Wie lange (Phase/Alter) kommen die Kinder ins Eltern-Bett?

Hallo!
Benjamin war immer ein umkomplizierter Schläfer und hat immer super und ohne Probleme in seinem Bett geschlafen.
Seid ca. 7-8 Monaten kommt er fast jede Nacht zu uns rüber ins Bett.
Er wird bei sich einfach wach, mal um 23Uhr, mal um 5 Uhr (immer unterschiedlich) kommt dann rüber getappst, klettert über mich rüber, legt sich zwischen uns und pennt SOFORT weiter. Ohne was zu sagen. Ich denke mal, er wird gar nicht richtig wach.
Ist diese Phase im Alter von 4 Jahren normal, gibt sich das wieder von selbst?
Mittlerweile werden wir davon selbst nicht mehr wach und haben uns daran gewöhnt. Wenn er das braucht, ist das nicht schlimm, ich hoffe nur, dass er irgendwann mal wieder bei sich durch pennt.
Wie ist das bei Euch?
Danke und Gruß Sue

1

Hi,

mein Großer wird auch bald 4 und kommt auch jede Nacht rüber. Aber er schläft sowieso erst seit etwa 1 Jahr in seinem Bett/Zimmer.

Es wird bestimmt irgendwann vorbei sein, spätestens wenn seine Freundin zum ersten mal bei ihm übernachtet ;-)

Ich merke das meistens auch nicht wenn er rüberkommt. Wundere mich dann nur morgens, was der im Halbschlaf alles aus seinem Zimmer mitgenommen hat #schock

lg
alicja

2

hatten wir nie, da können wir alle nicht schlafen.

3

von freunden ist das kind mit 14 jahren nicht mehr ins bett gekommen, bis da jede nacht.

4

Hallo Sue,

unser Großer ist 7 Jahre alt und kommt noch oft zu uns ins Bett. Diese Woche kam er gar nicht, dann gibt es wieder Wochen da kommt er täglich. Unser Kleiner ist 2,5 Jahre alt und kommt gerade auch jede Nacht zu uns. Ihn muß ich aber holen. Er ruft mich dann immer. Ich denke bei uns wird es auch noch eine Weile so gehen.

Also halten wir gemeinsam durch.....;-)

LG
Sandra

5

meiner sohn ist 6,5 jahre alt und kommt auch noch mind. jede 2. nacht....also keine panik! ;-)

6

Unsere grosse ist fast 6 und kam eine Zeitlang jede Nacht, mittlerweile wird es immer seltener, zum Glück, denn ich wache jeden Morgen mit einem steifen Hals auf, da ich immer total verkrampft auf der Bettkante liege, wenn sie da ist!!!
Ich bin Froh das wir unseren Kindern niemals das Familienbett angeboten haben, sonst hätten wir wohl die letzten 6 Jahre noch weniger geschlafen als ohnehin schon!!!

Ich denke, das es mit der Zeit einfach weniger wird, und dein Sohn dann durchgehend in seinem Bett bleiben wird....

7

Hallo,

meine Jungs (6,5 und fast 4) wandern auch jede Nacht. Meist krabbeln sie auf der Türseite in's Bett da der Papa so nah an mir pappt aber heute Nacht kam der Große sogar rum um's Bett und ist auf meine Seite gekommen.

Irgendwann hört es schon auf und meist bekommen wir es gar nicht mit.

Wir schlafen zu zweit ein und wachen zu viert wieder auf.

8

Hallo,

unser Sohn ist 5 und ich hoffe, er kommt noch sehr oft zu uns. Ich liebe es. Gibt es etwas kuschligeres, als alle Lieben zusammen zu haben.

Es gibt durchaus Nächte, da schläft er komplett in seinem Zimmer, aber auch ganz viele da kommt er zu uns rüber, oder wir holen ihn zu uns.

Zur Zeit ist er krank und da schläft er dann gleich bei uns, damit ich sein Fieber im Blick habe.

Er wird sicherlich noch sehr lange zu uns kommen, ich war genauso, durfte allerdings nicht ins Bett meiner Mutter und habe vor dem Bett geschlafen, egal wie kalt es war. Ganz ganz schrecklich.

Mein Mann hat während seiner Kindheit nie im Bett seiner Eltern geschlafen, er wollte angeblich nicht.

#winke

9

Hallo,

meine 3,5 Jahre hatte immer mal wieder solche Phasen. Sie durfte zu mir und wollte dann wieder von sich aus in ihr Bett.

Spätestens beim ersten Freund wird sie denke ich nicht mehr kommen ;-)
Bis dahin. Mal schauen. Da ich weiterschlafen kann, stört es mich nicht. Ist leichter, als wenn sie im Bett bleibt und brüllt bis ich komme...