Hallo!
Bald ist Elternabend und ich möchte gern ein Problem vorbringen. Es geht um die Türklinke an der Eingangstür der Kita.
Sie ist ansich hoch angeschraubt also so, dass z. B. mein Kind mit knapp 110 cm nicht ran kommt. Aber und das habe ich in letzter Zeit öfter beobachtet, springen nur 5 cm größere Kinder hoch, drücken dabei die Klinke auf und machen die Tür auf. Natürlich sind die megastolz auf ihre Leistung und führen das nicht nur einmal begeistert vor .
Nun habe ich echt Bedenken, dass irgendwann mal wieder ein größeres Kind hochhüpft und ein anderes Kind einfach mit rausgeht und es niemand merkt, denn der Garten ist hinten und die Ausgangstür vorn.
Ansich ist die Tür auch von außen abgeschlossen, wenn die nachmittags im Garten sind aber von innen geht das nicht.
Nun erwarte ich allerdings, dass an der Sache was geändert wird und würde gern gleich eine Alternative in der Hinterhand haben, eh ich mir wieder anhören darf: "das geht nicht", "das muss man prüfen" usw. usw..
Also wie ist es bei euch? Tipps?
Und kommt mir bitte nicht mit, dass so große Kinder wissen müssen, dass sie nicht raus dürfen. Klar wissen die das aber machen sie in dem Alter auch alles so wie sie eigentlich sollen ?!
Danke,
Nudelmaus
Türklinke im Kindergarten
Im Kindergarten meiner Kinder ist die Klinke ganz oben an der Tür. Ich (bin relativ klein) muss mich immer auf Zehenspitzen stellen, damit ich sie öffnen kann.
Die Kinder schaffen es gar nicht, sie müssten einen Tisch und einen Stuhl holen und auf beides drauf klettern, bevor sie die Tür öffnen könnten.
Ich fänd's auch riskant.
lg
Hallo,
wir haben einen Türöffner, den muss man drücken und gleichzeitig die Tür aufdrücken.
Ich muss mit meinen 1,75 m Größe leicht den Arm heben um dran zu kommen, für Kinder absolut nicht zu erreichen. Und selbst wenn sie drankommen nützt es nix, da sie nicht gleichzeitig die (recht schwere) Tür aufdrücken können.
LG Sandra
Hmm also die Türe muss man auch gleichzeitig aufdrücken und sie ist recht schwer und auch ich bei 1,70m muss meinen Arm leicht heben, klingt also sehr nach eurem Modell jedoch bekommen die Kids diese trotzdem auf. Und ich spreche hier nicht von Riesen oder besonders kräftigen Erscheinungen . Halt ganz normale 5 Jährige.
Also wenn ich nur die Klinke drücke passiert garnichts.
Hmm
So in der Art ist es bei uns auch.Find ich auch gut.
Bei uns geht die Kiga-Tür (mit Knauf ) nur auf,wenn man einen Knopf drückt und der befindet sich so hoch oben ,daß Kinder dort gar nicht dran kommen.
Von außen ist das auch so,aber da ist der Knopf ganz unten ,daß die Kinder morgens auch selbst drücken können.
Ist bei uns genauso!
Wir haben einen Türöffner.
Da kommt garantiert kein Kind dran!
LG
unser kindergarten hat nichtmal eine türklinke, auch keinen zaun, keine mauern - gar nichts. und es ist noch nie ein kind abhanden gekommen.
Schön aber irgendwann kann immer das erste Mal sein, schließlich laufen genug kranke Leute draußen rum.
Meine Meinung
beim kinderturnen (ab 3 jahre, ohne eltern) gibt es eine türklinke, ja. aber die ist auf ganz normaler höhe, sodass ein 3jähriger sie erreichen kann. da sind 25 kinder auf 2 turn"tanten" #, auch die kleinen gehen mal auf's klo und haben keine begleitung.
bei uns zuhause ist nie abgeschlossen, auch ist die türklinke auf normaler höhe, meine kleine (4) könnte jederzeit rausgehen. sie weiß, dass sie mich fragen muss und tut das auch.
ja, es KANN etwas passieren, da hast du recht.
trotzdem finde ich nicht, dass ein kindergarten hermetisch abgeriegelt sein muss. es sollte klare regeln geben (z.b. dass nur erwachsene die tür öffnen dürfen), die auch befolgt werden, zuhause wie beim turnen wie im kindergarten. das zu kontrollieren, ist sache der erzieherinnen. das beizubringen, ist auch teil der eltern.
lg #
Ich bin Erzieherin und Sicherheitsbeauftragte in unserer Kita. Und eigentlich ist es so, daß ein Kind eine Tür öffnen können muß wenn Gefahr besteht!!
LG Tweety
Eigentlich...
Macht Sinn,hab ich so noch nicht gesehen.Aber praktisch gesehen,wie soll das gehen?Man soll doch auch absichern?
In unserem Kindergarten ist nie eine Tür abgeschlossen - nur, wenn der Kindergarten geschlossen hat. Ansonsten kann die Tür von außen aufgezogen und von innen aufgedrückt werden und zwar auch von den Kindern...
Lediglich das Tor am Außengelände ist ab und zu abgeschlossen, aber nur dann, wenn die Kids im Garten spielen...
LG
Hallo,
also wir haben einen Türöffner der so hoch angebracht ist, dass sogar ich mich auf die Zehenspitzen stellen muss.
Zusätzlich sitzt jeweils morgens und während der Abholzeit eine Erzieherin mit im Flur, um zu kontrollieren das kein Kind mit "durchschlüpft".
Liebe Grüße
Ramona
Hallo,
bei uns zu Hause steht der Türgriff hochkant.
D.h. sie müsste hochhüpfen und zur Seite drücken, statt sich einfach per Schwerkraft dranhängen.
Normale Zimmertüren bekommt sie auf. Gehen auch leicht.
Bei der Wohnungstüre reicht die Kraft nicht.
Aufwand war gering.
Im Kindergarten ist was elektrisches, wo nur Erwachsene dran kommen. Und eine Erzieherin ist auch im Flur und sammelt die Kinder von der Türe wieder ein und lenkt sie ab.