Immer Unterschrift von Beiden Sorgeberechtigten nötig ???

Hallo Mamas und Papas von Kindi-Kindern!

Diese Frage treibt mich seit Wochen um und heute morgen bin ich deshalb mit unserer Erzieherin aneinander geraten. :-[
In unseren Kindergarten soll JEDER Zettel von beiden Eltern unterschrieben werden.
Also, ob das Kind vom Zahnarzt untersucht werden darf,
die Bestätigung, daß es vom Zahnarzt untersucht wurde,
ob es mit zum Ausflug darf und
auch die Bestätigung, daß man die Einladung zum Elternabend erhalten hat.
Einfach ALLES!
Mein Mann hat sich schon öfters beklagt, daß er abends nach der Arbeit mit derlei Kleinigkeiten belästigt wird
und auch ich als Mama fühle mich nicht wirklich ernst genommen, weil ich keine "normale" Entscheidung ohne die Rückendeckung meines Mannes treffen kann.

Die Erzieherin meinte jedenfalls, das sei so und auch in anderen Kindergärten würde man das so machen.

Jetzt wollte ich einfach mal wissen, wie das in anderen Einrichtungen gehandhabt wird.

LG, :-)

marie78

1

Hallo,

also ehrlich gesagt finde ich das etwas übertrieben.

Bei uns im Kindergarten reicht es völlig aus, wenn ich solche Sachen alleine unterschreibe. Es hat sich auch noch nie jemand beschwert, dass mein Mann nicht mit unterschreibt....

LG
Silke

2

hm, kann mir nicht vorstellen, dass das sein MUSS, was machen denn dann die eltern wo einer von beiden auf montage/im einsatz in afghanistan/sonstwo ist und nicht mal eben herjetten kann um den Elternabendzettel zu unterschreiben???? man man man...#augen

13

Hallo,

da muss der nicht anwesende Partner eine Vollmacht ausstellen, die regelmäßig erneuert werden muss

14

auch bei verheirateten?

na dann muss ich mir doch schleunigst mal eine vollmacht von meinem mann geben lassen...der hat nämlich unter der woche nach 12-13 h arbeit keinen nerv mehr elternabendszettel zu unterschreiben...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

bei uns im Kindergarten reicht es aus, wenn einer unterschreibt.

Wir haben noch nie gemeinsam was unterschreiben müssen.

Ich finde das total übertrieben, da es sich ja meistens um Kleinigkeiten handelt.

LG Heike

4

Bei uns ist das nicht so ;-)

Vielleicht hatten sie mal Ärger mit verstrittenen/ unerinigen Elternteilen ?!

Eventuell könnt ihr ein Schreiben (eine Vollmacht) verfassen, oder Du unterschreibst einfach immer i.A. Deines Mannes !

Ich dachte aber immer das sei nur bei unverheirateten Eltern nötig, die sich das Sorgerecht teilen und selbst da mußte ich nie meinen Freund mit unterschreiben lassen - nicht mal als ich nen Pass für den Kleinen beantragt hatte #schein

Liebe Grüße #winke

5

Hallo!

War bei uns nie so.

Vielleicht hilft ne Vollmacht von deinem mann?

LG

melanie und 4 kurze

6

Hallo!

Schönen Gruß an Eure Erziehern: Nein, bei uns ist das nicht so. Es ist zwar immer Platz für beide Unterschriften, aber unserem Kindergarten reicht eine. Wie machen das denn Mütter deren Männer z.B. nur am Wochenende Zuhause sind oder monatelang im Auslandseinsatz? Alles dem Mann hinterherschicken oder will der Kindergarten dann was schriftliches vom abwesenden Elterteil das der andere alleinige Entscheidungsgewalt hat?

LG Ida

7

Bei uns reicht es auch aus - wenn ich oder mein Mann unterschreiben - grade der der da ist bzw. greifbar ist. Noch nicht mals bei unverheirateten werden bei uns beide Unterschriften benötigt.
Finde ich etwas übertrieben.

LG Johanna

8

Hallo,
also Anmeldeunterlagen mussten wir auch beide unterschreiben. Elternabendzettel habe ich allein unterschrieben, war ok. Was anders kam noch nicht.
LG
Judith

9

Hallo zusammen !

Ich danke euch für eure schnellen Antworten ! #freu

Also lag ich richtig mit meinem Gefühl, daß das doch etwas übertrieben ist.
Ok. Dann werd ich mich mal mit dem Träger vom Kindi in Verbindung setzen und meinem Unmut #aerger Luft machen.
Danke!

marie