echte große werkzeuge in kita frei zugänglich?

hallo

gestern stellte ich fest das in unserer kita in einer ecke vor den zimmern eine neue werkstatt errichtet wurde.

es ist eine normale ecke am gang dort wurde eine große arbeitsplatte mit richtigen schraubzwingen errichtet, dazu hängt in kopfhöhe fder kinder werkzeug, kein kinderwerkzeug sondern richtige hammer, meisel, feilen sägen und solche kleine lange spitze bohrer für mich siehts wie kleine dolche aus.

es ist kein schutz nix drum.

die kinder können jederzeit ran und sich was abnehmen, angeblich passt immer eine erzieherin im nebenzimmer( die kuckt halt ab und zu mal auf den flur) auf das niemand ohne erlaubnis rangeht.
allerdings liegen daneben gleich toiletten und wenn ein kind vom spielplatz reinkommt zum pullern, sieht das niemand obs sich was nimmt, dazu ist es ein offener kindergarten es heißt alle kinder von 3-7 können spielen wo sie wollen.
mein sohn kam mittags aus dem zimmer raus als ich ihn abholte ging zielstrebig auf die säge zu und wollte losbauen.

er ist 4 jh und keiner war da zu sehen.

ich denke auch kinder sind recht unberechenbar wenn sie sich zb ärgern weil ihnen wer was wegnimmt dann kann doch mal jemand etwas ausflippen und hauen wahlweise mit einem werkzeug was halt grad das streitgespräch ist.

generell denke ich sowas kann man zu hause bei papa mama machen oder opa, aber ich würde mein kind nicht vor 7 jh an solche normalen erwachsenen werkzeuge lassen.

dazu denke ich hätte man die elteren mal fragen können, es sind immerhin unserer kinder und wir müssten dioch auch was sagen dürfen ob uns das recht ist.

ich wurde bei einem gespräch nur als übervorsichtige mutter dagestellt.
als was ich mich nicht empfinde, allerdings bin ich keine mutter die den mund hält sondern halt äussert wenn mir was nicht so gut gefällt oder ich mit was ein problem habe.

wie findet ihr das denn? ist euch es egal was eure kids in kita machen und sollen sie halt die erfahrung machen?

FINGER AB IST DOCH NICHT SO SCHLIMM WÄCHST NACH- ODER ?
und ein dolch im auge macht auch nix haben ja noch ein zweites?

ich danke für meinungen luckylike

1

Hallo,

also so wie Du es schreibst ginge das für mich garnicht.
Würde mich an die Leitung wenden, und da schauen was rauskommt.

Ansonsten würd eich spontan sagen dem Jugendamt melden, die müssten sich da eigentlich auch Kümmern. Ich finde es grob Fahrlässig Kindern soetwas frei zugänglich anzubieten in dem Alter.

Liebe Grüße Anja.

3

hallo

ich hatte heute schon angerufen allerdings bei der stadt die meinten nur das wäre tüv abgenommen und ich sollte mich an den träger wenden.

leiter hat die richtige leiterin grd urlaub und die stellvertretene leiterin meint ich sehe das halt zu eng.

lg luckylike

11

wurde das Werkzeug vom TÜV abgenommen oder die ganze räumliche Situation samt Unterbringung des Werkzeugs?

Wurden die Schränke als stabil abgenommen? Oder auch die Höhe in der sie angebracht sind?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Bei uns gibt es auch Werkzeug beim Waldtag, allerdings unter Aufsicht. Da wird immer wieder abgezählt, wie viele Sägen draußen sind und auch nachgefragt, wenn sie weitergegeben wurden. Frei zugänglich finde ich schwierig.

LG kasteluna

4

hallo

ja das fände ich auch sehr in ordnung auch könnten sie doch einfach die werkzeuge in einen kasten hängen und abschließen und wenn spielstunde dort ist wird aufgeschlossen und jeder nimmt sich was.dann ist es unter aufsicht und auch soweit noch ok, obwohl ich halt auch denke das dieses werkzeug erst für kinder ab 7/8 jehre geeignet ist

vg luckylike

5

Hi,

unser Kindergarten hat auch eine Werkzeugwand mit richtigem Werkzeug, die allgemein zugänglich ist. Daneben steht eine Werkbank mit Schraubzwingen.
Es gibt ein paar Regeln: Es dürfen nur 4 Kinder dort arbeiten und sie müssen gelbe Warnwesten tragen.
Meines wissens gab es da nie größere Probleme. Die Kinder überwachen sich gegenseitig genauer, als jede Erzieherin. ;-)
Mein Sohn hat vor ein paar Tagen zum 3. Geburtstag auch echtes Werkzeug (Feinsäge, Feilen, Schraubzwingen und ein Hammer) bekommen, das er - im gesetzten Rahmen - selbst und alleine benutzen darf.

Mit ein paar Regeln und etwas Anleitung überwiegen die Vorteile die Gefahren, finde ich.

LG Helga

12

Darf ich fragen welches Werkzeug?
Ich hab ihr auch so eine kleine Handwerkerin und suche noch Gutes. Oder habt ihr einfach welches aus dem Baumarkt?

Wie macht ihr das mit der Werkbank? Bzw. wo kann er seine Werkstücke befestigen?

Hobelbank habe ich leider selbst keine.

19

Moin,

wir haben einen alten Holztisch, der in seinem früheren Leben ein Couchtisch war - allerdings etwas höher als heutige Couchtische - an der Wand befestigt.
An den freien Ecken ist jeweils ein billiger Schraubstock (ca. 20 €) aus dem Baumarkt.
Das ganze steht bei uns auf der Diele, wo ich auch meine Wäsche trockne und aller möglicher Kram rumsteht. Die Kleine kann also nicht ohne weiteres ran und die beiden großen sagen bescheid, wenn sie werken wollen.
Das Werkzeug ist ganz normales günstiges Zeug aus dem Baumarkt.

In der vorherigen Wohnung hatten wir eine alte Küchenarbeitsplatte, teils mit Unterschränken bzw. Stützen, teils an der Wand befestigt, als provisorische Werkbank für uns Erwachsene. Das ging auch ganz gut.

Viel Spaß und
LG Helga

6

In unserer Vorschule ist das auch so - schon seit Jahren. Alle Kinder haben noch ihre Finger, Augen und sonstige Glieder und Organe ;-)

Ich finde es gut. So, und was bin ich jetzt in deinen Augen? Eine unvorsichtige Mutter? Fahrlässig sogar?

Während der Pause wurde draussen einem Kind die Nase blutig geschlagen - mit einer normalen Kinder-Plastik-Schaufel. Und was jetzt? Sandspielzeugverbot für alle?

LG,
Lyss

14

hallo

für mich bist die gar nichts dergleichen.
wenn das für sich ok ist ist es gut, allerdings ist mein sohn mein kind und ich weiß auch wie er ist.
ich würde ihn nie alleine mit solche werkzeug lassen und unter aufsicht und anleitung mag das alles kein problem sein, aber das kinder im alter von 3-7 jederzeit ran können, ja das finde ich grob fahrlässig... denn es ist sehr sicher des öfteren keine aufsicht da, zb bei essenzeiten/schlafzeiten/ spielplatzzeiten da sind alle erzieher draussen. bzw im zimmer.nicht in der ecke.

vg luckylike

7

Hi,

aus Erfahrung weiß ich, dass die Kinder sehr verantwortungsbewusst mit den Werkzeugen umgehen. Hab selbst in so einer Kita gearbeitet, und es ist NIE etwas passiert.

In der Kita meiner Kinder gibt es eine ganze Werkstatt, ein riesiges Zimmer, in dem den ganzen Tag gewerkelt wird. Mit Kreissäge, Stichsäge, Hammer, Bohrer... etc. Und auch da ist noch NIE was passiert.

Wenn man den Kindern von Anfang an den richtigen Umgang mit den Werkzeugen zeigt und sie dazugehörige Regeln kennen, gibt es da keine Probleme.

Meine Vierjährige hat jetzt dort ein ganzes Puppenhaus gebaut, das sieht total genial aus und sie ist superstolz auf ihr Bauwerk. Finde ich einfach nur super.

LG
Ma-Lu

8

Mein Neffe hat mit 3 seine erste, richtige Säge zum Geburtstag bekommen .
Er geht in einen Waldkindergarten und da dürfen die Kinder - erst unter Aufsicht - dann auch alleine mit normalem Werkzeug hantieren.
Sie müssen einen sog. "Werkzeugführerschein" machen - damit die Erzieherinnen sehen ob sie den Umgang mit dem Werkzeug beherrschen und dann dürfen die drauflosbauen.

Wenn es so ist, wie Du es darstellst, dann ist das natürlich nicht gut gelöst aber prinzipiell finde ich es nicht verkehrt, wenn man schon als KiGa-Kind mit Werkzeug hantieren kann.

9

Ich finde Du übertreibst maßlos!

LG

15

ja sicher klaro#cool...

10

Hallo,

bei uns sind die Werkzeuge in einem extra Raum!
Eine Erzieherin MUSS dabei sein.
Maximal 4 Kinder dürfen gleichzeitig rein
Nur die Großen.
Unter Aufsicht und mit Erklärung der Regeln, dürfen die Kinder dann einen Werkstattschein machen.

Diese Regeln halte ich für sehr sinnvoll!!!

Kindern den Zugang zu Werkzeug zu ermöglichen halte ich für genauso wichtig. Auch zu Erwachsenem. Aber eben mit UVV - Unfallverhütungsvorschriften.

"generell denke ich sowas kann man zu hause bei papa mama machen oder opa, aber ich würde mein kind nicht vor 7 jh an solche normalen erwachsenen werkzeuge lassen."

das halte ich dann doch etwas für übertrieben. Aber so wie es der Kindergarten macht ist es zu leichtsinnig!

Findet einen Kompromiss. Je mehr du dich ganz dagegenstellt, umso sturer wird der Kindergarten reagieren.

Argumentiere mit Sicherheit. Werkstatt ok, aber nicht frei zugänglich! Werkzeug nur unter Aufsicht entnehmbar. Einweisung erforderlich!
Bitte darum, dass sie eine Fachkraft fragen oder frage einen Schreiner, ob er sich das mal anschaut, eventuell mal den Kindern den richtigen Umgang zeigt.

16

Hallo,

in unserem ehemaligen Kiga gab es auch eine Werkbank mit echten Werkzeugen.

Die stand da schon an die 10 Jahre und noch nie hat sich ein Kind ernsthaft verletzt.

Man sollte Kindern Verantwortungsbewußtsein zutrauen dann klappt das auch.

Gruss
Murmel

17

zustimm :-)