht.

Warum sollte mit 4,5 Jahren das nicht gehen?

20

Hallo,

es wäre schon SEHR wichtig, dass du deine Maus einem Augenarzt vorstellst! Eigentlich ist es schon ziemlich spät für den ersten Augenarztbesuch - aber sicherlich nicht ZU spät!

Ich bin extrem kurzsichtig, sprich meine Kinder waren im Alter von knapp über einem Jahr das erste Mal beim Augenarzt. Wir gehen jedes Jahr (Sehschule, danach Untersuchung).

Sie wird mitmachen, keine Sorge.

VG
Gael

21

hallo an alle,

habe nun einen Termin in Frankfurt bei einer Dr. Hacker Lederer. Sie soll sehr gut sein und auf Kinder spezialisiert.

Leider kriegen wir keinen Termin vor dem 25.3.

Soll ich wirklich noch solang warten, oder versuchen woanders einen früheren Termin zu bekommen...?
Was meint ihr?

lg

22

Hi,

abwarten!!!

Die zwei Monate reißen es jetzt nicht raus! Bei entsprechend qualifizierten Augenärzten hat man sehr oft 3 - 4 Monate Wartezeit, dafür ist man jedoch in guten Händen - in deinem Fall bei einer "Kinder"-Augenärztin.#pro

Hole dir eine Tasse #tasse und lasse den Termin auf dich zukommen. Das wird schon alles.

LG
Gael