Mich würde mal interessieren, wie lange eure Kinder gebraucht haben, bis sie richtig schwimmen konnten und ihr Seepferdchen bekommen haben.
Meine Tochter hat mit genau 4 Jahren einmal wöchentlich einen Kurs besucht, der 45 Minuten ging und bei zwei Schwimmlehrern etwa 10 Kinder da waren. Sie hat etwas über ein halbes Jahr gebraucht bis sie schwimmen konnte.....
jetzt hatte ich mit einer Freundin eine Diskussion, dass sie ihren Sohn, gerade 5 geworden, in einem Kurs anmelden will, der genau 8 mal geht (jeweils eine Stunde glaube ich) und dann anegblich so gut wie alle Kinder danach ihr Seepferdchen machen.
Es sind wohl auch nur 3 Kinder in dem Kurs, und die Eltern gehen auch noch mit ins Wasser.
Mal ehrlich, kann das wirklich sein, dass der Kurs so erfolgreich ist? Ich kenne kaum einen, bei dem das Kind sooo schnell schwimmen gelernt hat (zumindest auch nicht in dem ALter), und dann soll angeblich sogar fast der ganze Kurs so schnell sein?
Die Kinder müssen doch auch erstmal die Koordination verinnerlichen. SIcher üben die in einem solchen Intensivkurs mehr, aber 60 Minuten durchschwimmen werden die doch auch nicht können. Das ist doch super anstrengend für die Kleinen....und mit den Eltern zusammen wollen die meisten doch sowieso nicht schwimmen......also ich kann das echt kaum glauben.
Seepferdchen-wie lange haben eure gebraucht im Alter von 5 Jahren
Hallo!
Maya hat mit 4,5 Jahren ihren Kurs im September angefangen einmal in der Woche und hat Mitte November ihr Seepferdchen gemacht.
Sie war aber auch vorher durchgehend in Wassergewöhnungskursen
LG
Vielleicht geht man bei dem Kurs einfach davon aus das die Kinder schon Grunderfahrungen haben?
Ich habe übrigens mein Schwimmabzeichen gemacht ohne jeglichen Kurs. Meine Eltern haben mir schwimmen beigebracht. Ich habe mich zur Prüfung angemeldet und fertig.
Das hängt nicht von dem Kurs ab sondern von dem Kind, das eine lernt schneller das andere braucht viel mehr Zeit. Mein Sohn konnte mit 4,5 Jahren schwimmen ohne je einen Kurs besucht zu haben ( wir standen auf verschiedenen Wartelisten aber bis es soweit war konnte er es dann von sich aus und wir haben keinen Kurs gebucht), eine Freundin von ihm hat mit knapp 4 das Seepferdchen gemacht, nach 5 Stunden Schwimmkurs. Ich kenne aber auch ein Kind das ist 8 und hat unzählige Kurse hinter sich und kann immer noch nicht schwimmen.
Ich denke schon je intensiver der Kurs ist und je weniger Kinder im Kurs sind desto schneller lernen die Kinder es allerdings finde ich es nicht sinnvoll wenn die Eltern mit in´s Wasser müssen ich kann mir nicht vorstellen das das förderlich ist.
LG
visilo+Lukas der mitlerweile im Schwimmverein mit den 8-9 jährigen mittrainiert
Hallo!
Meine Tochter hat auch mit 5 einen Schwimmkurs gemacht, der ging 10 Mal 30 Minuten.
Es waren 5 Kinder in der Gruppe ohne Eltern ( nur 1 Schwimmlehrerin).
Von den 5 Kindern haben am Ende 3 das Seepferdchen gemacht, einer konnte sich zumindest etwas über Wasser halten und meine Tochter konnte danach auch sicher schwimmen. Sie hat nur das Seepferdchen nicht bekommen ,da sie nicht tauchen wollte ( macht sie heute mit 6 auch noch nicht,aber hauptsache, sie kann schwimmen).
Also..ich halte das wie du sieht für sehr gut möglich.
lg tina
Hallo,
es kommt meiner Meinung nach auch nicht darauf an, dass man das Seepferdchen schafft, sondern darum, dass die Kinder nach einem Kurs sich auch vernünftig schwimmend über Wasser halten können. Das die Technik stimmt und die Kinder es so erlernt haben, dass sie es auch dauerhaft können. Das geht bei einem Kind schneller und bei dem anderen dauert es länger.
Meine Tochter ist im Schwimmverein und dort wird das Seepferdchen auf der 25 m Bahn gemacht, auf der es auf der einen Seite auch sehr tief ist. Viele Kinder brauchen da länger, weil sie erst mit der Tiefe und der Kälte klarkommen müssen, sowie damit, dass mehrer Bahnen "beschwommen" werden. Im Anfängerkurs war das Training aber im Kinderbecken, dort war es wärmer, nicht so viel los und überall konnten sie stehen.
VG
Dori
Hallo
7 x 45 Min. Schwimmkurs - regulärer Schwimmkurs
5 x 1 Std. Schwimmkurs - täglich in den Ferien
1x 10 Std. Schwimmkurs - regulärer Schwimmkurs
danach hat sie es geschafft - aber ich hätte es noch nicht als freies Schwimmen bezeichnet.
Sie hat alles zwar geschafft, aber halt sehr mühsam
Die meisten Kinder die ich kenne, brauchten 2 Schwimmkurse
und wenn die Eltern privat zusätzlich mit Schwimmen üben gehen, auch mal schneller
Grüße Silly
Unsere Tochter hat mit 4,5 ihr Seepferdchen geschafft. Der Kurs war 2x die Woche, insgesamt 10 x. Nach der 5. Stunde konnte sie sich schon einige Züge über Wasser halten.
Im Kurs waren 12 Kinder und 3 Schwimmlehrer. Eltern durften aus "Ablenkungsgründen" nicht mit im Schwimmbad bleiben.
meine hat zwei monate vor ihrem 5. geburtstag einen kurs mit 10 std gemacht..jede woche so 2mal...
nach dem kurs hat sie gleich ihr seepferdchen gemacht...
Hallo,
meine Tochter hat mit fast 5 Jahren eine Schwimmkurs besucht - Ziel war es (laut Lehrerin), dass die Kinder die Grundzüge beherrschen und sich ein paar Schwimmzüge über Wasser halten können.
Der Kurs ging 10 x über 45 Minuten, 1 Mal die Woche. Es waren ca. 12 Kinder, 4 Lehrerinnen. Die Eltern mussten draußen bleiben wegen Ablenkungsgefahr.
Am Ende des Kurses wurden dann in der letzten Stunden eben die Seepferdchen gemacht - oder Delphine ect. Meine Tochter hat da das Seepferdchen gemacht, sie hatte zwar Wassererfahrung, ist auch supergerne im Wasser, aber Schwimmzüge konnte sie überhaupt nicht.
Sie war aber von den 12 Kindern eine der einzigsten, die das Seepferdchen geschafft hatten - das waren ca. 2-3 Kinder, also nicht soo viele.
Fakt ist: Ich halte es für möglich, aber nicht mit den Eltern im gleichen Becken. Außerdem finde ich nicht, dass man mit dem Seepferdchen schon sagen könnte, dass die Kinder schwimmen können - da fehlt die Ausdauer alleine schon, um sich länger über Wasser halten zu können. Die Koordination dagegen hat super geklappt - zumindest bei meiner Tochter.