Meine Tochter bringt mich um den Verstand! Was mache ich falsch?

Hallo zusammen,

meine Große fast 3 bringt mich derzeit echt um den Verstand. Sie macht nur was sie will. Hab noch eine kleine Tochter von 6 Monaten und hab manchmal echt schiß das was passiert. Die Große ist manchmal kaum zu bändigen. Tobt rum obwohl ich es ihr verbiete. Macht es dann erst recht. Beim toben tritt sie absichtlich nach der Kleinen nur um mich zu provozieren. Sie steckt sich Murmeln in den Mund. Malt den Tisch und sich an, schmiert die Gardine mit Essen voll. Wenn ich mit ihr schimpfe lacht sie nur und macht es erst recht. Wenn ich sie dann raus schmeiße (in den Flur) heult sie ganz bitterlich und verspricht mir es nie wieder zu tun. Macht sie auch nicht, sie überlegt sich einfach was neues. Der Tag ist eigendlich nur noch ein Spiesrutenlauf. Wenn ich mit ihr raus will damit sie sich abreagieren kann ist alles doof und sie will wieder rein. Sie will am liebsten nur fern sehen. Kann sich null selber beschäftigen. Hab ja schließlich noch ein Baby und einen Haushalt um das ich mich kümmern muss. Hab im Moment nur das Gefühl ich lauf durchs Haus und versuche das größte Chaos zu verhindern.

Was soll ich nur machen damit es besser wird?

LG
Elke

1

Hallo Elke,

seit wann ist das denn so?

Kann es sein das sie "nur" Aufmerksamkeit von dir will und deshalb all dies "schlimmen" Dinge macht?
Denn dadurch bekommt sie ja deine Aufmerksamkeit.

Oder kann es sein, das ihr einfach nur langweilig ist?

MfG Diana

3

Ich denke von beiden etwas. Nächste Woche beginnt der Kindergarten. Hoffe das sie dann ausgelasteter ist. Dann hab ich morgends Zeit vür den Haushalt und die Klene und nachmittags für die Große.
Hoffe das es so klappt wie ich es mir vorstelle.

5

Meine Daumen sind gedrückt!!

2

Ich verstehe dich nur zu gut....
Mein Sohn ist auch 3 und raubt mir momentan jegliche Kraft.
Er ist so eifersüchtig auf seinen 14 Monate alten bruder,ganz schlimm. Ständig tut er ihm weh oder versucht, ihm weh zu tun. Dann spielt er wieder ganz lieb mit ihm- und mitten im schönsten Spiel (heute freute sich der Kleine so unglaublich,dass der bruder mit ihm spielte) schubbst er ihn mit voller Wucht gegen den Oberkörper und er knallt mit dem Hinterkopf auf den Boden. Ich drehe mich momentan echt im kreis und bin fast den ganzen tag damit beschäftigt, das Schlimmste abzuwehren, sodass der kleine Bruder keine ärgeren verletzungen erleidet.

Ich habe dann aber zusätzlich auch noch einen Säugling mit 5 Wochen zu Hause und füttere aus diesem grund oft schon im Stehen....

Liebe Elke, einen richtigen Rat habe ich leider nicht für dich. Ich habe auch schon versucht,mir wirklich nur zeit für ihn zu nehmen. Alles egal- was ich mache,ist verkehrt.
Hier ist also noch eine Mutter, die momentan fertig und ratlos ist, bzw. hofft, dass diese "Phase" bald wieder vorbeigehen möge....

#liebdrueck Alles Liebe

4

Oh man das hört sich ja auch wild bei dir an!
Mir macht das Mama sein derzeit nicht so viel Spaß. Mich macht das irgend wie traurig.

8

Verstehe dich. Bin derzeit auch traurig. #liebdrueck

6

Hallo.

Wie wäre es, wenn Du Dich mal mit ihr beschäftigst, sie in Dein Tun miteinbeziehst.
Im Moment lese ich nur, dass Du Dich ja um Baby und Haushalt zu kümmern hättest ... und den Vorwurf an Deine Große, dass sie sich nicht selbst beschäftigen könne.
Das einzige Angebot, das Du machst, ist Rausgehen.

Es wundert mich nicht, dass Deine Große sich bei Seite geschoben fühlt und nun dementsprechend reagiert.
Hast Du nicht vorher gewusst, dass Du bei zwei Kindern auch beiden gerecht werden musst - und das lese ich leider nicht heraus.

Schade, dass Du Dich so sehr auf den Kindergartenstart freust, damit Du vor dem einem Kind den halben Tag Deine Ruhe hast ... und es ist ja nun nicht so, dass Du nachmittags dann nur für die da wärst, da ist ja auch immer noch das Baby ...

... Du solltest Deine Tagesstruktur vielleicht mal grundsätzlich unter die Lupe nehmen, wenn Du Baby, Kindergartenkind und Haushalt nicht hinbekommst, ohne dass jemand darunter zu leiden hat, wie im Moment Deine Große. Eifersucht und das Drängen nach Aufmerksamkeit zeigt doch deutlich, dass Deiner Großen was fehlt.

LG

7

Kinder in dem Alter beschäftigen sich doch eher selten lange alleine. Und sie versuchen Aufmerksamkeit zu bekommen, egal ob negativ oder positiv.

Was du beschriebst, klingt danach, als ob du sie wegschiebst und wegen des unbequemen Verhaltens eher ablehnst. Sie stört dich, sie muss auf den Flur, sie soll in den Kindergarten, sie soll sich alleine beschäftigen.

Theoretisch soll die Prioritätenliste so aussehen (so hab ich es aufgeschnappt):
- großes Kind
- kleines Kind


- Haushalt

Läuft das bei dir so, oder ist es eher so, dass die kleine Große sich von Wartezeit zu Wartezeit hangeln muss, weil Mama das Baby versorgt, das Baby wickelt, das Baby füttert, kochen muss, aufräumen muss, putzen muss?

Gibt es auch Momente, in denen du noch die positiven Seiten deiner älteren Tochter sehen kannst oder überwiegt einfach nur der Gedanke, dass sie stört?

9

Ich weiß genau was du meinst und auch ich bin fix und fertig momentan. Ich biete meiner Großen (auch 3) echt viel Beschäftigung - gehen raus, Laufrad fahren, Spielplatz, Krabbelgruppe, einfach nur Spielen daheim, Malen, sie darf mir im Haushalt helfen wenn sie will etc. Ich tu echt alles um sie nicht zu vernachlässigen aber sie bringt mich grad echt ans Ende meiner Kräfte.
Kaum aufgestanden fäng sie schon an und ärgert den kleinen (1 Jahr). Das geht dann den ganzen Tag so. Er darf nichts anfassen an Spielsachen, nicht mal seine eigenen. Sie spielt auch nicht mit ihm zusammen - ganz selten nur und dann fängt sie mittendrin an ihr zu ärgern. 5 min später ist sie wieder ganz lieb zu ihm und prompt gehts wieder mit Ärgern los. Er ist fast den ganzen Tag nur am weinen :-( und ganz ehrlich ich warte auf den Tag an dem er sich wehren kann.
Ich frag sie was sie essen will - gebe ihr gewisse Sachen zur Auswahl - sie entscheidet sich und will dann doch nichts davon. Alles was ich grad koche passt ihr nicht und mag sie nicht. Lauter so Sachen macht sie momentan.
Ich denke es ist die Eifersucht aber ich weiß nicht wie ich ihr/uns da helfen kann.
So doof es klingt aber ich finde es gut zu lesen dass man mit diesem Problem nicht alleine ist.

10

Hallo Elke!

Ach, du Arme..es ist echt schwer in deiner Situation allen gerecht zu werden. Wie du es beschreibst ist es ganz offensichtlich, dass die Große mehr Aufmerksamkeit von dir will, deshalb ständig Mist macht. versuch ihr so viel positive Aufmerksamkeit zu schenken wie du nur kannst, auch wenn es dir schwer fällt, aber je mehr positive Aufmerksamkeit sie bekomt, desto weniger negative muss sie sich selbst holen. Meine beiden haben etwa den gleichen Altersabstand und ich fand das erste dreiviertel Jahr ne Katastrophe, meine kleine war ein mega anstrengendes Baby, die Große eifersüchtig und wollte gar nix von der Kleinen wissen... ich hab mich echt oft gefragt, warum wir das gemacht haben, bewusst nach so kurzer Zeit schon ein zweites Kind zu kriegen. Aber ich kann dir sagen, es wurde immer besser und ich bin inzwischen sooo froh über diesen Altersabstand, die beiden spielen super gut miteinander und wachsen so super schön miteinander auf!!

Versuch einfach, möglichst viel mit beiden zusammen zu spielen, die Kleine kann ja immer mehr auch mitmischen und so zum Spielpartner für die Große werden. Und bezieh die Große möglichst viel ein, si kann ja schon vile helfen, wenn es um den Haushalt oder die kleine Schwester geht, so kriegt sie das Gefühl, dass sie wichtig ist, und dass sie schon vieles kann.

Ach, und eins noch...ich finde Fernsehen in dem Alter noch viel zu früh, ausser vielleicht mal 10-15 Minuten am Tag, aber dann mit dir zusammen, und ohne dass die Kleine auch mit berieselt wird. Ich war vor ner Weile bei nem Vortrag, wo es hieß, dass fernsehen für so Kleine richtig schädlich ist und das Gehirn irreparabel schädigt (bei täglichem längerem fernsehen). Also, ich war davor auch schon in etwa dieser Meinung und meine gucken kaum, aber dieser Vortrag hat mich nochmals überzeugt. Also, bloß nicht den Fernseher als Babysitter nutzen, das trägt genau dazu bei, dass sich die Kinder nicht selbst beschäftigen können.

Ich wünsch dir gute Nerven und viel Durchhaltevermögen und bestimmt wird es bei euch in nemJahr auch schon viel besser aussehn!!

STeffi mit den Mädels (2,5 und fast 5)