Probleme wenn ich mein Kind aus dem Kiga holen will!!

Einen schönen Abend,
mein Junge 3Jahre alt geht sein Januar in den Kiga. Ich habe die mindest Buchzeit von 4-5Std. Wir Eltern werden mit einem Piepssystem kontrolliert. Wir müssen Früh uns einchecken und Mittag wieder auschecken. Wir haben Zeiten wo die Kinder da sein müssen und wann man sie frühesten holen darf.
Ich hole mein Kind immer um 11.30Uhr wenn der Kiga aufmacht, wir Eltern müssen aber immer Klingeln.
Gestern war ich um 11.26Uhr am Kiga und Klingel wie immer und werde doch prompt angemacht (sehr freundlich aber der Satz war sehr provozierent) das um 11.30 erst zu klingeln habe. Ich habe dann zu ihr gesagt das ich nicht immer genau um 11.30 klingeln kann, weil ich halt auch mal eine oder zwei Minuten zu früh oder zu spät ankomme und ich verstehe das Problem nicht.
Sie meinte dann das ich verständniss haben muss das auch mal was länger dauert mit den Kinder und ich dann störe. Ich saget das ich es ja nicht riechen kann wann sie fertig sind dann sollten sie halt grundsätzlich die Türe um 11.30Uhr aufspeeren ohne das man klingeln muss.
Heute habe ich mir gedacht gehe ich ein wenig später los das ich keinen Streit habe. Dann komme ich an den Kindergarten und war wieder 4Minuten vor der Zeit dort. (Ich schaue immer auf den Piepser, da ist eine Uhr drauf) Was sehe ich da? Natürlich wie eine Mutter ihr Kind abholt und dieses Kind schon fix und fertig zum gehen war. Also kann ich davon ausgehen das sie schon länger dort war. Ich bin dann wieder zu der Zweitleiterin hin und habe dann gefragt ob das jetzt nichts ausmacht wenn andere Eltern ihre Kinder holen vor 11.30? Sie sagte zu mir sie verstehe mein Problem nicht und warum ich mich persönlich gestern angekriffen gefühlt habe. Ich habe sie dann gefragt was sie das nächste mal von mir verlangt wie ich mich zu verhalten habe. Sie meinte das ich Punkt 11.30Uhr klingel nicht früher und nicht später und ich soll mir doch eine Uhr kaufen, weil ich keine trage. Ich war sauer das kann ich euch sagen. Ich habe dann höflich ihr gesagt das ich weiter um die Uhrzeit klingel wenn ich da bin egal ob es genau 11.30 ist oder nicht und bin gegangen.
Ich habe das Gefühl das es irgendwas persönliches ist und weis nicht wie ich darauf reagieren soll wenn mehr dinge vorfallen.
Ich komme darauf weil bis jetzt war alles sehr freundlich. Sie hat mich immer im Auto gegrüßt ect. Dann habe ich am Samstag eine Kiga-Mutter getroffen und die hat mich nach meiner Halbschwester gefragt. Ich musste ihr zu verstehen geben das wir keinen Kontakt haben. Seit dem Grüßt die Kiga-Mutter nicht mehr und die Zweitleitung reagiert so.
Das war jetzt leiter ein sehr langer Text, aber danke für´s lesen und vieleicht auch für ein paar Tipps
Lg

1

Hi! Was hat deine Halbschwester jetzt damit zu tun? Versteh den Zusammenhang nicht so ganz...

3

Das ist sehr schwierig. Ich lebe im Dorf. Jeder kennt jeden das gerede ist groß.
Vor 20Jahren hat mein Vater ein Familientrama begangen. Er wollte alle Kinder umbringen die im Haus waren. Meine Mutter wurde mit einem Messer misshandelt und hat um ihr Leben kämpfen müssen.
Mein Vater hat sich danach aufgehängt (er war sehr krank was wir dann im nachhinein erfahren mussten) Meine Halbschwester hat sehr viele Gerüchte erfunden um ihren Vater gut hinzustellen. Möchte auch nicht weiter drauf eingehen.
Ich denke die Frauen kennen sich und das daher das Persönliche kommt.

2

Das mit dem Piepssystem versteh ich nicht... WAS wird denn da kontrollíert, bitte?

aber ungeachtet dessen: ich hole mein Kind von der Kita WANN es mir passt (max zur vereinbarten Zeit) - aber auch mal früher. der Trulla würd ich was husten!

4

Hört sich ja an als sei dieser Kiga ein Hochsicherheitstrak.

5

Da wird kontrolliert wann man sein Kind bringt und wann man es abholt das man genau diese gebuchte Zeit einhält. Wenn man das Kind vor die 4Std abholt dann wird man wegen Betrug angezeigt (nicht wenn es einmal passiert aber wenn des öfters vorkommt). Fragt mich bitte nicht warum das so ist. Darüber haben wir einen Zettel. Wenn man das Kind später wie die Zeit abholt muss man mehr Std buchen darf aber das Kind nicht abholen vor der Zeit.
Ich würde ja gerne 5-6Std buchen aber dann mein Kind halt nach 4Std abholen das kostet nur 5Euro mehr. Wäre aber für mich einfacher, weil ich dann nicht immer mit der Zeit schauen muss das ich genau in den 4-5Std drin bin da ja der Kindergarten seine Öffnungzeiten hat wann man Kinder bringen und abholen darf. Ich muss mein Kind 41/2 Std drin lassen wegen den Zeiten. LG

weitere Kommentare laden
10

Wo ist das Problem, Dir eine Uhr zu kaufen? Bei unserem KiGa soll man wegen Mittagsschlaf auch in einem bestimmten Zeitraum nicht klingeln.

Und 11.30 ist eh schon eine extrem frühe Abholzeit, da kann es doch nicht soo schwer sein, eher um 11.35 zu kommen als um 11.26 ...

12

Ich frage mich: Ist das ein Knast oder ein Kindergarten?!!! Warum lassen sich die Eltern sowas bieten?! Der Kindergarten lebt im Endeffekt von euch und euren Beiträgen! Meld dein Kind woanders an oder schließ dich mit anderen Eltern gegen dieses System zusammen! Aber was hat jetzt die andere Mutter mit der Halbschwester zu tun? Versteh ich nicht. Allerdings finde ich es sehr früh, ein Kind um 11.30 Uhr abzuholen. Bringst du das Kind dann morgens schon so früh, dass ihr auf 4 oder 5 Stunden kommt? Naja. Auf jeden Fall bist du die Sorgeberechtigte und DU bestimmt, wann und wo du dein Kind abholst. Verweigern können sie dir das nicht. Wie gesagt. Hört sich an wie ein Knast.

14

Da wir feste Bring- und Abholzeiten haben muss ich mein Kind so bald bringen. Bei uns wird um 8.00 der Kiga zugesperrt. Da kommt kein Kind mehr rein. Sie machen dann ihr Programm und um 11.30 ist dann der Kiga wieder offen zum Abholen. Alle die nur die 4-5Std gebucht haben müssen also dann dort sein und ihr Kind abholen sonst muss man es hochbuchen und darf es dann immer erst später abholen. Wenn ich dann erst mein Kind um 12.00 Uhr abholen würde dann könnte ich Nachmittags nichts mehr machen. Wenn wir Heim kommen wird erstmal Mittag gegessen. Dann schlafen meine zwei Kinder noch 2Std und dann gehts raus.
Was das mit der Mutter zu tun hat ist echt schwierig zu erklären. Ich wohne am Dorf und da wird viel geredet. Es ist eine Geschicht die vor 20Jahren vorgefallen ist. Ich selbst war damals 6Jahre alt und kannte diese Mutter auch gar nicht. Ist schon wesendlich älter. Als sie mich dann auf meine Halbschwester angesprochen hat und ich erwähnt hatte das ich keinen Kontakt habe ging sie weiter und seit dem Grüßt sie mich nicht mehr. Sie redet kein einziges Wort auch wenn ich sie anspreche. Diese Mutter ist aber mit dieser Erzieherin sehr gut befreundet.
Das war Samstag und seit Dienstag habe ich das Problem mit dieser Erzieherin was aber vorher nie war.
LG