Hilfe - mein Kind 2 3/4 haut sich selbst?!?

Hallo Ihr Lieben,

unser Kind haut sich seit ca. 1 Monat selbst. Wenn man ihn schimpft oder auch nur streng ansieht, wenn er etwas anstellt - haut er sich selbst ins gesicht und fängt das weinen an. Warum macht er denn das aufeinmal?

Jetzt setzt er sich auch manmal auf die Treppe und schaut starr in die gegend wenn man ihn mal schimpft. (Wir erklären warum das nicht so geht - in einem etwas lauterem strengeren Ton - das ist alles...) Wir haben ihn gefragt, ob er sich im KIga auf die Treppe setzten muß wenn er etwas anstellt. - Er sagte Ja. Mich hat das total erschreckt. Wie soll ich mich dem Kindergarten über verhalten wenn es sich herausstellt das es stimmt? Er ist doch er 2 3/4 muß da schon so etwas sein? Zuhaus gibt es normalerweise nie einen Grund ihn so zu bestrafen - er ist eigentlich meistens brav und wenn nicht wie gesagt, dann erklären wir ihm das in einem anderen Ton warum sein verhalten nicht richtig ist....

Wir haben vor 5 Tagen zuwachs in der Familie bekommen. Unser 2. Sohnemann hat das Licht der Welt erblickt. Er ist soooooo einfühlsam mit ihm - wirklich ein super großer Bruder - kann es aber etwas mit eifersucht zu tun haben das er sich selbst haut?
Aber es ist ja schon seit einem Monat so...

Bitte um Eure Erfahrungen....

Evtl auch eine Internetseite mit Tipps.

Vielen Dank

Gruß Nadine mit Ralph 2 3/4 und Philip 5 Tage

1

Hallo,

also das Thema "Selbsthauen" hatte ich bei beiden Kindern. D.h. , der eine Sohn zog sich immer an den Haaren und haute sich selbst auf die Finger, wenn ich ihn getadelt habe. Der andere haute sich ziemlich heftig auf den Kopf.
Und das, obwohl ich noch nie die Hand gegen meine Kinder erhoben habe. Deshalb denke ich, daß es ein ganz normales Verhalten ist, daß bei vielen Kindern auftritt.
Erst habe ich mich ziemlich darüber aufgeregt und war verunsichert. Das führt dazu, daß das Kind dieses Verhalten noch verstärkt. Also am besten hilft es, wenn Du die Sache einfach ignorierst.
Wenn das Publikum fehlt, macht das Ganze nämlich keinen Spaß mehr.

Bei uns im Kindergarten müssen sich die Kinder auf einen Stuhl in die Ecke setzen, wenn sie sich daneben benommen haben. Auch meine Kinder haben schon zweimal auf dem Stuhl gesessen. Einmal, weil mein Sohn sein Frühstücksbrot auseinander genommen hat und den ganzen Belag auf Tisch und Stühle geschmiert hat. Es war schon das zweite Mal , daß er es gemacht hatte.
Ich fand es richtig, daß sie ihn zum Nachdenken in die Ecke gesetzt haben.
Das andere mal mußte er auf den Stuhl, weil er anderen Kindern alles kaputt gehauen hat, was sie mühevoll aufgebaut hatten. Ermahnungen halfen nichts und er hat es 2-3 Mal an einem Morgen gemacht.

Allerdings finde ich es schon recht seltsam, daß Dein Sohn von sich aus, auf die Treppe geht. Um sich so zu verhalten, müßte er dann eigentlich sehr, sehr oft im Kindergarten auf die Treppe. Oder täusche ich mich da?

L.G.
zwillima


2

hallo,
also das thema selbst hauen kenne ich nicht.
aber bei uns im kiga müssen die kids auch auf eine treppe,wenn sie mist gemacht haben.
für 5 minuten sitzen sie denn da,damit sie in ruhe nachdenken können,und nicht von anderen kindern abgelenkt werden.
solange sie da nicht ne halbe stunde allein sitzen finde ich es nicht schlimm.mein sohn ist auch ein sehr lieber und man denkt nicht,das er mal ausrastet.aber im kiga gibts schon manchmal zoff.oder er kippt wenn er einen bock hat einen tee aus.dann 5 minten treppe,und er weiss das es falsch war.ich würde im kiga fragen,warum und wie lange dein kleiner auf die treppe muss.
vielleicht klärt es sich dann auf.
liebe grüsse,yvonne

3

Hallo,
meine Tochter macht das auch gelegentlich. Ich denke dass sie so ihren Ärger und ihre Wut verarbeitet. Ich messe dem keine große Bedeutung bei. bei uns im KiGa müssen sich die Kinder in die Ecke stellen wenn sie was angestellt haben, finde ich auch nicht so o.k. weil es unserer Erziehung widerspricht.

Liebe Grüsse,
Susi