Kindergartenplatz von Geschwisterkindern!!!???

• (1) 14.01.11 - 09:37

Hallo zusammen

Wer hat ERfahrungen damit?
      Also bei uns ist es so das meine Große 4 in den Kindergarten geht das zweite Jahr.
      Jetzt sind die Anmeldungen fürs neue Jahr.
      Meine Kleine bald 2 soll im September eigendlich auch in den Kindergarten gehn, kurz nach der Geburt habe ich sie dort angemeldet.

NUn ist es so das es jetzt hieß das sie evtl keinen Platz bekommt, ich finde es echt unverschämt.

Wie ist es bei euch so geregelt?
      Wie ich die kleine angemeldet hab hieß es das sie auf jeden Fall einen Platz bekommt das sie ja auch ein Geschwisterkind ist.
      Im März rum soll die Entscheidung fallen.

LG

• Hi,
        wenn Plätze da sind werden Geschwisterkinder bevorzugt.

Wenn keine Plätze da sind kann auch die beste KiTa-Leitung keine herbeizaubern - dann bekommt keiner einen Platz, auch ein Geschwisterkind nicht.

Was jetzt bei Euch der fall ist kann ich natürlich nicht sagen.

Aber uns wird bei der Anmeldung NIE eine definitive Zusage gegeben. Genau deshalb, weil es eben NIE so genau planbar ist.

Viele Grüße
        Miau2

Hm, soweit ich weiß, besteht kein Anspruch auf einen Platz für Kinder unter 3, sofern die Mutter/der Vater zuhause ist und sich kümmern könnte.

Bei uns ist es möglich, wenn Plätze frei sind. Ich habe Noah auch direkt nach der Geburt angemeldet - eigentlich für Juni letztes Jahr, aber er ging dann doch erst ab September #schein

Es ist aber zumindest so, dass für Geschwisterkinder mal eher noch ein Plätzchen frei ist ;-)

LG Mandy mit Joel (4) und Noah (2)

Hallo,

bei uns haben Geschwisterkinder miterweile auch kein vorrang mehr. Erst kommen die Alleinerziehenden, die in den Beruf zurück gehen, dann die verheirateten, die in den Beruf zurück gehen, danach, die Mütter die eine Ausbildung machen bzw. beenden wollen und dann erst die Geschwisterkinder, also wie Du siehst - stehen diese ganz ganz hinten an. Die Kitaleitung sagt auch keinem bei uns einen Platz zu, da sie ja nicht weiss wie viele Anmeldungen sie noch reinbekommt und dann ist auch noch der altersdurchschnitt ein ganz ganz großer Faktor.

LG Johanna

• Bei uns geht das nach Alter der Kinder bei der Anmeldung.
        Ältere Kinder bekommen eher einen Platz als jüngere Kinder.
        Geschwisterkinder haben zwar einen Bonus aber Dein Kind ist ja erst 2. Vielleicht sind mehr Anmeldungen mit Kindern die schon 3 sind im September.

Finde ich auch gerecht......wir hatten zwar Glück weil eine absagte, ansonsten wäre Tine ein Jahr später erst gegangen.

Mona

Hallo
        ist sie im September 3 Jahre ?

im Kindergarten wird bei uns in der Regel ab 3 Jahren genommen
        - d.h. wenn Geschwisterkinder da schon 3 sind, werden sie bevorzugt aufgenommen.

Aber wenn nicht, kann man es manchmal einfach nicht rechtfertigen, wenn z.B. andere Mütter ihren Job verlieren weil sie keinen Kindergartenplatz bekommen.
        Oder wenn viele 4 Jährige auf der Warteliste stehen.
        oder Kinder mit sozial bedenklichem Hintergrund.

Da bekomme ich Probleme wenn ich ein Unter Drei Kind aufnehme und solche dringende Fälle hinten anstelle.

Grüße Silly

• Hallo

Also meine Tochter ist dann noch nicht drei sie wird jetzt im Februar erst 2.
          Aber ich geh dann wieder arbeiten und brauche diesen Platz.

UNd mir wurde mündlich leider nur mündlich zu gesichert das ich einen Platz bekomme.

LG

• Hallo

kenne kaum eine Leitung die sowas mündlich Zusagen würde -
            wie auch die anderen Mädels über mir geschrieben haben.
            Wenn sie das getan hat, finde ich es komisch, und dann müßte sie sich auch daran halten, oder eine sehr gute Erklärung haben.

Bei uns ( Bayern ) gibt es ja nicht einmal das Recht auf einen Kindergartenplatz mit 3 Jahren, d.h. daß auch einige 4 Jährige in manchen Gebieten ohne Kindergartenplatz sind. Bedingt durch Umzug oder weil sie eben noch nirgends einen bezahlbaren Platz bekommen haben.

Es ist schwierig den Eltern mit Dringlichkeitsstufen klar zu machen, warum man dann ein Kind unter 3 aufgenommen hat.
            Der Bonus Geschwisterkind reicht da nicht aus -
            z.B. haben wir auch Vorschulkinder auf der Warteliste die einen Platz brauchen
            oder eben die oben erwähnten Familien.

Ich würde einfach "nett" am Ball bleiben, oft zieht doch jemand weg oder jemand nimmt die Plätze nicht an - da rutscht man oft doch noch rein

Grüße Silly

Hallo

achja, nehmen sie grundsätzlich so kleine Kinder im Kindergarten ?

In unserem Kindergarten ist - in der Regel - ein Platz nur möglich wenn das Kind bis Dezember 3 Jahre alt wird.

Der Platz könnte auch nicht länger frei gehalten werden, da ja so keiner die Kosten und Gebühren trägt, und auch zu Bezuschußungen nur fällig werden wenn die Kinder wirklich schon anwesened sind.

Grüße Silly

• Ja sie nehmen auch unter drei Jährige.

Sie haben letzten september eine genommen die jetzt im März erst drei wird.

Na ich bleib auf jeden Fall am Ball, fände es nur doof wenn se net genommen werden würde und die kInder in zwei Verschiedene Einrichtungen schicken is a net der Hit.

Ich muß auch zugeben hab mich anderweitig auch gar net umgeschut.

LG

Bei unserem KiGa werden Geschwisterkinder vorgezogen.
      Insofern hab ich sofort einen Platz für Leyla bekommen.

Ist aber nicht in allen KiGas so geregelt.

Lg,
      SE

• Ja das hieß es bei uns auch das Geschwisterkinder bevorzugt wird, drum wundert mich eben die Aussage was nun die Leiterin gemacht hat.

Gruß

• Hallo

bevorzugt heißt aber nicht, daß sie sicher genommen werden, oder vor allen Anderen bevorzugt werden.
          Es heißt ja auch Alleinerziehende werden bevorzugt, trotzdem bekommen nicht alle einen Platz

Wir bevorzugen Geschwistekinder immer wenn es die Bedingungen zu lassen. Und versuchen immer einen Weg zu finden.
          Gibt es keine offizielle Liste mit Aufnahmekriterien deiner Einrichtung

Grüße Silly

Anspruch hat man hier in HH erst ab 3 Jahre u. dann für 5h ...
    wenn man Arbeit nachweist ,dann entsprechend früher u. auch mehr Stunden ....KiTa-Gutschein muss man dafür jährlich beim Jugendamt
    beantragen.

LG Kerstin

Top Diskussionen anzeigen