Vollzeitbetreuung - ich glaube den Quatsch nicht mehr

• (1) 23.02.11 - 09:27

Hallo,

ich habe gerade den Beitrag über die Vollzeitbetreuung im Kindergarten gelesen und ehrlich gesagt, glaube ich den ganzen Quatsch nicht mehr.

Keiner erzählt mir, dass die Kinder nicht darunter leiden, wenn sie von 07.00 bis 17.00 Uhr da sind....

....es gibt nur Kinder, die stecken es vielleicht besser weg

Das Familienleben bleibt definitiv auf der Strecke. Die Erziehung kommt dann von der Erzieherin und nicht mehr vom Elternhaus. Schade, dass dies der Stadt auch noch zu unterstützen will.

Es ist gut, dass es Vollzeitbetreuung gibt, für die Ausnahmen, die keine andere Betreuung haben und Vollzeit arbeiten "müssen".

Mußte einfach mal raus.

Gruß
      Gotschie

• Meine Kinder werden nicht Vollzeit betreut, ich arbeite nur 2,5 Tage pro Woche, d.h. 5 mal vormittags und 2 mal nachmittags bei der Oma.

Es gibt aber Kinder, die langweilen sich zu Hause. Sie werden im KiGa viel besser gefördert, sie können da viel besser spielen, haben da Freunde.

Bei meiner Freundin geht die Tochter schon das 2.Jahr voll in den KiGa (davor Krippe) und sie will abends nicht mit nach Hause. Sie muss ganz später abgeholt werden, wenn die anderen Kinder schon gegangen sind. Sonst will sie noch da bleiben und spielen.

Mein Sohn ist genau so, er schimpft, wenn ich ihn (oder die Oma) schon unter den ersten abhole, ich muss unter den paar letzten kommen. Ist allerdings auch nur 13 Uhr.

LG Alla

• >>
          Bei meiner Freundin geht die Tochter schon das 2.Jahr voll in den KiGa (davor Krippe) und sie will abends nicht mit nach Hause. Sie muss ganz später abgeholt werden, wenn die anderen Kinder schon gegangen sind. Sonst will sie noch da bleiben und spielen. <<

WÜrde mir als Mutter zu denken geben- ganz ehrlich.
          Das Kind fühlt sich im Kiga mehr zuhause als daheim....oder die Eltern sind langweilig.

Junior freut sich aufs Knderhaus- und er freut sich auf zuhause- weil er weiß, dass wir nachmittags immer irgendwas machen oder er draussen mit Freunden spielen kann.

sparrow

• Ja, es liegt auch an der Mutter. Sie weiss nicht, wie sie mit der Kleinen spielen soll. Aber mein Kind langweilt sich zu Hause nicht, er will nachmittags gar nicht in den KiGa (er könnte nach dem Mittagessen nochmal hin), trotzdem will er später abgeholt werden, weil er noch spielen will.

Würde es bei uns eine durchgehende Betreuung über Mittag geben, würde er da gerne bleiben. Nur dieses nach Hause hetzen, essen und wieder zurück, das mögen wir beide nicht.

• >>trotzdem will er später abgeholt werden, weil er noch spielen will. <<

logisch- man reißt sie ja mitten aus nem Spiel, wenn man plötzlich in der Tür steht. ;-)

• Ne, plötzlich ist es nicht. Die Abholzeit ist ab 12.30, da spielen sie nicht mehr, sondern sind entweder draussen, oder sitzen im Kreis und spielen etwas, wo die Kinder leicht rauskönen. Ich soll erst 12.50 oder so kommen, wo die meisten weg sind.

Bei uns ist das aber auch so.
          Wenn ich schonmal früher Feierabend mache, ist mein Sohn sogar noch sauer, obwohl wir Nachmittags noch oft was unternehmen und auch Spaß zusammen haben.

Für mich zeigt es einfach nur, dass er sich im Kindergarten wohl fühlt und das ist uns sehr wichtig, da er dort nunmal die meiste Zeit der Woche verbringt.

und... fühlste dich jetzt besser nachdem du deine geistigen Ergüsse hier abgeladen hast ?

Dann wünsche ich dir noch einen wunderbaren Tag und frage mich ganz ersthaft ob du nichts wichtigeres zu tun hast dir Gedanken üner anderer Leute Kinder zu machen.
    Schön für dich wenn deine nicht in Vollzeitbetreuung sind, was die anderen machen kann dir doch herzlich egal sein.

Steinchen

(9) 23.02.11 - 09:34

Welchen Beitrag?

Hallo,

was möchtest du damit jetzt bewirken?
    Man kann auch evtl. über den Tellerrand schauen! Das tut nicht weh und öffnet Horizonte;-)!

LG#sonne

wow ... ein kleiner scheeball #schwitz

aber: bin deiner meinung, dass es nicht so gut ist wie ne gut funktionierende familie ... allerdings gibt es auch kinder für die es besser ist in so ner einrichtung betreut zu werden als zu hause vernachlässigt zu werden.

wir gehen hier ja immer vom optimalzustand einer gut funktionierenden familie aus!

so, und damit mach ich mal den weg frei für die lawine #schein

lg
    me

Schön, wenn Du Dich jetzt besser fühlst.

Diese arrogante und unqualifizierte Meinung haben in Europa zumeist nur Deutsche, in den meisten Ländern stellt sich die Frage "Vollzeit oder Teilzeit" gar nicht, da ist es normal das beide Elternteile Vollzeit arbeiten und somit die Kinder Vollzeit fremdbetreut werden.

Wie viele leidende und unglückliche Kinder kennst Du denn?
Und wie viele Erwachsene oder Jugendliche kennst Du die bereits im Kleinkindalter Vollzeit fremdbetreut wurden und aus heutiger Sich sagen können sie wären unglücklich gewesen und haben gelitten?

Wie kommst Du dazu so unverschämt zu behaupten die Erziehung bei Vollzeitfremdbetreuung kommt mehr von den Erziehern als vom Elternhaus?

Ich merk schon, einfach mal ein bisschen stunk verbreiten... Hauptsache Du hast Deine unqualifizierte Meinung zum Besten gegeben #gaehn

K.

• >>Wie kommst Du dazu so unverschämt zu behaupten die Erziehung bei Vollzeitfremdbetreuung kommt mehr von den Erziehern als vom Elternhaus?<<

Wenn das Kind 5 Tage die WOche von 8-17Uhr fremdbetreut wird...ähm...dann wird die Erziehung wohl mehr bei den Erziehern liegen.

>>Diese arrogante und unqualifizierte Meinung haben in Europa zumeist nur Deutsche, in den meisten Ländern stellt sich die Frage "Vollzeit oder Teilzeit" gar nicht, da ist es normal das beide Elternteile Vollzeit arbeiten und somit die Kinder Vollzeit fremdbetreut werden.<<

Und? Muß man dem nacheifern oder kann man auch dafür einstehen, dass man es besser findet den Kindern ein Elternhaus MIT Betreuung zu geben ohne als arrogant bezeichnet zu werden?
    Es gibt Familien, da MÜSSEN beide arbeiten - da gehts ums Überleben.
    Es gibt aber auch Familien, da müssen sich auch die Mütter selbst verwirklichen und können damit nicht warten, bis die Kinder groß genug sind. Da wird der Kigaplatz- koste es was es wolle- mal voll augebucht, weil Mama sonst die Decke auf den Kopf fällt oder sie nicht weiß, was sie mit den Kindern anreißen soll...

Meine persönliche Meinung.

>>Hauptsache Du hast Deine unqualifizierte Meinung zum Besten gegeben
    << es gibt keine unqualifizierte Meinung. Jeder hat nun mal seine Ansicht.

sparrow

• ##
      Es gibt aber auch Familien, da müssen sich auch die Mütter selbst verwirklichen und können damit nicht warten, bis die Kinder groß genug sind.
      ##

Sorry, aber wenn man gerade nicht an der Kasse war, ist in den meisten qualifizierten Berufen der Zug abgefahren, wenn die Kinder gross genug sind. Und leider gibt es sehr viele Berufe, wo man keine 10 Jahre Teilzeit arbeiten kann.

Top Diskussionen anzeigen