Betreungszeiten. Wie lange gehen Eure Kinder in den Kiga?

Hallo,

angeregt von dem Beitrag in Kids&SChule starte ich mal eine Umfrage zu Euren Betreuungszeiten.

Wie lange gehen Eure Kinder in den Kiga/Tagesmutter? Seid Ihr mit Eurem Modell zufrieden oder hättet Ihr gerne andere Betreuungszeiten?

Meine Kinder gehen bis max 14 Uhr. Das ist mir schon zu lange, aber es geht derzeit jobmäßig nicht anders. Den Kindern reicht es auch. Sind danach schon erschöpft.
Finde den Nachmittag dann auch sehr kurz, insbesondere im Winter kann man kaum noch etwas machen. Dann haben wir auch zwei feste Nachmittage mit Freizeitaktivitäten verplant.

Bräuchten auch dauerhaft noch eine Betreuung für zwei Nachmittage die Woche, da wir derzeit sehr viel Organisationsaufwand haben. Denken auch gerade über eine 400Euro-Kraft nach, welche uns zur Hand geht.

Grüße,

Alexa

1

Hallo,

mein Sohn geht die Woche von etwa 8/9 Uhr bis 15.00 Uhr in den Kiga. Wie die allermeisten Kinder hier. Viele sogar mehr. Hier arbeiten die meisten Mütter, weshalb eine halbe Betreuung kaum möglich ist.

Wir haben trotzdem am Nachmittag noch genug Zeit für alles, weshalb ich mich wundere, dass du bei 14.00 Abholzeit von zu wenig Zeit sprichst.

Zudem gibts bei usn für alle Kinder Mittagschlaf und für die Nichtschlafenden ne Kernezeit von1/2h Mittagsruhe. Deshalb sind die Kinder auch nicht fix und fertig beim Abholen. In der Gruppe meines Sohnes (alle 5) schlafen bis auf 3 Kinder, ihn inklusive) alle noch beim Mittagschlaf.

lg

2

Hi,

das kann auch jeder so handhaben wie er möchte. Wollte nur die Beweggründe hören.

Bei uns gibt es auch eine Mittagsruhe, in der nicht abgeholt werden darf. Mein Sohn entspannt sich dort aber nicht wirklich und richtig schlafen macht er schon lange nicht mehr.

Ich arbeite natürlich auch. Finde aber die verbleibende Zeit recht knapp, da die Kinder auch gegen halb acht ins Bett gehen.

Grüße

5

Nun ja, Beweggründe: Die allermeisten, die ich kenne, haben einfach keine andere Wahl. Da heißt es Arbeit oder zu Hause, was wiederum dazu führt: Hartz 4 oder eben unabhängig. Selten verdienen im Osten Männer wirklich genug in den normalen Berufen, um eine Familie mit allem was dranhängt allein durchzubringen. Bei usn geht das (ich studiere), weil wir a´´einfach vorher noch keinen so hohen Standard hatten. Rel. günstige Wohnung etc. Aber bei vielen hängt ja schon vor dem Kind einfach mehr dran udn die Ausgaben sind höher. Also müssen beide Arbeiten.
Dementsprechend gibt es kaum welche, die andere Beweggründe haben als die:ich muss arbeiten.
Einige könnten es sich wahrscheinlich leisten ne Weile von einem gehalt zu leben, aber danach wieder hier Arbeit finden und dann auch noch dem alten Job entsprechend ist schon fast utopisch.

Meiner geht gegen 20.00 ins Bett. Ich finde wie gesagt die Zeit reicht aus. Allerdings sieht unser Tagesplan etc. nicht sehr starr aus. Wir sind flexibel udn wenn er mal ne Viertelstunden später im Bett ist oder wir erst 19.30 Abendbrot essen ist auch egal.

lg

weiteren Kommentar laden
3

Momentan geht meine Tochter von 9:00 bis 12:00 Uhr. Sie ist noch neu dort und das reicht für den Anfang.

4

von 8 bis 18 Uhr - allerdings ab naechster Woche nur noch einmal die Woche (vorher Vollzeit), da ich dann offiziell in Elternzeit bin. Bin zwar schon seit 2 Wochen daheim, aber goenne mir die Ruhe vor dem Sturm, um noch etwas auszuruhen bevor Nr 2 kommt.

Da meine Tochter sehr gerne geht, hab ich auch gar kein schlechtes Gewissen

6

Hallo Alexa!
Meine beiden "Großen" (3 u. 5 1/2 Jahre alt) gehen von 8-14 Uhr in den KiGa.
So habe ich am Vormittag für mich und unser Baby ( 11 Wochen) Zeit. Außerdem erledige ich in dieser Zeit Einkäufe und die anfallende Hausarbeit. Ich fide dieses arrangement super so.
Länger würde ich meine Kinder allerdings nicht im Kindergarten lassen. Ich möchte ja auch Zeit mit ihnen verbringen und sie erziehen.

LG Saskia

8

Tägl. von 7 bis 16Uhr.
Mo,Di,Mi, holt mein Vater die Kinder ab. Da sind sie dann bis ca 18Uhr. Do und Fr schaffe ich es, die Kinder selber abzuholen.

9

Huhu,

das ist echt lange und bestimmt nicht einfach für Euch, oder? Bin beim Stöbern nach Asperger und Hochbegabung auf Dich gestoßen. Daher hab ich gesehen, dass Du Dein Abi nachmachst. Was willst Du danach machen?

Grüße

10

Hi,
meine Söhne gehen in die normale Regelgruppe. Geöffnet von 8-12 Uhr.
Meist sind wir 8.15h da und ich hole sie gegen 11.30/11.45 ab. Man kann in der Gruppe auch ab 7h zu buchen und auch bis 13 Uhr. Aber das brauchen wir ja (noch) nicht. Mein Mann kommt immer um 12 Uhr zum essen.

Dann gibts noch die U3 Gruppe. Die Kinder "können" auch bis 13 Uhr bleiben.

Und es gibt eine Ganztagsgruppe. Da können die Kids von 7-17 Uhr bleiben. Das sind aber die Allerwenigsten. Die Meisten werden zwischen 14h und 15 Uhr abgeholt.

Ich finde, wer NICHT, arbeitet braucht auch kein Kind länger als 12 Uhr im Kiga lassen.

Nachmittags ist dann Freundebesuch, Kinderturnen, Ballgewöhnung, Spielplatz oder Schwimmbad :-) Oder ich sitze vorm Haus und die Kids spielen mit den Nachbarskindern auf der Straße.

Ich bini froh das es diese Betreuungszeiten gibt, brauche sie aber "noch" nicht.

VG Nana

11

Hallo Alexa,

bei uns ist es ähnlich wie bei dir, meine könnte bis max. 14 h bleiben, i.d.R. ist sie dann gute 5 Stunden täglich im Kiga. Ich find das absolut ausreichend! Sie soll ja auch noch Freizeit haben, in der sie sich mit ihren Freundinnen so verabreden kann und 2 x pro Woche gehen wir zum Sport. Außerdem ist sie auch immer erschöpft nach 5 Std. Kiga.
Und ja, ich find die Nachmittage auch immer viel zu kurz!

LG helly

12

Hallo,

mein Sohn geht von 8 bis 14.30 Uhr in den Kiga, so wie alle anderen Kinder dort auch - er geht in einen Waldkindergarten und dort gibt es aus organisatorischen Gründen feste Bring- und Abholzeiten. Für uns passt das auch genau von den Arbeits- bzw Studienzeiten her.
Die anderen Eltern arbeiten auch bzw. ein paar Mütter sind in Elternzeit.

Uns bleibt auch noch genügend Zeit am Nachmittag für Aktivitäten, Spielplatz oder einfach nur zu Hause spielen.
Gehen deine Kinder denn sehr früh ins Bett?

Erschöpft ist mein Sohn nach den 6,5 Stunden an der frischen Luft kein bisschen.
Wie alt sind deine Kinder denn?

LG

15

Hallo,

Waldkiga finde ich auch super. Der Waldkiga hier ist aber mit unseren Arbeitszeiten wirklich nicht vereinbar, da es dort nicht mal Mittagessen gibt.

Meine Kinder sind vier und fast eins. Der Kleine ist bei einer supertollen Tagesmutter.

Der Kleine geht um sieben ins Bett, der Große um acht. Sind immer so gegen halb drei zu Hause und essen so gegen sechts (jetzt im Sommer mal später) zu Abend. Finde da bleibt nicht mehr viel Zeit.

Möchte das dauerhaft auch ändern. Mein Plan ist auf jeden Fall beim nächsten Kind länger zu Hause zu bleiben und danach max 25 Stunden/Wioche zu arbeiten.
Die Kinder werden leider so schnell groß. Finde die Zeit so kostbar.

Grüße

21

"Die Kinder werden leider so schnell groß. Finde die Zeit so kostbar. "

Ja, da hast du Recht. Mein Sohn ist erst spät in den Kiga gekommen, mein Mann und ich haben die ersten Jahre abwechselnd intensiv mit ihm genossen und viel unternommen.
Vielleicht empfinde ich die 6,5 Stunden gerade deshalb als nicht zu lang, bei einem 3-Jährigen würde ich das anders sehen.
Wir essen abends etwas später, deshalb haben wir noch relativ viel Zeit gemeinsam.

LG

13

Hallo!


Was man sich ja fast denken kann nach meinem posting;-):

Für 4 Stunden täglich.
Ich finde Kiga wichtig für die Entwicklung, brauche aber weder Erziehung noch Aufbewahrung - nur ein paar Stunden ohne Mama Erfahrungen sammeln, tolle Sachen machen, Neues lernen, viele andere Kinder treffen...

Ich bin aber auch in der glüxklichen Lage, nicht arbeiten zu müssen - wenn man arbeiten muss/will, klar, dann kommt man mit 4 Stunden nicht weit...

lg

melanie mit 4 kids