Umfrage: Schlafen im Kindergarten

Hallo,

meine Tochter geht aktuell noch in die Krippe, kommt aber im September in den Kindergarten. Sie ist dann 3 Jahre und 4 Monate alt.
Nun wurde uns beim Vorstellungsgespräch im Kindergarten mitgeteilt, dass dort keine Möglichkeit mehr zum Schlafen besteht. Unsere Tochter ist jedoch bis 15h gebucht - wie aktuell auch schon in der Krippe.
Meine Tochter macht nach wie vor gerne ihren Mittagsschlaf, in der Regel 1,5h und ist nur mit Schlaf am Nachmittag so richtig fit.

Jetzt würde mich interessieren, ob bei euch im Kindergarten die Möglichkeit zum Schlafen besteht.
Da unser zukünftiger Kindergarten nämlich auch noch eine Krippengruppe hat, will ich dann nämlich mal nachfragen, ob unsere Tochter denn nicht dort im Schlafraum "mitschlafen" kann. Ich hätte nur ganz gern ein paar Argumente in der Tasche bezüglich anderer Kindergärten.
Leider habe ich auch keine Alternative zu unserem Kindergarten, da er der einzige in unserem Dorf ist!

Danke bereits im Voraus für eure Antworten

LG
Riki

1

Hallo,

also mein Großer kommt im Mai in den Kindergarten und da kann er auch noch Mittagschlaf machen, den er auch braucht. Ist ja jetzt in der Krippe auch so. Also bei uns in der Stadt macht jeder Kindergarten Mittagschlaf. Habe eigentlich noch nie gehört, dass es nicht so ist. Außer in der Vorschulgruppe vielleicht.

Nachfragen würde ich, ob sie da mitschlafen kann. Unser Großer ist unausstehlich wenn er seinen Mittagschlaf nicht machen kann. ;-)

LG Jenny+Paul(morgen 3 #verliebt)+Krümel 38.SSW #verliebt

2

Hallo,

bei uns im Kindergarten gibt es nur in der Krippengruppe bzw. Familiengruppe ein Bett. In allen anderen Gruppen nicht. Es gibt immer wieder Kinder die einfach so einschlafen, aber die liegen dann im Gruppenraum auf Kissen oder einer Matratze (die eigentlich zum spielen gedacht ist) - ist nicht so ideal.

Wenn sie dort einen richtigen Schlafraum haben, könnte ich mir schon vorstellen, dass deine Tochter da einfach mitschlafen kann.

lg Jule!

3

Unsere Söhne (5 und 2,9 Jahre) schlafen beide in der Kita. Bei uns haben sie in den Gruppen eigene Betten für jedes Kind (Stapelliegen) wir haben Bettzeug mitgebracht, welches wir auch selbst waschen. Und so schläft auch der Große noch, bzw, ruht er in der Mittagszeit. Hier zu Hause schläft er nicht mehr, aber wir achten darauf, das wenn der Kleine im Bett ist, er zumindest für eine halbe bis Stunde auf seinem Zimmer eine Mittagsruhe einhält, damit alle mal ein wenig zur Ruhe kommen.
Ich würde das mit der Kita besprechen, wenn sie den Mittagschlaf braucht hast du ja sonst jeden Tag ein nölendes, knatschiges Kind beim Abholen.

LG

4

Bei uns in der KITA wird in jeder Gruppe Mittagsschlaf gemacht - von Krippe bis Vorschulkinder. Nur die Hortkinder, die auch mit dorthin gehen, schlafen nicht.

LG smeedy mit Julia (6) und Chris (2)

5

Bei uns können die Elementarkinder nicht schlafen. Mit den Krippenkindern hinlegen klappt nicht, da die schlafen, wenn die Großen essen. Außerdem würde es das jeweilige Kind auch ganz schön aus dem Gruppengeschehen rausreißen. Ich hatte auch wirklich Sorge, wie unsere Tochter den abgeschafften Mittagsschlaf packen würde, aber es klappt schon irgendwie. Manchmal schläft sie nach dem Kindergarten ein, wo sie gerade geht und steht (sie geht bis 14.30 Uhr in die KITA), manchmal ist sie fuuuurchtbar schlecht gelaunt, weil sie übermüdet ist, aber meistens geht es ganz gut.

Lg, tinar

6

Hallo,

bei uns im Kiga (2 Kiga-Gruppen, 1 Krippen-Gruppe) können die Kinder so lange Mittagsschlaf machen, wie sie es wollen bzw. brauchen.
Krippe natürlich alle. Im Kiga sind es hauptsächlich die Minikinder (3-4 Jährige) aber es gibt auch Kinder die mit 5 noch mitschlafen, je nach dem, wie sie es zu Hause auch machen. Es gibt ja auch Kinder, die sind von 7 Uhr an bis Nachmittag im Kiga und sind dem entsprechend früh aufgestanden und mittags müde #gaehn

Ich find es schon ne Zumutung, wenn man einfach sagt: Mittagsschlaf gibts nicht #:-[. Das ist ja auch für die Gesundheit der Kinder nicht gut, wenn sie dadurch weniger Schlaf bekommen, als sie es tatsächlich bräuchten.
Vielleicht klappt es ja, dass Deine Tochter in der Krippe noch mitschlafen kann, ist ja wahrscheinlich eh nur noch ne absehbare Zeit.

LG
Fibia

7

Hallo!
In unserem Kindergarten besteht auch keine Möglichkeit zum Mittagsschlaf u. ich weiß von 2 anderen Kindergärten,daß die Kinder ab 3 auch nicht mehr schlafen dürfen.

Geht viell. organisatorisch nicht.

Gruss,
bamsel

8

Hallo

bei uns können sich die Kinder zu jeder Zeit hinlegen, wenn sie müde sind, aber es ist eher die Ausnahme, dass das genutzt wird.

LG

9

Hallo ich verstehe dich und befinde es von der Kita auch nicht für gut, aber ich würde an deiner Stelle vorher bedenken wie sich deine kleine fühlt wenn alle anderen spielen können und sie schlafen muss ich denke das sie sich dann benachteiligt fühlt und auch von der Gruppe ausgeschlossen wird.
Ich meine das nicht Böse aber das schwirrte mir dazu gleich im Kopf rum.

Lg Knipke

10

namd,


boah, find ich echt heftig. warum wird bei euch kein mittagsschlaf angeboten? aus welchem grund???

in unserer kita wird in jeder gruppe geschlafen. außer die vorschulkids.



lg
yamie


__________________________

dies ist KEINE signatur!