Wann waren Eure Kids zum ersten Mal allein bei Freunden?

• (1) 28.01.11 - 12:29

Moin Ihr Lieben,

wir sind immer noch auf dem Stand, dass Anton (3,5) mit mir oder meinem Mann zusammen Freunde besucht (und man dann halt mit den Eltern quatscht).
      Wann fängt es denn an, dass sie allein woanders bleiben? Anton will das im Moment noch gar nicht. Weder bei Freunden noch beim Kinderturnen soll ich rausgehen.

Da würde mich mal interessieren, wie das bei Euch aussieht.

#danke

Nele

• hallo,

ich habe vier kinder. ab der kindergartenzeit sind meine kinder allein zu ihren freunden gegangen und ich habe sie dort abgeholt und vielleicht noch ne tasse kaffee getrunken. viele der eltern kannte ich aber auch schon vorher vom spielplatz.

meine jüngste geht jetzt schon mit 2,5 jahren allein zu ihren freunden und ich hole sie später ab. mit allein gehen meine ich, daß sie vom kindergarten aus von den eltern des kindes mitgenommen wird. und zu den kindern im haus gegenüber geht sie seit einem jahr ganz allein. dort schläft sie auch des öfteren am wochenende. und umgekehrt.

lg bussi999

Hallo

bei Freunden wo ich die Mütter kannte, schon ab 3 Jahren.
        Bei Kindergartenfreunden wo ich die Mütter nur vom Sehen kenne - die ersten zwei Male mit Müttern, dann alleine.

Es ist eine Typ Frage - ich kenne fünfjährige die sich woanders nicht wohl fühlen

grüße Silly

Meiner wird bald 4 und bleibt nur bei ganz engen Freunden (also Familien, mit denen wir auch als Familie mal was unternehmen) alleine. Ansonsten muss Mami mit, und am liebsten soll seine kleine Schwester (2) auch dabei sein....
        K.

• (5) 28.01.11 - 13:22

Hallo,

mein Sohn war mit Kindergartenstart auch allein bei Freunden. Er geht seit er 3 Jahre ist auch alleine zum Turnen und alleine zum Schwimmen, hat da aber auch noch nie Probleme gehabt.
        Meine Tochter - heute genau 2,5 Jahre - war gestern zum ersten Mal alleine bei einer Freundin. Hat auch super geklappt.
        Ich finde es gut, dass es so ist, denn so habe ich mal "kinderfrei" und die anderen Mütter eben auch.

Grüße Abo55

hi nele!
        meine beiden waren jeweils mit 2 jahren das erste mal alleine bei freundinnen. erst für 1 stunde, inzwischen sind es 3. mir würde es albern vorkommen, wenn ich mit meiner kleinen (3,5 j.) bei ihrem freund bleiben würde. bei uns im kiga ist es ganz normal, dass man die kids hinbringt und direkt wieder geht. natürlich sollte es für das kind in ordnung sein. meine kleine schickt mich direkt weg #:-).
        geht dein sohn denn noch nicht in den kindergarten? bleibt er da alleine? ich finde es wichtig, dass kinder lernen, dass es ihnen gut geht, auch wenn mama mal nicht anwesend ist. meine kids haben viel spaß bei ihren freunden und freuen sich sehr, wenn diese dann auch mal zu uns kommen.
        lg
        julia

• Er ist schon seit 2 Jahren in der Kita! Erst war er ganztags da, im Moment nur halbtags, da ich zu Hause bin.

Bislang hab ich die Gelegenheit immer genutzt, gleich mitzukommen und mich auf ne Kaffee zu den Müttern - die gleichzeitig Freundinnen von mir sind - zu setzen. Aber nun hab ich zwei Kinder und würde ihn schon gern irgendwann mal einfach nur hinbringen und was erledigen oder so. Außerdem wird er ja irgendwann seine Freunde selbst aussuchen und nicht mehr immer zu denen gehen wollen, mit deren Müttern ich mich auch gern treffe...

LG, Nele

• (8) 28.01.11 - 14:37

Wenn ich mich mit meinen Freundinnen inkl. Kids treffe, bleibe ich natürlich auch. Aber seit er im Kindergarten ist, fragt er halt, ob er sich mit Freunden treffen kann, deren Mütter ich nur vom Holen und Bringen kenne, da gehe ich dann natürlich nicht mit.

Grüße Abo55

ja, geht mir auch so. meine kleine z.b. verabredet sich schon selbstständig und ich habe nicht immer lust, dort dann auch plaudernderweise den nachmittag mit der mutter zu verbringen. meine große freut sich auch, wenn sie mich mal für sich alleine hat - oder eben andersherum.
            ich würde so schritt für schritt beginnen, erst einen kaffee trinken, dann nochmal schnell zum briefkasten laufen, erst ein paar minuten, dann länger - so, wie's eben passt.
            toll klappt auch immer, wenn eine mutter (samt kind) DEIN kind von zuhause abholt, um z.b. zum spielplatz zu gehen. dann gehst du nicht weg, sondern junior hat es selbst in der hand und geht SELBER. da ist ein großer unterschied. in diesem fall wirst quasi DU verlassen und ER entscheidet. verstehst du, was ich meine? nach dem spielplatz könnte die andere mutter deinen zwerg noch ein bisschen mit zu sich nehmen - und schwupps hast du einen nachmittag für dich #freu.

(10) 28.01.11 - 13:39

Meine Tochter war auch so in dem Alter.
      Daß sie allein "wegging" fing irgendwann mit über 4 an, da blieb sie eben auch allein auf Geburtstagen und hat sich dann auch verabredet und man fing an, die Kinder allein bei den Freunden zu lasse ohne Probleme.

(11) 28.01.11 - 13:45

hallo,

da meiner meist eh bis nachmittag im kiga ist, erübrigt es sich sich dann ab 150.00 noch mit freunden zu treffen. er will meist dann seine ruhe haben. er ist jetzt 5 und würde sicherlich, wenn er eltern udn kind kennt dort auch allein bleiben. vertraue ich den eltern, dann darf er das auch.
      seit er 4 ist geht er ja auch allein auf kindergeburtstage.
      beim fußballtraining bleibe ich dabei und beim schwimmunterricht sitze ich hinter einer scheibe. müsste ich beides nicht, aber gerade beim schwimmen möchte es mein junge und mir ist es so auch lieber. erstens schau ich gern zu und zweitens will ich solange er noch so jung ist beim fußball dabei sein. die kinder tragen immer mal wieder blessuren davon, da bin ich dann doch lieber da...
      mit 3,5 würde ich ihn nur dort lassen, wo ich weiß, dass er sich wohl fühlt, quasi wo erwachsene sind, denen er vertraut. und im normalfall sind das menschen, die er schon länger kennt. zum spielen allein zu einem kigafreund, wo man die eltern nur flüchtig kennt würde ich ihn in diesem alter nicht geben.

lg

(12) 28.01.11 - 14:40

Als meine Tochter in den Kindergarten kam, also mit exakt 3 Jahren.

Anfangs war das natürlich auch nicht so leicht, aber ich habe Wert darauf gelegt, dass zu einem KINDERgeburtstag eben auch nur KINDER eingeladen sind und sie allein dort bleiben muss oder eben wieder mitkommt und dann den Geburtstag nicht erlebt. Und die Motivation, Geburtstag zu feiern war größer als sich an Mama zu klammern ;-)

Später kam es hier und da dann schon nochmal zu Tränen und ich musste geduldig bleiben, aber bis jetzt haben wir es immer in den Griff gekriegt.

Ich denke, wenn ich sie gefragt hätte "Willst Du allein dort bleiben?" hätte sie niemals "Ja!" gesagt. Ich musste sie also schon so in die Richtung stubsen, aber ich fand es einfach wichtig, dass sie auch das kann. Nicht für mich wichtig, aber für ihr Selbstbewusstsein.

Aline war letzte Woche nach dem Kindergarten von 12-18 Uhr das erste Mal bei einer Freundin. Sie ist 4 1/2.

LG Susanne

(14) 28.01.11 - 15:12

Hallo,

meine haben schon bei ner Freundin übernachtet und fanden das toll.

Gruß Marion

Hallo!

Mein Sohn war das erste Mal mit etwa 1 Jahr bei anderen Kindern. Das war jedoch ein etwas anderer Fall als das übliche gemeinsame Spielen unter Freunden; er war bei einer Tagesmutter, und wenn die mal ausgefallen ist, haben wir Eltern die Kinder abwechselnd betreut, das ging auch wirklich gut.

Zum Spielen (also ohne Betreuungs-Notfall ;-)) war er das erste Mal mit 3,5 bei Kiga-Freunden. Er geht in einen ziemlich kleinen, familiären Kindergarten, da kennen sich die Eltern ganz gut untereinander, die Kinder kennen alle Eltern, und da ist es gar kein Problem, sein Kind den anderen zu überlassen. Bedenken hatte ich da nie.

Ich finde 3 ein gutes Alter, in dem man die Kinder auch ohne Bedenken anderen Eltern überlassen kann. Aber wenn Dein Sohn das nicht möchte und sich nicht trennen mag, ist Eure jetzige Lösung doch gut! Er wird schon sagen, wenn er mal allein zu Freunden will, und dann kennst Du auch schon alle Eltern.

Viele Grüße!

Top Diskussionen anzeigen