Viele Meinungen bezüglich Mittagsschlaf!!

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage,

und zwar beobachte ich seit fast 2 Wochen das mein Sohn(fast 3,5) Jahre keinen Mittagsschlaf mehr machen will#gaehn

Ich lege ihn ( wenn er mal nicht im KIGA ist) zur gewohnten Zeit hin, pünktlich 12.00 Uhr, aber er will partout nicht schlafen!!

Dabei braucht Mami doch auch mal ne Pause#hicks

Jetzt war es schon 3 Mal so, das ich ihm im Wohnzimmer den
Fernseher angemacht habe und er ca. gegen halb zwei dabei eingepennt ist#kratz

Braucht er jetzt doch noch den Mitagsschlaf??

Soll ich es so weiter führen?Oder gibt es andere Alternativen?

Er kommt nämlich immer nach 10 Minuten aus seinem Bett und sagt er hat ausgeschlafen!!:-p

Dafür geht er dann aber abends um sieben problemlos ins Bett!!Und schläft sofort!

Mit Mittagsschlaf schläft er selten vor um halb neun#zitter

Was sollte ich nun eurer Meinung nach machen?
Ist er nicht noch zu klein um gar nicht mehr zu schlafen?

Sorry für das viele#bla#bla

LG Anne---die soooooo müde ist#gaehn#cool

1

Kinder, die nicht müde sind, schlafen nicht!
Meine Kinder haben ab 13 Uhr bis 14 oder 15 Uhr die Gelegenheit zu schlafen, wenn sie es brauchen. Wer dann nicht geschlafen hat muss weiter durchhalten (Spielplatz, Garten, Vereinssport,...).
Wer mittags nicht schlafen will oder kann, soll ruhig spielen (oder lesen - der Große), um mir auch Ruhe zu gönnen. Es gibt in der Zeit kein fernsehen, sondern Bücher oder Spielzeuge, die keinen Lärm machen und die wir nur für diese Zeit rausholen.

2

Hallo

Probier es doch mal ohne Mittagsschlaf und ohne TV (dabei schläft Marie auch ein, scheint sie zu entspannen. Aber dann haben wir Abends das selbe Problem wie ihr).
Wir haben nach dem Kindergarten immer eine Runde ruhiges Spielen. Meist spielt sie alleine wenn ich koche. Dann liest sie oder baut irgendwas.
Mittagsschlaf macht sie schon ewig nicht mehr. Und ich gebe zu, mir fehlt das total, bin nämlich auch hundemüde. Aber was soll man machen.
Marie geht auch um 19 Uhr ins Bett und schläft meist direkt ein.
Wenn sie mal einen richtigen auspower Tag hatte, wird sie ab 17 Uhr etwas ungemütlich, dann wünsche ich mit mehr denn je den Mittagsschlaf zurück. Aber lege ich sie an solch einem Tag hin (nach dem Kiga, wen ich weiß sie hat Nachmittags noch volles Programm), macht sie mir die Nacht zum Tage und kommt vor 23 Uhr nicht zur Ruhe.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Sophie Marielle (ET 22.06.2011)

3

Hallo!

Sieht so aus, als bräuchte Dein Kleiner tatsächlich keinen Mittagsschlaf mehr... Aber da Du zweifellos mittags eine Pause brauchst - geht mir auch so, wenn der Kiga mal zu ist - muss eine Alternative her.

Wir haben unserem Sohn mit etwa 3 (er wird bald 5) ganz klar gesagt, was *unser* Bedürfnis ist, nämlich dass nach dem Mittagessen alle eine Pause haben, die jeder allein für sich in seinem Zimmer verbringt. Also auch er. Er konnte schlafen, sich Bücher angucken, spielen, nur eben leise in seinem Zimmer. Das hat viel besser funktioniert als ihm einen Mittagsschlaf zu verordnen. Den brauchte er nicht, also hat er sich auf diese 'Anordnung' nicht eingelassen. Die Pause für alle hat er eingesehen und dementsprechend akzeptiert.

Vielleicht klappt das bei Euch auch? Oft kommt man weiter, wenn man den Kindern die eigenen Bedürfnisse vermittelt. Und möglicherweise schläft er dann sogar auch wieder.

Viele Grüße!

4

Hallo,
meine Tochter hat ihren Mittagsschalf mit 2,5 abgeschafft, wie die meisten Kinder, die ich kenne. Das ist doch normal.

##
Dabei braucht Mami doch auch mal ne Pause
##
Das ist eben aber auch mal vorbei, damit muß man leben.


##
Dafür geht er dann aber abends um sieben problemlos ins Bett!!Und schläft sofort!

Mit Mittagsschlaf schläft er selten vor um halb neun
##
Ist doch normal.
Wenn meine Tochter dann doch mal nachmittags einschlief, war sie noch bis 22.00 putzmunter.
Die Müdigkeitspunkte verschieben sich eben.
Sie werden immer später am Tag müde, nicht mehr um 12.00, auch nicht mehr um 14.00, irgendwann um 16.00 oder so und dann hat man das Problem, daß sie abends ewig munter sind, wenn sie doch am tage eingeschlafen sind.


Ich würde ihn keinen Mittagsschlaf machen lassen und evtl. Müdigkeitsphasen versuchen zu überbrücken mit Spielplatz oder irgendwelcher action eben.

5

Hallo,

mit 3 1/2 jahren noch zu schalfen mittags ist eher die Ausnahme ;-)
Die Kinder die ich kenne hörten mit 2-3 Jahren auf Mittags zu schlafen.

Die Umgewöhnung dauerte ca. 2-6 Wochen.
Meine Kinder schliefen dann abends früher oder morgens manchmal länger.

Läßt du deinen Sohn dann von 12 Uhr bis 13.30 Uhr fernsehen?
meine Jungs dürfen mittags ne halbe Stunde fernsehen und dann gehen sie 1std. in ihren Zimmern (oder wenns geht im Garten) spielen.

Ich würde nach 30 Minuten Kidnerfernsehen den Fernseher ausmachen und lesen oder eine Kinder CD anmachen.
Meine Kinder wissen das ich in der Mittagspause nicht den Animateur spiele...dafür aber mein Mann am Wochenende :-P

VG Nana

18

"mit 3 1/2 jahren noch zu schalfen mittags ist eher die Ausnahme "

Mein Sohn wird 4 und schläft zu Hause locker 2 h ..im KiGa nur 1 h..Nachts schläft er 11-12h.

Ist doch nicht die Ausnahme :-p Im KiGa shclafen auch noch die 6 jährigen mittags..zwar nicht alle, abe so etwas gibt es. Ich finde es sehr wichtig !

6

Unser Sohn schläft heute mit 5 noch gelegentlich, hauptsächlich, wenn abends etwas anliegt. Bis er 4 1/2 war hat er täglich geschlafen, wobei auch er immer mal tageweise nicht wollte.

Heute ist es so, dass er eine Mittagspause machen muß. Dass heißt, er ist in seinem Bett und kann eine CD hören oder ein Buch ansehen. Dabei schläft er auch häufig noch ein. Ich sag ihm dann auch nicht, dass er schlafen muß, sondern dass er ne Pause machen soll und sich ausruhen soll und wenn er dann einschläft ist ok. Sonntags versuche ich drauf zu achten, dass er nicht unbedingt einschläft, damit er abends pünktlich um 20 Uhr im Bett ist und schläft, weil er montags für den Kiga ja wieder aufstehen muß.

Liebe Grüße

Jette1980

7

Hallo Anne,
bei unserem Sohn haben wir den Mittagsschlaf mit knapp 2 3/4 Jahren abgeschafft. Zum einen war es ähnlich wie bei Euch, er ist aufgestanden, wollte partout nicht schlafen, zum anderen kam dann seine kleine Schwester auf die Welt und ich dachte während dieser Zeit habe ich dann nur Zeit für ihn und er braucht mich nicht "teilen". Klar hätte mir eine Pause auch gut gefallen, aber für den ganzen Tagesablauf war es besser. Manchmal ist er sehr spät eingeschlafen mit dem Ergebnis, dass er abend nicht vor 20.30-21.00 ins Bett ist. Das ist mir ehrlich gesagt viel zu spät. Ich möchte nach Möglichkeit das die Kids die Kleine 2 Jahre um 19.00 ins Bett geht und der Große 5 Jahre 19.30. So sind beide gut ausgeschlafen und starten recht gut gelaunt in den Tag. Wird es bei unserem Sohn später, schläft er morgens keine Sekunde länger nur ist er dann beim Aufstehen schon schlecht gelaunt und übersteht den Ganzen Tag nur mit schlechter Laune.

Ich werde das bei unserer Tochter so handhaben wie bei dem Großen, wenn sie einfach nicht mehr zur Mittagszeit müde ist, dann wird der Mittagsschlaf abgeschafft, denn sonst wird es abends zu spät, wenn sie erst am Nachmittag schläft.

LG
knutche

8

Dein Sohn soll Mittagsschlaf machen,weil du eine Pause brauchst?
Da er nicht schläft ,wird er wohl nicht müde sein......völlig normal ,daß in dem Alter der Mittagsschlaf wegfällt.
Da muß Mama dann wohl durch.;-)

9

Lini macht auch schon Ewigkeiten keinen Mittagsschlaf mehr, zumindest nicht zu Hause. :-P Jetzt wird sie bald 5. :-)

Wir handhaben das so: Mittagsruhe besteht dennoch, denn wie du schon schreibst brauch auch Mami mal eine Pause.

Lini ist ca. 1 1/2 - 2 Std. in ihrem Zimmer und beschäftigt sich ganz ruhig. Sie malt, puzzelt oder spielt. :-)

Lg