Wie viel Freiraum innerhalb der vier Wände?

• (1) 28.02.11 - 22:24

Hallo

eine sehr liebe Freundin von mir erzieht ihre zwei Jungs irgendwie ganz anders. Insofern, das diese in ihrer Wohnung turnen dürfen wie sie möchten. Die steigen vom Hüpfbett auf den kleinen Schrank auf das Hochbett und umgekehrt. So ähnlich auch im Wohnzimmer.

Leider machen die das bei uns genauso. Und im Gegenzug darf das unser kleiner hier gar nicht. :-( Wir sind erst letztes Jahr in unser neu möbliertes Haus eingezogen. Wenn er mal hüpfen will lege ich ihm auf Wunsch seine Kinderbettmatratze aus dem Bett auf den Boden. Das muss reichen. Klettern darf er bald draussen wieder (im Winter ist es leider echt doof, weil man da nicht auf den Spielplatz kann).

Wenn die Kinder bei uns hüpfen gehe ich immer gleich dazwischen. Wie ist das denn bei euch? Ich kenne das sonst so wie bei meiner Freundin gar nicht. Klar, vielleicht sind mein Mann und ich im Moment noch ziemlich unrelaxt wegen der neuen Möbel aber woanders ist es doch sicher auch so??

LG
      Melanie mit Nico (3 1/2 Jahre)

• Hallo Melanie,
        nein, bei mir ist es definitiv nicht so, wie bei Euch. Klar hat mein Sohn (3 1/2) Grenzen, aber ich denke schon, dass Du da ein wenig übertreibst. Ich würde meinem Sohn auch nicht erlauben, auf den Schränken zu turnen. Deinen Satz: "das muss reichen" finde ich schon heftig. Entweder hast Du Dich hier ein wenig unmissverständlich ausgedrückt, oder Dein Kind tut mir schon ein wenig leid. Darf er denn gar nicht mal toben??? Einfach mal ein wilder Kleiner Junge sein??
        "Wenn die Kinder hüpfen, geh ich gleich dazwischen" . Hallo??? Ich glaube mein Sohn hüpft und springt und turnt die Hälfte seines Tages!!!
        Geh was lockerer damit um. Groß und vernünftig werden sie sowieso viel zu schnell.
        Liebe Grüße Verena

• Hi Verena

vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, das ich damit ausschließlich das hüpfen und toben AUF Möbelstücken meine. Was er so in seinem Zimmer, Wohnzimmer oder so rumspringt meine ich nicht. Auf der Echtledercouch darf er nicht hüpfen. Auf unserem Bett wäre es theoretisch nicht so schlimm, aber das macht er nicht, weil da direkt die Dachschräge ist.
          Also ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du das gemeint hast, aber natürlich darf er im Haus auch rumrennen und quatsch machen, fangen spielen etc.

LG
          Melanie

• Hallo Melanie,
            dann hast Du dich falsch ausgedrückt. Trotzdem meine ich in Deinem Text zu lesen, dass Du Deinen Sohn vielleicht doch ein bisschen zu stark bremst. Habe eben gelesen, dass du mit dem Zweiten schwanger bist. Werd ein bisschen lockerer. Damit meine ich natürlich nicht, dass Du Deinem Sohn das klettern auf Schränken erlauben sollst. Das heißt, dass ich Dir in gewisser Weise recht gebe. Auf Möbelstücken wird nicht getobt. (Muss gerade schmunzeln, weil mein Mann unseren Sohn am Wochenende auf den Schlafzimmerschrank gesetzt hat und Beide tierisch spaß daran hatten)

• Hallo

mag sein, das er nicht so viel tobt wie die Söhne meiner Freundin.
              Ich bin eine sehr ruhige relaxte Mami. Ich schimpfe nicht viel etc... Wild spielen tut er meisstens mit seinem Papa. Deshalb gibts bei uns mal kitzelorgien, aber so richtig toben tu ich nicht mit ihm, da kann ich nicht so aus mir rausgehen :-( Ob ich ihn bremse? Hm, wenn dann durch mein Verhalten so wie ich einfach bin. Da komme ich aber nicht wirklich raus.

Hallo!

Also ich würde mir das verbieten, wenn die anderen Kinder auf meinen noch recht neuen Möbel rumturnen!!!Das geht garnicht. Wenn sie das zuhause machen können, bitte schön. Aber nicht bei mir und das würde ich auch sagen!!!!!!
        Zu deinem eigenen Sohn: Da würde ich versuchen, es vielleicht etwas anders zumachen, damit er doch die Möglichkeit hat auch zuhause etwas aktiver sein zu dürfen.

Zuhause darf mein Sohn (3) schon toben, er fuhr früher immer mit dem BobbyCar durch die ganze Wohnung #augen aber ihm hat das Spaß gemacht und wir wohnen im EG, die Nachbarn sind sehr nett und tolerant ;-)
        Er darf auch nicht in seinem Bett hüpfen, das möchte ich einfach nicht, damit er sowas auch nicht mit anderen Kindern im Zimmer macht, haben öfter mal besuche von Freunden mit einer kleineren Tochter (1,5) und die darf das auch nicht.
        Dafür toben wir Eltern auch mal mit :-p besonders am WE liegen wir meistens alle 3 im Bett und kitzeln uns, knuddel und toben. Bis wir alle geschwitzt sind und aufgeben#pro Das dürfen wir nur im Schlafzimmer im Bett und das weiß mein Sohn auch.

Er hat einen sehr hohen Bewegungsdrang und wenn gutes Wetter ist sind wir eh draußen, haben keine 2 min. einen Spielplatz hier, das erleichtert uns einiges...

LG
        grinse#katze

Hallo

bei mir in der Wohnung wird gerannt, getobt, gehüpft. getanzt .... -

Nicht auf meinem Ehebett, und auf unserer neuen Couch - das sind die Regeln
    Auf Schränke klettern wir auch nicht.

Sind Kinder und solange es in einem normalen Maß der Fröhlichkeit, des Bewegungsdranges ist, und niemand zu Schaden kommt dürfen sie natürlich Kind sein.

Was stört mich ob mein Kind durch die Wohnung hüpft ??

Grüße Silly mit drei Kindern

• Sorry Silly

ich hab das falsch geschrieben #hicks
      Natürlich darf er in der Wohnung toben. In meinem Thread meinte ich ausschließlich das springen auf Möbeln. Wenn er durch das Haus rennt kann zwar mal was zu Bruch gehen, aber das ist bei uns auch nicht weiter schlimm als woanders. Es geht nur drum, das die Möbel nicht zu schaden kommen. Deshalb darf er nicht auf dem Sofa oder auf Schränke klettern...

LG
      Melanie

• Hallo

ja man konnte es etwas falsch lesen.

nein auf Möbeln wird bei uns auch nicht getobt

auf der alten Couch war es mir egal, auf der neuen Couch jetzt auch nicht mehr - die muß noch ein paar Jahre halten.
        Außerdem ist mir schon ein Kind auch mal mit dem Kopf auf den Couchtisch gelandet.

Ehrlich gesagt wird bei mir nicht auf und mit den Möbeln getobt, zum Schutz der Kinder - und nicht der Möbel :-p

Grüße Silly

Hallo

ich meine bei meinem Thread nur das hüpfen und klettern und toben auf Möbeln! Wenn er durch das Haus rennt und hüpft und Spass hat ist das natürlich Willkommen! Da kann zwar auch mal was zu Bruch gehen, aber die Möbel kommen dabei ja eben nicht zu schaden...

LG
Melanie

Ich wüsste gar nicht, wo man bei uns auf Möbeln klettern könnte. Auf der Couch darf er springen (ist schon 10 jahre alt), ansonsten ist er noch gerne ins Regal geklettert (auf einen Regalboden), ist aber ganz harmlos, das macht schon mein 14 Monate alter Sohn auch.

Sonst hätte er gar keine Gelegenheit dazu. Auf welchen Möbeln könnte man denn klettern?

Bei uns ist der Tisch und Couchtisch Tabu, da dürfen die Kinder nicht draufklettern. Auf ihre Kindertische in den Zimmern dagegen schon.

LG Alla

• Hallo Alla

in seinem Zimmer hat er so nicht wirklich Klettermöglichkeiten. Er schiebt in der Küche manchmal den Stuhl an die Arbeitsplatte, setzt sich drauf und schaut aus dem großen Fenster. Da sag ich auch nichts, weil dabei ja nichts passieren kann. Bin allerdings in der Nähe, damit der Stuhl nicht kippt oder so...

Bei meiner Freundin gibt es eben ein normales Bett, das ausschließlich zum Hüpfen genommen wird. Von da aus gehts auf einen etwa 1,20 mtr. hohen Schrank auf den die Jungs klettern um sich dann aufs Hochbett zu hangeln. Im Wohnzimmer hüpfen sie vom Tisch mit Karacho aufs Sofa und klettern auf den Stühlen rum. Es gibt da einfach kaum Regeln, was sowas betrifft. Wenn ich dann hier sage, die Jungs müssen von der Ledercouch runter und dürfen nicht mit den Jeanshosen über die Nähte schrammen gefällt ihnen das nicht so gut...

LG
    Melanie

• Hm, dann bin ich bei deiner Freundin. Das hört sich alles ziemlich normal an. Was heisst, klettern auf Stühlen?
      Ich denke, das macht mein Sohn auch, ich habe es nur nicht unter "Klettern auf Möbeln" verbucht.
      Und nein, ich stehe nicht daneben um aufzupassen, ob vielleicht der Stuhl kippt. Wenn er kippt und mein Sohn fällt, dann lernt er aufzupassen. Und nicht, wenn ich dahinter stehe und ihn auffange.

Er ist aber sehr vorsichtig und passt gut auf.

Also, in erster Linie ist eine Couch ja dafür da um drauf zu sitzen. Würde also meine Freundin zu meinem Sohn sagen, geh bitte runter, Du trägst ne Jeans, dann käm ich mir schon ein bisschen blöd vor und würde den Kontakt sogar meiden. Du hast eben geschrieben, dass du dabei stehst, wenn Dein Sohn auf einem Stuhl sitzt und aus dem Fenster guckt. Du stehst dabei, damit er nicht umkippt. Dein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Entweder drückst Du Dich echt falsch aus, oder Dein Kind wird 24 Stunden am Tag bewacht. Meinst Du die Erzieherinnen im Kiga laufen Deinem Sohn die ganzen Stunden hinterher?? Passieren kann immer irgendwas.
      lg

Hallo ihr zwei

in der Küche bin ich na klar dabei und wenn er hoch und runter klettert stehe ich wie geschrieben in der Nähe um zur Not eingreifen zu können. Auf der Sitzfläche des Sofas sind Decken. Die Jungs schrammen aber über die Rückenlehne, da es frei im Raum steht. Ich finde einfach, das das ja nicht sein muss. Das hat nichts mehr mit normaler Nutzung zu tun...

Top Diskussionen anzeigen